• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was sieht man bei offenem WLAN?

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ja ihr habt recht, der Titel verwirrt aber mir fiel kein besserer ein :)

Ich war vor kurzem bei Verwandten und wollt ins Internet... Und komischerweise war da ein offenes ungeschütztes WLAN. Das ist ne Gegend wo eher ältere Personen leben, also vermutlich merkt das ein Haushalt einfach nicht.

Frage 1: Denkt ihr auch dass das einer gemacht hat der sich halt damit nicht so auskennt oder macht das einer mit Absicht um irgendwelche Daten von meinem Laptop (sofern ich mich da einlogg) zu holen? Oder ist das technisch gar nicht möglich?

Frage 2: Angenommen ich geh nun mit meinem Laptop da bei dem rein und surf n bissl, Kann der mich zurückverfolgen? Ich teile ja seinem Router eine MAC Adresse mit. Kann anhand dieser er mich aufspüren?

Frage 3: Welche MAC Adresse wird denn da übermittelt? Weil irgendwie kann ich ja bestimmte MAC Adressen auch abändern...

Danke mal für Eure Hilfe :)
 
wie heißt denn das netz? wenns nur irgendso eine fritzbox ist isses schon komisch. die laufen default mäßig eigentlich immer mit wpa2, ganz alte noch mit wpa aber komplett unverschlüsselt ist unwahrscheinlich das es "aus versehen" passiert. eine hacker-falle ist bei einem stationären netz auch eher unwahrscheinlich, die sind in der regel mobil unterwegs. ist vielleicht eine bar, restaurant oder sonstiges geschäft in der unmittelbaren nähe die wlan anbieten könnten?

aber wenn du da drin bist kann man dich auch sehen, never forget that :B
 
Hallo,

ja ihr habt recht, der Titel verwirrt aber mir fiel kein besserer ein :)

Ich war vor kurzem bei Verwandten und wollt ins Internet... Und komischerweise war da ein offenes ungeschütztes WLAN. Das ist ne Gegend wo eher ältere Personen leben, also vermutlich merkt das ein Haushalt einfach nicht.

Frage 1: Denkt ihr auch dass das einer gemacht hat der sich halt damit nicht so auskennt oder macht das einer mit Absicht um irgendwelche Daten von meinem Laptop (sofern ich mich da einlogg) zu holen? Oder ist das technisch gar nicht möglich?
ich denke eher, dass bei der Einrichtung jemand einfach keine Ahnung hatte. Bis vor wenigen Jahren, also bis vor kurzem (in Computer-Zeit gerechnet) wurden Router ab Werk ohne WLAN-Schutz ausgeliefert. Ich kenne viele, die seit mittlerweile 6 Jahren oder mehr den gleiche Router haben, und wenn ich denen das nicht damals, als die den Router bekommen haben, gesagt hätte, wüssten manche von denen nicht mal, dass der Router überhaupt WLAN hat, geschweige dann was es mit "Verschlüsselung" auf sich hat.

Frage 2: Angenommen ich geh nun mit meinem Laptop da bei dem rein und surf n bissl, Kann der mich zurückverfolgen? Ich teile ja seinem Router eine MAC Adresse mit. Kann anhand dieser er mich aufspüren?
Theoretisch ja, aber nicht, weil man die Mac-Adresse wie bei einem Peilsender benutzen kann, sondern weil evlt. irgendein LogIn oder so was mit Deiner MacAdresse in Verbindung gebracht werden kann - also zB WENN einer Verdacht hegt und dann dann Protokoll im Router durchschaut, dann steht da evtl., dass ein PC mit der MacAdresse XY auf bestimmten Seiten war und vlt sind dann auch mal Nutzernamen zu sehen, da bin ich aber nicht sicher, ob letzteres Überhaupt geht.

Ansonsten kann man nur was nachweisen, wenn man aus irgendwelchen Gründen Deinen Laptop beschlagmahmt und DANN nachsieht, ob der in dem besagten Netzwerk war - dann müsste da aber auch erstmal ein Zusammenhang erkannt werden... man kann ja nicht alle Routr in ganz D checken, ob da mal die MacAdresse eines beschlagnahmten Gerätes angemeldet war ;)


Frage 3: Welche MAC Adresse wird denn da übermittelt? Weil irgendwie kann ich ja bestimmte MAC Adressen auch abändern...
die Mac-Adresse ist eine Art Seriennummer des Gerätes bzw. der Netzwerkkarte. Da kannst Du meines Wissens nicht so einfach was dran ändern.
 
MAC Adressen kann man schon ändern - aber im Normalfall sind die einzigartig und wenn man die ändert, dann kann es schon sein, dass es zu irgendwelchen Konflikten kommen kann.
 
MAC Adressen kann man schon ändern - aber im Normalfall sind die einzigartig und wenn man die ändert, dann kann es schon sein, dass es zu irgendwelchen Konflikten kommen kann.
Stimmt, die MAC-Adresse, die der PC ausgibt, kann man ändern, weil diese üblicherweise nicht jedes Mal, wenn sie verwendet wird, tatsächlich von der NIC ausgelesen wird (dort ist sie fix "eingebrannt"), sondern vom System zwischengespeichert wird.

Zur eigentlichen Frage: derjenige, der den Router eingerichtet hat, könnte deine Daten so oder so abfragen - die WLAN-Verschlüsselung terminiert ja am Router. In einem unverschlüsselten WLAN können die zwischen dir und dem Router ausgetauschten Daten aber auch von Dritten mitgeschnitten werden, also von jedem, der in der Nähe sitzt und ein WLAN-fähiges Gerät und die nötige Software hat.
 
Zurück