Soll die Physikberechnung in Spielen übernehmen, funktioniert aber nu dann wenn die Spiele das unterstützen......Angel28 am 16.11.2007 20:38 schrieb:Hallo Leute ich habe mal eine Frage an euch. Was kann ich eigentlich mit einer Asus 128MB ageia PhysX machen und wofür ist die gedacht oder gut?
euer Angel
Freaky22 am 16.11.2007 20:43 schrieb:Soll die Physikberechnung in Spielen übernehmen, funktioniert aber nu dann wenn die Spiele das unterstützen......Angel28 am 16.11.2007 20:38 schrieb:Hallo Leute ich habe mal eine Frage an euch. Was kann ich eigentlich mit einer Asus 128MB ageia PhysX machen und wofür ist die gedacht oder gut?
euer Angel
und bisher is die Mehrleistung die es dadurch geben soll auch nicht zu spüren....
Dafür ist sie gedacht:Angel28 am 16.11.2007 20:38 schrieb:wofür ist die gedacht oder gut?
keithcaputo am 17.11.2007 17:12 schrieb:Dafür ist sie gedacht:Angel28 am 16.11.2007 20:38 schrieb:wofür ist die gedacht oder gut?
Die soll die CPU bei Spielen dahingehend entlasten, daß die die Physikberechnungen (umfallende Kisten und so Zeugs) übernimmt.
Dadurch hat die CPU mehr freie Rechenkapazität für andere Aufgaben wie künstliche Intelligenz ect.
Allerdings muß das Spiel entsprechend für diese hardware optimiert sein, und das sind herzlich wenige.
Und die paar Spiele, die das doch unterstützen, laufen dadurch auch nicht anders/besser/schneller, weil die theoretisch freie CPU-Rechenzeit nicht ausgenutzt wird.
Der zusätzliche Aufwand lohnt sich für die Entwickler von Spielen einfach nicht, für die paar Leute, die so ne Karte haben, irgendwelche Extras einzuprogrammieren.
Dafür ist sie gut:
nix
Soll die Physikberechnung in Spielen übernehmen, funktioniert aber nu dann wenn die Spiele das unterstützen......
und bisher is die Mehrleistung die es dadurch geben soll auch nicht zu spüren....
Ähh, nein.QuaddiGTX am 17.11.2007 20:20 schrieb:Soweit ich weiß, muss auch die GPU ageia PhysX unterstützen, ansonsten klappt das auch nicht
Ja, sorry, ich weiß. Aber dazu ist ein Forum ja da, daß hier mehrere Leute ihre Meinung sagen...da kommts schonmal vor, daß manche die gleiche Meinung haben.xXPhilippXx am 17.11.2007 20:14 schrieb:Du hast genau das ausgedrückt was ich und ein anderer schon gesagt haben
Das es im Moment nicht so viele Spiele gibt die PhysX unterstützen ist ja kein Geheimnis, ob diese Karte allerdings unnötig ist sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde sie nicht unnötig, und wenn mehr Leute eine gekauft hätten bzw. eine kaufen würden - dann würden auch mehr Games diese Karte unterstützen.keithcaputo am 17.11.2007 20:28 schrieb:Ich hab mir bloß gedacht, daß es nicht schaden kann, daß hier noch jemand sagt, daß Physikkarten unnötig sind
ok, zugegeben...dann wäre sie nicht unnötig.INU-ID am 17.11.2007 21:42 schrieb:...und wenn mehr Leute eine gekauft hätten bzw. eine kaufen würden - dann würden auch mehr Games diese Karte unterstützen.
Hat hier bis jetzt noch nicht einer getan.Und spart euch die Kommentare wie "ein Quad-Core kann" oder "die GPU kann"
Nach der Logik würde es ja gar keine Physik-Effekte in Spielen geben ohne Physikkarte.sie können es (noch eine ganze Weile) nicht. (sind ja auch gänzlich unterschiedliche Architekturen)
Und wenn sie 20 oder 30 Euro kosten würde, dann hätte ich auch schon eine.Die Karte kostet aktuell knapp n Hunni
Du wolltest vermutlich sagen "dann wäre sie meiner Meinung nach nicht ünnötig".keithcaputo am 18.11.2007 08:58 schrieb:ok, zugegeben...dann wäre sie nicht unnötig.
Ich habe oben nicht diskutiert, ich habe gesagt was Fakt ist!Das ist mir aber alles viel zu hypothetisch. Im Konjunktiv diskutiere ich nicht!
Sorry, aber wenn du das nicht weißt - dann suchs dir im Internet raus.Angenommen ich hab hier jetzt eine stecken, welche tatsächlich nutzbaren Vorteile hat die denn nun?
