• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was ist eigenltich aus dem Steuerungshandschuh geworden?

S

SCUX

Gast
hi ho,
gibt es eigentlich Weiterentwicklungen des Steuerungshandschuhs?
der Ein oder Andere mag sich noch an den hier erinnern:
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1028400/1028464/130x.jpg
oder sowas
http://www.gatecentral.com/games/doc/pic/online5.jpg

im Zeitalter der neuen frei steuerbaren Logitech Maus wäre das doch mal eine Überlegung wert,

man sitzt lässig auf der Couch, in der Linken die Maus, um die Rechte den Handschuh....
Steuerung Handschu,
Mittelfinger runter klicken = w
Mittelfinger hoch = s
Ringfinger = a
Zeigefinger = d
kleiner Finger runter = strg(ducken)
kleiner Finger hoch = nachladen
Daumen hoch = Tab
Daumen runter = Leer(springen)
....natürlcih alle "klicks" frei belegbar....

abgerundet mit einer LCD-Brille wäre das natürlich eine frage der Erträglichkeit für die Nerven....

ich hab das Pro-Gamer CommandUnit, aber das ist kein vergleich zu einem Handschuh......

was haltet/wisst ihr von "Alternativ"-Steuerrungen :confused:

Vor allem bekommen dann diese billigen XXX-Games einen ganz anderen Stellenwert... :ugly:
Mit gefühlsechtem Steuerungshandschuh und 2 Tuben Gleitcreme in der Limited-Edition-Box. Vorbesteller bekommen noch einen Gutschein fürn Puff.

in virutal reality umgebungen (z.b. 3d dimensionale konstruktion und vor allem präesentation, test von fertigungsabläufen in 3d,...) werden die afaik immer noch eingesetzt, ansonsten gibt es immer mal wieder ansätze, solche techniken als feedbackelement für die steuerung von geräten einzusetzen (z.b. robotorhänden)

aber ansonsten...
die dinger haben nach wie vor das grundsätzliche problem, dass eine auch nur annäherend wirklichkeitsnahe feedbackvermittlung eine feste basis verlangt, von der aus man z.b. zug oder druckkrägte ausüben könnte -die hier aber fehlt- und dass sie für reine eingabezwecke viel zu aufwendig und auch körperlich anstrengend sind:
halt deine finger mal die ganze zeit, so, wie du dass vorschlägst. versuch vor allem mal, ring und zeigefinger ne stunde lang fast durchgängig auf einer höhe zu halten. (geradeaus laufen)
macht nicht wirklich viel spaß - und bringt auch einfach 0 vorteile gegenüber einem gerät mit tasten.

ruyven_macaran am 09.09.2007 16:51 schrieb:
halt deine finger mal die ganze zeit, so, wie du dass vorschlägst. versuch vor allem mal, ring und zeigefinger ne stunde lang fast durchgängig auf einer höhe zu halten. (geradeaus laufen)
macht nicht wirklich viel spaß - und bringt auch einfach 0 vorteile gegenüber einem gerät mit tasten.

tut man das nicht auch mit den Tasten,
"kraftbezogene Steuerung wäre natürlich sehr belastend, aber zum vorwärtslaufen den mittelfinger etwas beugen bis zum klick, oder anheben zum rückwärtslaufen.....diese Bewegung, und auch der Kraftaufwand macht man doch auch mit der Tastatur....

ich meinte nicht den Handschuh der auf Bewegung reagiert, also greifen, arm links/rechts bewegung, sondern einfach nur "Fingerklicks" undeine Übertragung wie bei einer Tastartur...
also eher ungeeignet für schlimmespielchen :rolleyes:

SCUX am 09.09.2007 21:34 schrieb:
tut man das nicht auch mit den Tasten

ich weiß nicht, wie du dass machst - aber ich lege meine finger i.d.r. auf die tastatur, die dann deren gesamtes gewicht trägt.
wenn ich die taste tatsächlich betätigen will, drücke ich aktiv und mit kraft nach unten.

wer natürlich schon jetzt die finger über die tasten hält, der sollte auch mit dem handschuh keine größeren probleme haben.

ruyven_macaran am 10.09.2007 00:23 schrieb:
SCUX am 09.09.2007 21:34 schrieb:
tut man das nicht auch mit den Tasten

ich weiß nicht, wie du dass machst - aber ich lege meine finger i.d.r. auf die tastatur, die dann deren gesamtes gewicht trägt.
wenn ich die taste tatsächlich betätigen will, drücke ich aktiv und mit kraft nach unten.

wer natürlich schon jetzt die finger über die tasten hält, der sollte auch mit dem handschuh keine größeren probleme haben.
:-]
ich meinte auch zb auch den Wechsel von w-->a-->w
die Fingermuskeln werden wohl gleichstark beansprucht...
.....je nach Klickwiederstad.....

