• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

was lohnt eher: 4870 oder GTX260

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
0
Hi,ich bin dabei einem Freund nen Zocker Rechner zu bauen.Habe soweit alles aber bei der Grafikkarte scheiden sich ja jetzt die Geister:

Er will Power,soweit so gut.Ich persönlich habe ne 4850 drin und hätte ihm dann die 4870 reingemacht,aber auf der anderen Seite denke ich GTX260 wäre auch toll da sie ja einen großen Speicher hat und vor allem hat dieser ne tolle Anbindung.
Mein Kumpel spielt in 1680x1050 und will die Games aufreissen so gut es geht auch mit AA und so. Also lieber ATI 4870 oder die "Grüne" GTX260

Würde beides bei Edelgrafikkarten bestellen. Lohnt sich die übertaktung die Edelgrafikkarten bei beiden Karten gemacht hat oder würdet ihr da eher zu OCd Karten ala EVGA oder XFX XXX greifen?
 
Wenn er OCen will, kauf die 260. Ansonsten würde ich zur 4870 tendieren.
Hatte selber eine (bis sie kaputt gegangen ist) und war von der Power begeistert. Wobei ich Crysis leider mit der Karte nie gestestet habe.
Wobei der Preis auch nicht zu verachten ist. Für unter 200€ ne richtig geile Karte :top:
 
darkbrezel am 03.09.2008 18:57 schrieb:
Wenn er OCen will, kauf die 260. Ansonsten würde ich zur 4870 tendieren.
Hatte selber eine (bis sie kaputt gegangen ist) und war von der Power begeistert. Wobei ich Crysis leider mit der Karte nie gestestet habe.
Wobei der Preis auch nicht zu verachten ist. Für unter 200€ ne richtig geile Karte :top:

Ne der will nicht OCen er will nur ne geOCte :-D die dann von Edelgrafikkarten.

Und sonst,ist die 4870 gut schneller als die 4850?
 
orca26 am 03.09.2008 18:59 schrieb:
darkbrezel am 03.09.2008 18:57 schrieb:
Wenn er OCen will, kauf die 260. Ansonsten würde ich zur 4870 tendieren.
Hatte selber eine (bis sie kaputt gegangen ist) und war von der Power begeistert. Wobei ich Crysis leider mit der Karte nie gestestet habe.
Wobei der Preis auch nicht zu verachten ist. Für unter 200€ ne richtig geile Karte :top:

Ne der will nicht OCen er will nur ne geOCte :-D die dann von Edelgrafikkarten.

Und sonst,ist die 4870 gut schneller als die 4850?

Und was hat es mit diesenm 10.1 DX10 auf sich? lohnt es das mit in die Entscheidung einzubeziehen?
 
orca26 am 03.09.2008 19:51 schrieb:
orca26 am 03.09.2008 18:59 schrieb:
darkbrezel am 03.09.2008 18:57 schrieb:
Wenn er OCen will, kauf die 260. Ansonsten würde ich zur 4870 tendieren.
Hatte selber eine (bis sie kaputt gegangen ist) und war von der Power begeistert. Wobei ich Crysis leider mit der Karte nie gestestet habe.
Wobei der Preis auch nicht zu verachten ist. Für unter 200€ ne richtig geile Karte :top:

Ne der will nicht OCen er will nur ne geOCte :-D die dann von Edelgrafikkarten.

Und sonst,ist die 4870 gut schneller als die 4850?

Und was hat es mit diesenm 10.1 DX10 auf sich? lohnt es das mit in die Entscheidung einzubeziehen?
Meines Wissens nach wurde das bisher erst bei Assasins Creed verwendet und dann da auf Druck von Nvidia rausgepatched. Also von daher eher nein, ob man son Verhalten belohnen ist natürlich was anderes.

Hab selber ne hd4780 und bin sehr zufrieden. Hab aber auch keine Gtx 260 zum vergleich.
 
MrWichtel am 03.09.2008 20:09 schrieb:
orca26 am 03.09.2008 19:51 schrieb:
orca26 am 03.09.2008 18:59 schrieb:
darkbrezel am 03.09.2008 18:57 schrieb:
Wenn er OCen will, kauf die 260. Ansonsten würde ich zur 4870 tendieren.
Hatte selber eine (bis sie kaputt gegangen ist) und war von der Power begeistert. Wobei ich Crysis leider mit der Karte nie gestestet habe.
Wobei der Preis auch nicht zu verachten ist. Für unter 200€ ne richtig geile Karte :top:

Ne der will nicht OCen er will nur ne geOCte :-D die dann von Edelgrafikkarten.

Und sonst,ist die 4870 gut schneller als die 4850?

Und was hat es mit diesenm 10.1 DX10 auf sich? lohnt es das mit in die Entscheidung einzubeziehen?
Meines Wissens nach wurde das bisher erst bei Assasins Creed verwendet und dann da auf Druck von Nvidia rausgepatched. Also von daher eher nein, ob man son Verhalten belohnen ist natürlich was anderes.

Hab selber ne hd4780 und bin sehr zufrieden. Hab aber auch keine Gtx 260 zum vergleich.

DX 10.1 bring in der Theorie besseres AA+AF und in der Praxis mehr leistung Assasins Creed lief um 10-20% schneller mit DX 10.1

HD4870 ist echt ne gute Wahl :top: :-D
 
totovo am 03.09.2008 20:56 schrieb:
DX 10.1 bring in der Theorie besseres AA+AF
Besseres AF wohl kaum.

