• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist mit dem Sound los ?

B

B00

Gast
Hallo zusammen :)

Wer kann mir helfen:confused:
Ich habe ein System wie unten beschrieben, mit Win XP +sp2 und einem 5.1 Boxensystem. Für meine Soundkarte hab ich den letzten aktuellen Treiber von Creative. Ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich meinen Rechner einschalte stellt Windows von alleine in den Audioeigenschaften die Lautsprecher auf Desktoplautsprecher, statt auf 5.1-System.Sobald ich das System auf 5.1 Lautsprecher stelle und neu Starte, ist in den Audioeigenschaften wieder Desktoplautsprecher eingestellt.
Ist das normal oder bei mir was kaputt ?

Danke schon jetzt für die Antworten
 
B00 am 24.02.2007 19:03 schrieb:
Hallo zusammen :)

Wer kann mir helfen:confused:
Ich habe ein System wie unten beschrieben, mit Win XP +sp2 und einem 5.1 Boxensystem. Für meine Soundkarte hab ich den letzten aktuellen Treiber von Creative. Ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich meinen Rechner einschalte stellt Windows von alleine in den Audioeigenschaften die Lautsprecher auf Desktoplautsprecher, statt auf 5.1-System.Sobald ich das System auf 5.1 Lautsprecher stelle und neu Starte, ist in den Audioeigenschaften wieder Desktoplautsprecher eingestellt.
Ist das normal oder bei mir was kaputt ?

Danke schon jetzt für die Antworten


:confused: Kann mir niemand helfen ?
 
gibt es mehrere möglichkeiten zur bestätigung? also übernehmen und "o.k" zB? bestätige möglichst, bis wirklich das letzte fenster zu ist.

sind die restlichen treiber aktuell?

ist dein onboardsound im BIOS deaktiviert?


stell mal den FSB auf normalwert, evtl. liegt es auch daran...?
 
B00 am 24.02.2007 19:03 schrieb:
Hallo zusammen :)

Wer kann mir helfen:confused:
Ich habe ein System wie unten beschrieben, mit Win XP +sp2 und einem 5.1 Boxensystem. Für meine Soundkarte hab ich den letzten aktuellen Treiber von Creative. Ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich meinen Rechner einschalte stellt Windows von alleine in den Audioeigenschaften die Lautsprecher auf Desktoplautsprecher, statt auf 5.1-System.Sobald ich das System auf 5.1 Lautsprecher stelle und neu Starte, ist in den Audioeigenschaften wieder Desktoplautsprecher eingestellt.
Ist das normal oder bei mir was kaputt ?

Danke schon jetzt für die Antworten

Handelt sich wohl um ein altbekanntes Problem zwischen den Creative Treibern und der XP Systemsteuerung. Bei den Audigy Treibern ist es irgendwann gefixt worden, obwohl es troztdem hin und wieder ein Game schafft, die Einstellungen zu verändern.
Vielleicht hat Creative vergessen den Bug bei den Live Treibern zu eliminieren ?
Ich habe schon ewig keine Live mehr im Rechner, meine aber das es damals in den Live-Treibern eine Einstellung gegeben hatte, welche man mittels eines Häkchens bestätigen musste.
Dieser Eintrag bewirkte das Creative Mixer und XP stets dieselben Einstellungen verwendeten (glaube auch das er irgendwo im Mixer zu finden war) .
Es muss natürlich auch von Vornherein in beiden Steuerungen auf 5.1 gestellt werden.
Aber wie gesagt, auch bei der Audigy (1+2) schaffen zb Games es immer mal wieder in den Einstellungen rumzupfuschen (zb auf Stereo oder Quadro), weil nach dem Spielen nicht wieder auf 5.1 umgestellt wird.
 
[Dank Euch für die Antworten. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
Das mit den Games kenne ich auch. Vice City stellt grundsätzlich den Sound auf vier Lautsprecher.
Was solls, muss ich halt mit Leben und von Hand umschalten. Sonnst geht der Center leider in den Spielen nicht.
 
Zurück