SCUX am 10.09.2007 08:33 schrieb:

wechsel?
bei mir sind das zwei verschiedene finger, ich muss nur den mittelfinger entspannen und den ringfinger runterdrücken - und zurück.
sehr locker.

hmm - der klickwiederstand hat nichts mit anheben zu tun.
zumindest bei mir ist die muskulatur zum senken der finger wesentlich stärker ausgeprägt, schließlich braucht man die auch zum greifen.
ich könnte problemlos 10stunden eine taste runterdrücken.
aber 10minuten finger hochhalten (und auch nicht zu hoch, da sollte ja "s" liegen) würd ich schon spüren.

ruyven_macaran am 10.09.2007 14:46 schrieb:
SCUX am 10.09.2007 08:33 schrieb:

wechsel?
bei mir sind das zwei verschiedene finger, ich muss nur den mittelfinger entspannen und den ringfinger runterdrücken - und zurück.
sehr locker.

hmm - der klickwiederstand hat nichts mit anheben zu tun.
zumindest bei mir ist die muskulatur zum senken der finger wesentlich stärker ausgeprägt, schließlich braucht man die auch zum greifen.
ich könnte problemlos 10stunden eine taste runterdrücken.
aber 10minuten finger hochhalten (und auch nicht zu hoch, da sollte ja "s" liegen) würd ich schon spüren.

meinte natürlich w---->s---->w :-D

10min s? wann bitte läufst du 10min rückwärts :-) :confused:

SCUX am 10.09.2007 15:12 schrieb:

nicht s. sondern nichts - da darf der finger ja auch nicht "runter", muss also in der schwebe gehalten werden.
(zugegeben: w ist kein sooo gutes beispiel. aber was ist mit dem finger für "nachladen"? in einem schleichshooter?)

ruyven_macaran am 10.09.2007 16:12 schrieb:

nicht s. sondern nichts - da darf der finger ja auch nicht "runter", muss also in der schwebe gehalten werden.
(zugegeben: w ist kein sooo gutes beispiel. aber was ist mit dem finger für "nachladen"? in einem schleichshooter?)
also.......... :-D
der Eigenwiederstand des Handschuhs "vor" dem Klick ermöglicht natürlich ein geruhsames ablegen der Finger bei nichtgebrauch!
ein ab´und´zu nachladen wird also auch kein Problem sein ....

*aaarrrrrrggg*ich will sein ein Teil*aaarrrrggg* :-P :-D

ananas45 am 10.09.2007 17:33 schrieb:
Der Handschuh wäre mir zu klobig... da greife ich lieber zur Gehirnsteuerung :-D
nach 20TestJahren würde ich sowas auch mal versuchen.....bis dato würde ich eher bei einer Handschuh+MausKombi bleiben ;-)

SCUX am 10.09.2007 16:54 schrieb:

der Eigenwiederstand des Handschuhs "vor" dem Klick ermöglicht natürlich ein geruhsames ablegen der Finger bei nichtgebrauch!

ahso, dann hatte ich ne falsche vorstellung von deinen vorstellungen.

afaik wird die von den aktuellen handschuhen nicht erfüllt - die sollen in alle richtungen frei beweglich sein, es geht darum, die form der hand zu erfassen, nicht ihr irgendwelche wiederstände zu bieten.
alles andere dürfte vermutlich ein wesenzlich "massiveres" design zur folge haben.

aber im prinzip sollten sich deine anforderungen doch schon sehr gut mit einer handgelenkhalterung für eines dieser zusatz/spielerkeybords erfüllen lassen, oder?

ruyven_macaran am 10.09.2007 20:49 schrieb:
SCUX am 10.09.2007 16:54 schrieb:

ahso, dann hatte ich ne falsche vorstellung von deinen vorstellungen.

afaik wird die von den aktuellen handschuhen nicht erfüllt - die sollen in alle richtungen frei beweglich sein, es geht darum, die form der hand zu erfassen, nicht ihr irgendwelche wiederstände zu bieten.
alles andere dürfte vermutlich ein wesenzlich "massiveres" design zur folge haben.

aber im prinzip sollten sich deine anforderungen doch schon sehr gut mit einer handgelenkhalterung für eines dieser zusatz/spielerkeybords erfüllen lassen, oder?
ich hab ja dasDing http://www.altgamer.org/wp-content/images/review-saitekpro01.jpg aber dasist nicht so steuerungsfreundlich wie es ausschaut....
ein "Ding" wasdie Hand umfasst und mit kleinen leichten Bewegungen einen Auslöser betätigt wäre ideal!
kann ja ruhig etwas globik sein, wie zb ein FalknerHandschuh oder sowas...

Zurück