• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was macht Spaß?

wingo80

Gelegenheitsspieler/in
Was macht Spaß?

Hallo Leute,

Was macht an Computer-Spielen eigentlich Spaß? Sicherlich eine schwierige Frage, die jeder anders beantworten kann. Obwohl die Geschmäcker natürlich verschieden sind, ist -- denke ich -- eine Verallgemeinerung möglich. Auch wenn es nicht die einzige Möglichkeit ist, möchte ich zwischen Spielen unterscheiden, die man spielt, weil sie Spaß machen, und Spielen, die man spielt, weil man bestimmte Belohnungen (z.B. ingame Items, Steam-Errungenschaften) bekommt.  

Natürlich sind diese zwei Typen Idealformen, die so in Reinform nicht in der Realtität auftauchen werden.
Zur zweiten Klasse von Spielen gehören sicherlich viele MMORPGs. Oft höre ich Spieler dort sagen, dass sie ihren Char nicht mehr spielen werden, wenn sie etwas bestimmtes erreicht haben. Das heißt für mich: Das Spiel an sich macht keinen Spaß mehr, wenn man keine Belohnungen mehr bekommen kann. 

Diese Art von Spielen ist also gänzlich verschieden von traditionellen Spielen wie Skat, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, denn dort gab es keine Achievements oder bessere Rüstungen. Spiele wie Starcraft würde ich auch dazu zählen, denn hier ist es das Spiel selbst, das Spaß macht. Die meisten Spieler würden es auch ohne die BattleNet-Achievements spielen. 

Sind nicht Spiele, die man spielt, weil sie selber Spaß machen, die "ehrlicheren", besseren Spiele?

AW: Was macht Spaß?

Also eigentlich spielt man jedes Spiel, weil es Belohnungen gibt. Selbst bei Spielen wie Skat und Schach wird man belohnt, wenn man gewonnen hat. Zwar nicht direkt vom Spiel, aber vom eigenen Körper, der dann irgendwelche Glückshormone ausschüttet.
Spiele mit Achievments oder RPGs forcieren das, indem man nicht nur belohnt wird, wenn mans durch hat, sondern auch Zwischenziele erreicht oder eben Achievments im Nachhinein schafft. Natürlich ist auch klar, dass diese ganzen Achievments derzeit integriert werden, damit man länger spielt, das Spiel somit nicht so schnell wieder verkauft und es auch länger "in aller Munde" bleibt. Von daher hast du mit den "ehrlicheren" Spielen schon ein wenig recht ;)

Diese Art von Spielen ist also gänzlich verschieden von traditionellen Spielen wie Skat, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, denn dort gab es keine Achievements oder bessere Rüstungen.
Doch, ich würde Computerspiele auch mit Skat, Schach oder einem anderen Gesellschaftsspiel vergleichen, denn dort wird man auch belohnt, indem man eben an Erfahrung gewinnt, falls man verliert, oder an "Ruhm", wenn man gewinnt. Ruhm bezieht sich auf die Schulterklopfer oder eben fiesen Blicke von Mitspielern, die besiegt wurden ^^.  In gewisser Weise sind die Reaktionen deiner Mitspieler auch Belohnungen. ;)

Wenn ich zum Beispiel im COOP Kane & Lynch zocke, und eine unter Absprache meines Kollegen erdachte Taktik aufgeht, dann ist das für mich auch ne Belohnung: wir haben uns abgesprochen, die Taktik hat funktioniert. :top:
Gerade in höheren Schwierigkeitsgraden ist sowas wichtig.

Edit: Thread wurde nach "sonstige Spielethemen" verschoben.

Bei Achievements kommt es ja ganz darauf an, was für Achievements das jetzt genau sind.

Da gibt es ja unterschiedliche Sorten:

- die Alibi Achievements - diese erledigt man beim Durchspielen automatisch.
Beispiele:
  • Spiel gekauft: "Weil du so ein netter Mensch bist." ["Fairy Godmother"], Chime
  • Level 1,2 ... durchgespielt
  • "Erhalte das Brecheisen", Half-Life 2
- die egomanischen Achievements - "erledige mich, ich bin ein Achievement!"
Beispiele:
  • "Kaufe Haris Piltons Tasche", WoW - inzwischen sinnlos, da genauso große Taschen billiger angefertigt werden können
  • "Töte alle Larven im Level X", Half-Life 2 EP 2
- die Gameplay verändernden Achievements
Beispiele:
  • "Erreiche Ziel X, ohne vorher weitere Arbeiter zu bauen", Starcraft 2
  • "Besige Gegner Y, ohne den Zusatzboss Z vorher zu töten", WoW - wodurch man quasi 2 Bosse gleichzeitig besiegen muß
  • "Benutze den ganzen Level lang nur den Holzpflockwerfer", Painkiller
- die Langzeit-Achievements - für diese Achievements muß man nichts besonderes leisten; mit der Zeit kriegt man die eh (wenn man das Spiel solange spielt)
  • "Töte 27.595(?) Zombies", Left 4 Dead
  • "Iss 300 Happy Pillen", Eets (=löse 400-500 Rätsellevel)
  • "Gewinne 1000 Spiele als Terraner", Starcraft 2
- die Sammel Achievements
  • "Sammel 5000 Gold". WoW
  • "Finde alle Secrets"
  • "Sammel 50 Reittiere", WoW
  • "Besiege X Gegner"
  • "Erreiche Rang X bei Fähigkeit Y"
- die "Spiele gut" Achievements
  • "Führe X Comboschläge hintereinander aus", Batman AA
  • "Besiege Gegner X in Zeit Y"
- die wahnsinnigen Achievements - Achievements, für die man massig ingame Währung ausgeben muß oder endlos lange spezielle Sachen abseits des üblichen Geschehens machen muß.
  • "Der Wahnsinnige", WoW
    (Ziel: Die höchste Rufstufe bei 4 bestimmten Fraktionen erreichen; dazu muß man mit einem Schurken bestimmte Gegner beklauen; eine bestimmte Instanz hunderte Mal machen, um Bücher zu sammeln, die die Gegner dort fallen lassen; im Hafen Booty Bay mehrere Stunden/Tage lang Wachen töten und seltene Worlddrops aus dem Auktionshaus kaufen, um diese beim Jahrmarkt abzugeben - wenn man dieses Achievement erreichen will, muß man sich mindestens ein halbes Jahr ingame ausschliesslich damit beschäftigen)
... und daher gibt es auch unterschiedliche Motivationen und Spielspaßempfinden beim Erfüllen der Achievements - ich kann mir zb nicht vorstellen, daß jemand wirklich Spaß an dem 100ten Durchspielen der Instanz für die Bücher in WoW hat, die ihm dann einen weiteren Prozentbruchteil näher an den Titel "Der Wahnsinnige" bringen.

Seine Taktik in Starcraft 2 für gameplayändernde Achievements anzupassen und oder zu optimieren, finde ich hingegen genauso spaßig wie das erste Durchspielen der Mission.

PS: http://www.shakesandfidget.com/comics/boon-stories/hochst-erstrebenswert/

Zurück