• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist mit dem Forum los?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
ich spreche in großer Trauer zu euch... was ist nur über die Jahre mit diesem Forum hier passiert? Es sind ja fast garkeine User mehr online, und spannende Diskussionen mit vielen Beiträgen werden immer seltener. Dafür ist das Niwoh ja relativ hoch, wenn ich mit dem Gulliboard vergleiche wo die meiste Zeit getrollt und gespamt wird...
Wieso meint ihr ist hier so wenig los und was kann man dagegen tun?
 
Bekannen bescheid sagen, dass man hier seriöse und nette Hilfe&co bekommen kann ;) Es ist aber schon mehr los als vor einigen Monaten,es hat sich schon gebessert.
 
Naja, das liegt daran, dass von den "alten Säcken", die hier früher für Stimmung im Forum gesorgt haben, nur noch sehr wenige da sind.
Da muss sich erst über die Zeit eine neue Community bilden und neue Leute dazukommen.

Ist heutzutage aber wohl schwieriger, weil sich die jüngeren lieber in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. herumtreiben, als auf diversen Spieleseiten.
 
Naja, das liegt daran, dass von den "alten Säcken", die hier früher für Stimmung im Forum gesorgt haben, nur noch sehr wenige da sind.
Da muss sich erst über die Zeit eine neue Community bilden und neue Leute dazukommen.

Ist heutzutage aber wohl schwieriger, weil sich die jüngeren lieber in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. herumtreiben, als auf diversen Spieleseiten.
nja
so die Zeit des Forums ist vielleicht so am Ausklingen, weil dieses Ferzbook überhand nimmt
 
Es ist aber schon mehr los als vor einigen Monaten,es hat sich schon gebessert.
Mich erstaunt es sogar ein wenig, dass in letzter Zeit recht viele neue User hier (wenn auch teilweise recht simple) Fragen gestellt haben.
ich glaube, das sind Fake-Accounts :P

Ne, im ernst:
Ich hab wirklich das Gefühl, dass in letzter Zeit wirklich mehr los ist als auch schon.
Und ich bin nun wirklich nicht der Fürsprecher des "neuen" Forum
;)
 
Naja, das liegt daran, dass von den "alten Säcken", die hier früher für Stimmung im Forum gesorgt haben, nur noch sehr wenige da sind.
Da muss sich erst über die Zeit eine neue Community bilden und neue Leute dazukommen.

Ist heutzutage aber wohl schwieriger, weil sich die jüngeren lieber in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. herumtreiben, als auf diversen Spieleseiten.
nja
so die Zeit des Forums ist vielleicht so am Ausklingen, weil dieses Ferzbook überhand nimmt
Na, das hoffe ich doch nicht, möchte nächstes Jahr mein 10-jähriges noch hier feiern :X :-D

Jaja, die alten Zeiten. Da muss ich immer an die Geschichten von Benutzername denken, die Bieberbrüder, dem spamenden Bernd oder den Zamperator :-D
Oder an Bono: Wir beide konnten uns nie leiden, aber mit keinem anderen User konnte man sich auf so hohem Niveau streiten. Das musste man ihm lassen :B
 
Ich denke auch, dass die Hochzeiten des klassischen Forums vorbei sind.
Ist zwar sehr schade, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal wieder.
 
Für Unterhaltungen im Kurznachrichten-Stil sind Foren einfach ungeeignet, da haben sich Facebook und Twitter bewährt. Nicht ohne Grund erwarten die meisten Forenbetreiber eine gewisse Mindestlänge bei Beiträgen und ahnden kurze Spammereien.

Wenn es aber um Beratung oder tiefergehendes geht, dann werden Foren auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung haben. Es ist aus meiner Sicht eine Veränderung, keine Götterdämmerung.
 
Mir ist aber auch aufgefallen, dass man im vergleich zu anderen Foren viel bessere Hilfe und viel freundlichere und kompetentere Kommentare erhält, wenn auch dafür weniger.
Die Frage die ich hier nach den Chemikalien gestellt habe wurde zB in nem andern Forum voll auseinandergenommen, der thread wurde vollgespamt und es wurde mir vorgeworfen ich könne nicht mit google umgehen, dabei google ich immer alles und jeden....
 
So ein Forum und seine Community lebt halt am intensivsten, wenn es abseits der Themen, auf das es spezialisiert ist (in unserem Fall PC-Games), noch genügend anderen Gesprächsstoff gibt. Das sieht man dann an den Beteiligungen in "Gott und die Welt" oder "Spielwiese". Und da sieht es einfach mau aus - ganz gut auch zu erkennen, dass das Forenspiel "Werwolf" nicht mal auf die mickrige Mindestspielerzahl von 13 kommt.
Viel Laufkundschaft, die vielleicht mal ne Frage zu diesem Spiel oder jener Konfiguration hat, aber danach auch wieder weg ist. Und halt der kleine Kern von vielleicht 20-25 Usern, der wirklich regelmäßig hier ist und auch in anderen Foren als in Spieleforen postet.
 
