• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was zuerst aufrüsten?

MrsMoon

Stille/r Leser/in
Was zuerst aufrüsten?

In diesem Forum laufen ja sicher einige Profis herum, insbesondere was Spiele-PC's angeht, daher stelle ich hier mal meine Aufrüstfrage.

Momentan sieht mein System grob so aus:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,7 Ghz
4 GB RAM
Radeon 5450 1024GB 650mhz Chiptakt

Finanziell bedingt kann ich immer nur Stück für Stück aufrüsten. Meine Frage lautet ganz einfach: sollte ich die CPU als nächstes aufrüsten oder die Grafikkarte? Was würde mir mehr bringen?

Für die meisten Spiele wäre es sinnvoller, die Grafikkarte aufzurüsten. Eine HD 5450 ist zum Spielen nahezu unbrauchbar. Für eine neue CPU brauchst du außerdem unter Umständen auch ein neues Board und neuen RAM, was den Preis dieser Option beträchtlich erhöhen würde.

Möglicherweise ist es für dich aber auch sinnvoller, wenn du dein Geld sparst, bis du dir CPU und Grafikkarte neu kaufen kannst. Der Athlon X2 ist nicht mehr der Jüngste und wird mit manchem aktuellen Spiel Probleme bekommen.
Die entscheidende Frage ist: Welche Spiele laufen denn momentan nicht so gut, wie du es gern hättest, oder gar nicht?

Laufen tun die meisten Spiele, nur natürlich kann ich sie oft nicht mit vollen oder guten Details genießen. Bei Total War: Shogun 2 würde ich beispielsweise gerne aufdrehen ohne das es ruckelt. Das neue Diablo 3 ruckelt, wenn man Char durch Wasser watet, dann muss ich ich die Kantenglättung ausstellen, bis ich wieder festen Boden unter den Füßen habe. Auch WoW würde ich gerne grafisch (so weit das bei diesem alten Spiel geht) mehr ausreizen.
Wie gesagt: im Grunde läuft alles, aber nicht immer so hübsch wie es sein könnte.

Wenn du vor allem die Grafikdetails erhöhen möchtest, dann bist du mit einer neuen Grafikkarte schon recht gut beraten. Ich würde mich mal so in Richtung Radeon HD 5770 / HD 6770 (sind baugleich) umsehen. Gebraucht bekommt man die meines Wissens schon für 40-60€.

Und wenn du herausfinden kannst, welches Mainboard du hast, können wir nachsehen, ob evtl. ein gebrauchter "Athlon II X3" (ca. 50€) raufpasst.

Danke für die Antworten.
Ich hab ein AM2-Sockel, aber ganz abgesehen davon werde ich wohl tatsächlich die Grafikkarte als erstes aufrüsten.

Schau mal mit dem Tool CPU-Z, was für ein Board du GENAU hast. Dann könnte man mehr sagen, auch ob Du nicht vlt sogar mit Pech noch das alte AGP für GRafikkarten hast. Ansonsten wäre eine AMD 5770/6770 passend zu so einer CPU. Eine bessere Karte würde vermutlich vom Prezessor zu sehr "gebremst" werden, soll heißen: DIE Spiele und Detailmodi, mit denen eine bessere Karte gut zurecht käme, schafft die CPU dann nicht mehr.

Zurück