Was macht Spaß?
Hallo Leute,
Was macht an Computer-Spielen eigentlich Spaß? Sicherlich eine schwierige Frage, die jeder anders beantworten kann. Obwohl die Geschmäcker natürlich verschieden sind, ist -- denke ich -- eine Verallgemeinerung möglich. Auch wenn es nicht die einzige Möglichkeit ist, möchte ich zwischen Spielen unterscheiden, die man spielt, weil sie Spaß machen, und Spielen, die man spielt, weil man bestimmte Belohnungen (z.B. ingame Items, Steam-Errungenschaften) bekommt.
Natürlich sind diese zwei Typen Idealformen, die so in Reinform nicht in der Realtität auftauchen werden.
Zur zweiten Klasse von Spielen gehören sicherlich viele MMORPGs. Oft höre ich Spieler dort sagen, dass sie ihren Char nicht mehr spielen werden, wenn sie etwas bestimmtes erreicht haben. Das heißt für mich: Das Spiel an sich macht keinen Spaß mehr, wenn man keine Belohnungen mehr bekommen kann.
Diese Art von Spielen ist also gänzlich verschieden von traditionellen Spielen wie Skat, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, denn dort gab es keine Achievements oder bessere Rüstungen. Spiele wie Starcraft würde ich auch dazu zählen, denn hier ist es das Spiel selbst, das Spaß macht. Die meisten Spieler würden es auch ohne die BattleNet-Achievements spielen.
Sind nicht Spiele, die man spielt, weil sie selber Spaß machen, die "ehrlicheren", besseren Spiele?
Hallo Leute,
Was macht an Computer-Spielen eigentlich Spaß? Sicherlich eine schwierige Frage, die jeder anders beantworten kann. Obwohl die Geschmäcker natürlich verschieden sind, ist -- denke ich -- eine Verallgemeinerung möglich. Auch wenn es nicht die einzige Möglichkeit ist, möchte ich zwischen Spielen unterscheiden, die man spielt, weil sie Spaß machen, und Spielen, die man spielt, weil man bestimmte Belohnungen (z.B. ingame Items, Steam-Errungenschaften) bekommt.
Natürlich sind diese zwei Typen Idealformen, die so in Reinform nicht in der Realtität auftauchen werden.
Zur zweiten Klasse von Spielen gehören sicherlich viele MMORPGs. Oft höre ich Spieler dort sagen, dass sie ihren Char nicht mehr spielen werden, wenn sie etwas bestimmtes erreicht haben. Das heißt für mich: Das Spiel an sich macht keinen Spaß mehr, wenn man keine Belohnungen mehr bekommen kann.
Diese Art von Spielen ist also gänzlich verschieden von traditionellen Spielen wie Skat, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, denn dort gab es keine Achievements oder bessere Rüstungen. Spiele wie Starcraft würde ich auch dazu zählen, denn hier ist es das Spiel selbst, das Spaß macht. Die meisten Spieler würden es auch ohne die BattleNet-Achievements spielen.
Sind nicht Spiele, die man spielt, weil sie selber Spaß machen, die "ehrlicheren", besseren Spiele?