Hi,
ich spreche in großer Trauer zu euch... was ist nur über die Jahre mit diesem Forum hier passiert? Es sind ja fast garkeine User mehr online, und spannende Diskussionen mit vielen Beiträgen werden immer seltener. Dafür ist das Niwoh ja relativ hoch, wenn ich mit dem Gulliboard vergleiche wo die meiste Zeit getrollt und gespamt wird...
Wieso meint ihr ist hier so wenig los und was kann man dagegen tun?
Zunächst muss man ja leider wieder erwähnen, das der Hauptteil der intellektuellen, "wertvollen" Forennutzer und Beitragsschreiber unter den Mods zu finden waren - die aber alle recht unsensibel aus dem Amt geschmissen wurden.
Einige waren konsequent und sind auf andere Foren ausgewichen, z.b. 4players oder Eurogamer.
Andere wie z.b. Bonkic, Spassbremse (oder auch meine Wenigkeit) sind aber noch vereinzelt hier anzutreffen. Nur genügt das eben nicht, um die alte Klasse und Frequenz beizubehalten - zumal die neuen Mods auch recht.... "inoffensiv" gegen die ständigen PC vs Konsole - Bashereien vorgehen, die Strenge fehlt, wodurch man den Eindruck hat, das hier alles recht banal und unwichtig geworden ist, für jedermann.
Fairerweise muss man allerdings sagen, das viele Streitereien durch die News geradezu provoziert werden, hier wäre redaktionell etwas mehr Feingefühl angesagt.

Aber nun genug gejammert, dies ist halt nicht mehr das alte pcgames...man muss jetzt entweder damit leben oder gehen. Solange hier nicht ein Angriff der Spambots jedes Leben im Forum zur Hölle macht, wie das zur zeit bei pcaction passiert, bleib ich jedenfalls auch an Bord.
 
Zunächst muss man ja leider wieder erwähnen, das der Hauptteil der intellektuellen, "wertvollen" Forennutzer und Beitragsschreiber unter den Mods zu finden waren - die aber alle recht unsensibel aus dem Amt geschmissen wurden.
Einige waren konsequent und sind auf andere Foren ausgewichen, z.b. 4players oder Eurogamer.
Andere wie z.b. Bonkic, Spassbremse (oder auch meine Wenigkeit) sind aber noch vereinzelt hier anzutreffen. Nur genügt das eben nicht, um die alte Klasse und Frequenz beizubehalten - zumal die neuen Mods auch recht.... "inoffensiv" gegen die ständigen PC vs Konsole - Bashereien vorgehen, die Strenge fehlt, wodurch man den Eindruck hat, das hier alles recht banal und unwichtig geworden ist, für jedermann.
Fairerweise muss man allerdings sagen, das viele Streitereien durch die News geradezu provoziert werden, hier wäre redaktionell etwas mehr Feingefühl angesagt.

Aber nun genug gejammert, dies ist halt nicht mehr das alte pcgames...man muss jetzt entweder damit leben oder gehen. Solange hier nicht ein Angriff der Spambots jedes Leben im Forum zur Hölle macht, wie das zur zeit bei pcaction passiert, bleib ich jedenfalls auch an Bord.
Wie wurde das "Bashing"- Problem früher gehandhabt? Verwarnung oder gleich Sperrung der entsprechenden User?
Ich könnte auch jedesmal laut schreien, wenn ich Beiträge lese, in denen engstirnige Menschen erneut darüber lamentieren, wie böse Konsolen und wie gut der PC ist, aber solange es nicht in gegenseitige Beleidigungen ausartet, verbuche ich das unter "freie Meinung" und versuche höchstens dagegen zu argumentieren, auch wenn das meistens ziemlich fruchtlos ist.
Hinzu kommt, dass ich gerade diesen Bereich hier als noch lange nicht so schlimm wahrnehme, wie in anderen Foren, ganz speziell habe ich da ein Beispiel im Kopf, wo ich häufig Debatten lesen musste, die grundsätzlich in Beleidigungen gipfelten.

Natürlich ist gerade die Stille in diesem Unterforum schade, aber zumindest tröste ich persönlich mich damit, dass es hier noch recht zivilisiert zugeht.
 
Seh ich auch so.
Solange keiner ausfallend wird, kann doch jeder äußern, was ihm beliebt.
Nur weil die Beiträge nicht "genug Klasse" haben, kann man sie ja nicht unterbinden.