Hab ich auch nicht gesagt, das war vorbeugend - eigentlich selbstverständlich, oder denkst du ich bin zu blöd den Thread mit seinen 3 Postings erst zu lesen und dann meine Meinung dazu zu posten?Hat hier bis jetzt noch nicht einer getan.
Mal davon ab das es am PC 2 verschiedene Arten von Physik gibt, eine CPU kann ca. 100 Körper berechnen - die PhysX Karte ca. 35.000. Was das bedeutet brauch ich dir wohl nicht auch noch erklären.Nach der Logik würde es ja gar keine Physik-Effekte in Spielen geben ohne Physikkarte.
Nein, die CPU kann das eben nicht. (und wie erwähnt auch nicht in dem Maße - von der Effizienz mal ganz abgesehen . die Karte benötig ca. 30 Watt)Natürlich KANN die CPU das...nur eben bei Einsatz einer Physikkarte wäre theoretisch - oh mann, jetzt fang ich auch noch an - die Rechenzeit der CPU für meinetwegen bessere KI frei.
Tja, du bist ein richtiger Vorreiter in Sachen neuer Techniken.Und wenn sie 20 oder 30 Euro kosten würde, dann hätte ich auch schon eine.
Mag sein, in der Regel ist es aber andersrum. (siehe EAX) Und ich meine mich zu entsinnen das es damals, als der Run auf 3D-Karten losging, weniger Games gab die dies unterstützten (1-2?) wie es heute mit PhysX der Fall ist.Allerdings waren damals die Spiele der treibende Faktor, sich ne 3D Karte zu kaufen, und nicht andersrum.
Ob die Idee so gut ist - ich weiß njicht... , denn die meisten Spieler wechseln Mobo und Graka fast jährlich - eine PhysX wie eine Soundkarte hingegen könnte man 5 Jahre oder länger behalten.Die Sache mit der Extra Karte konnte deswegen nur in die Hose gehen.
Letztens hab ich irgendwo gelesen, daß man mit der Idee spielt, den Physikprozessor mit aufs Mainboard zu packen...oder wars die GraKa?
Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist das denke ich der richtige Weg, weil man das Teil dann ja quasi mitkauft, und nicht nur allein dafür Geld ausgibt.
Die Graka-Hersteller werden keinen Ageia-Chip auf ihre Karten löten, da kocht jeder sein eigenes Süppchen - und genau das ist der Vorteil der PhysX-Karte, ein System.Über kurz oder lang haben dann automatisch eine größere Anzahl Leute son Teil, so daß es sich dann für Spieleentwickler lohnt, ihre Games entsprechend zu optimieren.
Sorry, der Sinn dieser Aussage möchte sich mir nicht erschließen....und dann wirds geil! Endlich wird Pacman physikalisch korrekt von den Geistern gefressen, und ich kann bei Pong auch mal nen topspin einstreuen!
keithcaputo am 17.11.2007 20:28 schrieb:Ja, sorry, ich weiß. Aber dazu ist ein Forum ja da, daß hier mehrere Leute ihre Meinung sagen...da kommts schonmal vor, daß manche die gleiche Meinung haben.xXPhilippXx am 17.11.2007 20:14 schrieb:Du hast genau das ausgedrückt was ich und ein anderer schon gesagt haben
Ich hab mir bloß gedacht, daß es nicht schaden kann, daß hier noch jemand sagt, daß Physikkarten unnötig sind, besonders wenn das dann in klaren Sätzen formuliert und fundiert begründet ist.
"kauf da das klumpat ned" ist zwar irgendwie witzig, und Du hast ja auch recht, aber ich sah die Gefahr, daß der Threadersteller diese Aussage vielleicht aufgrund der etwas albernen Ausdrucksform nicht so ernst nehmen könnte, wie er es sollte.
Und das muß ich wirklich extra noch dazu schreiben, daß das meine Meinung ist, die ich da formuliere???INU-ID am 18.11.2007 10:56 schrieb:Du wolltest vermutlich sagen "dann wäre sie meiner Meinung nach nicht ünnötig".keithcaputo am 18.11.2007 08:58 schrieb:ok, zugegeben...dann wäre sie nicht unnötig.
Es wird ja wohl auch hoffentlich nicht so enden, daß es die Physikprozessoren dann nur noch aufs Mainboard gelötet gibt...das wär wieder unclever.die meisten Spieler wechseln Mobo und Graka fast jährlich - eine PhysX wie eine Soundkarte hingegen könnte man 5 Jahre oder länger behalten.