Ordentliches AF gibts bei der GTX 260.

totovo am 03.09.2008 20:56 schrieb:
Assasins Creed lief um 10-20% schneller mit DX 10.1
Dank fehlender Partikeleffekte. :-D

Naja gegenüber D3D10.1 mit 0 Anwendungen gibts PhysX bei der Konkurrenz. :)
 
orca26 am 03.09.2008 18:53 schrieb:
Hi,ich bin dabei einem Freund nen Zocker Rechner zu bauen.Habe soweit alles aber bei der Grafikkarte scheiden sich ja jetzt die Geister:

Er will Power,soweit so gut.Ich persönlich habe ne 4850 drin und hätte ihm dann die 4870 reingemacht,aber auf der anderen Seite denke ich GTX260 wäre auch toll da sie ja einen großen Speicher hat und vor allem hat dieser ne tolle Anbindung.
Mein Kumpel spielt in 1680x1050 und will die Games aufreissen so gut es geht auch mit AA und so. Also lieber ATI 4870 oder die "Grüne" GTX260

Würde beides bei Edelgrafikkarten bestellen. Lohnt sich die übertaktung die Edelgrafikkarten bei beiden Karten gemacht hat oder würdet ihr da eher zu OCd Karten ala EVGA oder XFX XXX greifen?
so weit ich den Artikel in der PCGH gelesen hab, stand im fazit, dass die gtx260 konstant gute leistung bring und die 4870 nur in manchen spielen.
 
godofgamers am 04.09.2008 12:28 schrieb:
orca26 am 03.09.2008 18:53 schrieb:
Hi,ich bin dabei einem Freund nen Zocker Rechner zu bauen.Habe soweit alles aber bei der Grafikkarte scheiden sich ja jetzt die Geister:

Er will Power,soweit so gut.Ich persönlich habe ne 4850 drin und hätte ihm dann die 4870 reingemacht,aber auf der anderen Seite denke ich GTX260 wäre auch toll da sie ja einen großen Speicher hat und vor allem hat dieser ne tolle Anbindung.
Mein Kumpel spielt in 1680x1050 und will die Games aufreissen so gut es geht auch mit AA und so. Also lieber ATI 4870 oder die "Grüne" GTX260

Würde beides bei Edelgrafikkarten bestellen. Lohnt sich die übertaktung die Edelgrafikkarten bei beiden Karten gemacht hat oder würdet ihr da eher zu OCd Karten ala EVGA oder XFX XXX greifen?
so weit ich den Artikel in der PCGH gelesen hab, stand im fazit, dass die gtx260 konstant gute leistung bring und die 4870 nur in manchen spielen.

schaut euch doch mal die Tests mit dem neuen Benchmarksystem an da schneiden die AMDKarten deutlich besser ab...

Klick

@ Tarvos wo hast du denn das mit de Partickeleffeckten her??

außerdem kann man nicht generell sagen das die HD-Karten schlechteres AF liefern!!
Da könnte ich jetzt auch behaupten das, dass Bild der HD´s satter und Farbenfroher aussieht!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/9/#abschnitt_call_of_duty_4

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/22/#abschnitt_world_in_conflict
 
Die fehlenden Effekte unter 10.1 und AA sind doch ein alter Hut. Aber gut für dich. http://rage3d.com/articles/assassinscreed-addendum/index.php?p=2
;)

AMD spart am Texturfilter, das ist doch nicht neu. :confused:
Man erkauft sich halt die gleiche Schärfe mit flimmernden Texturen. Nennt sich negatives LOD.

HDs sollen farbenfroher sein? Naja zumindest auf deinen Links nicht.
Wär auch schlimm, beide haben das selbe zu rechnen.
Kannst ja mal die PCGH Jungs fragen, wo den die HD Farben anders sind.
 
Weiss nicht,also ich rate im jetzt zu einer 4870,ich denke aber eventuel macht doch der Speicher der GTX260 sie eventuell Zukunftssicherer?
 
Tarvos am 04.09.2008 16:16 schrieb:
Die fehlenden Effekte unter 10.1 und AA sind doch ein alter Hut. Aber gut für dich. http://rage3d.com/articles/assassinscreed-addendum/index.php?p=2
;)

AMD spart am Texturfilter, das ist doch nicht neu. :confused:
Man erkauft sich halt die gleiche Schärfe mit flimmernden Texturen. Nennt sich negatives LOD.

HDs sollen farbenfroher sein? Naja zumindest auf deinen Links nicht.
Wär auch schlimm, beide haben das selbe zu rechnen.
Kannst ja mal die PCGH Jungs fragen, wo den die HD Farben anders sind.

O.K hast recht das sind schlechte Beispiele... aber es gab mal auf CB einen Test mit einer RV670 Karte wo auf den Anno 1701 Screenschouts der Unterschied deutlich zu sehen war... find ihn aber net mehr! =)

Ich hatte früher jahre lang NV Karten ,7900GT;8600GT, und ich habe einen Unterschied der Bildqualität bemerkt!! :]
 
Würdet ihr eher die 1Gb Speicher holen oder eher die 512? Wann ist die 1 Gb lohnend?
 
@Tarvos, auf den PCGH Benchmark Test würde ich nicht eingehen, der war nähmlich etwas.. sagen wir mal "anders", bzw. "komisch" :B :oink: (ich wills mir ja hier nicht mit den Kollegen verscherzen..)
 
Zurück