Außerdem: Wo bliebe der Spaß, wenn man nen Forum voller Experten hätte?
Ich mag diese "elitäre Denkweise" nicht.

Ich hab auch - ehrlich gesagt - eher den Eindruck, dass in letzter Zeit wieder mehr los ist.
Und wenn mir da auch der eine oder andere Beitrag sinnfrei erscheint, werde ich den Teufel tun und diese löschen.

Ich weiß übrigens nicht, ob die alten Mods in ihren "neuen Foren" wirklich "glücklich" geworden sind. :|
 
Wie wurde das "Bashing"- Problem früher gehandhabt? Verwarnung oder gleich Sperrung der entsprechenden User?
Nee, einfach auf den Tisch hauen reicht da eigentlich. Aber bei Leuten die auffällig oft in diesen "Diskussionen" zu finden sind, reicht das natürlich dann nicht mehr. Ich denke z.b. an PC-Sekurity oder wie der Mensch heisst, der klar der "Ich hasse Konsolen und sage es auch in jedem Satz" - Fraktion zuzuordnen ist. Er kann sie ja auch gern hassen, aber da ständig drauf rumzukauen nützt niemandem, und nervt andere - selbst die aus seinen Reihen.
Da wäre dann ne Verwarnung durchaus angesagt.

Natürlich ist gerade die Stille in diesem Unterforum schade, aber zumindest tröste ich persönlich mich damit, dass es hier noch recht zivilisiert zugeht.
Ja, allgemein ist ja auch noch alles im Lot. Beschimpfungen hab ich kaum gelesen, aber es ist halt oft ne grauzone....viele nerven auch, ohne beleidigend zu sein. Da muss halt jeder Mod selber wissen wie er damit umgeht - oder man diskutiert es im STF.
 
Wie wurde das "Bashing"- Problem früher gehandhabt? Verwarnung oder gleich Sperrung der entsprechenden User?
Nee, einfach auf den Tisch hauen reicht da eigentlich. Aber bei Leuten die auffällig oft in diesen "Diskussionen" zu finden sind, reicht das natürlich dann nicht mehr. Ich denke z.b. an PC-Sekurity oder wie der Mensch heisst, der klar der "Ich hasse Konsolen und sage es auch in jedem Satz" - Fraktion zuzuordnen ist. Er kann sie ja auch gern hassen, aber da ständig drauf rumzukauen nützt niemandem, und nervt andere - selbst die aus seinen Reihen.
Da wäre dann ne Verwarnung durchaus angesagt.
Gerade das Thema Konsolen (vs. PC) zieht solche "Diskussionsteilnehmer" an, ebenso wie die obligatorischen Nachfragen, was dieses oder jenes Thema auf dieser Seite zu suchen hat, das mal nichts mit dem PC an sich zu tun hat.
Gewisse Kommentare treten einfach immer wieder auf, aber auf jeden User dieser Art kommen auch Teilnehmer, mit denen es sich hier angenehm über sein Hobby sprechen lässt, daher hat es zB mich letztendlich hier gehalten.
Für mich ist die Sache aber eventuell auch einfacher, weil ich erst im vergangenen Jahr richtig aktiv geworden bin und durch die Abwanderung einiger alteingesessener User nicht so stark betroffen war, da zuvor kein/ kaum Kontakt bestand.


Natürlich ist gerade die Stille in diesem Unterforum schade, aber zumindest tröste ich persönlich mich damit, dass es hier noch recht zivilisiert zugeht.
Ja, allgemein ist ja auch noch alles im Lot. Beschimpfungen hab ich kaum gelesen, aber es ist halt oft ne grauzone....viele nerven auch, ohne beleidigend zu sein. Da muss halt jeder Mod selber wissen wie er damit umgeht - oder man diskutiert es im STF.
Das ist der Punkt.
Würde ich danach gehen, was mich schlichtweg nervt, wäre ich die Weltenzerstörerin in Person. ;)
 
Naja, das liegt daran, dass von den "alten Säcken", die hier früher für Stimmung im Forum gesorgt haben, nur noch sehr wenige da sind.
Da muss sich erst über die Zeit eine neue Community bilden und neue Leute dazukommen.

Ist heutzutage aber wohl schwieriger, weil sich die jüngeren lieber in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. herumtreiben, als auf diversen Spieleseiten.
Mmmh, also um die Stimmung alleine geht es wohl kaum, hier wird auch über nix diskutiert. Aktuelle politische/geseschaftliche Themen sehe ich hier so gut wie nie. Aber ok, ich will mich nicht beschweren, ich bin ja auch nur ab und zu hier und stoß kein Thema an.
 
Zurück