• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist dynamischer Kontrast ?

Mirco123

Anwärter/in
Hallo ich habe eine Frage und zwar was ist dynamischer Kontrast und was ist der unterschied zu dem normalen Kontrast?

Gruß Mirco123

Mirco123 am 01.11.2007 19:50 schrieb:
Hallo ich habe eine Frage und zwar was ist dynamischer Kontrast und was ist der unterschied zu dem normalen Kontrast?

Gruß Mirco123
Der Unterschied ist schonmal, dass sich der dynamische Kontrast nicht in die Praxis/Realität/Wirklichkeit übertragbar ist und eher ein gespinnst von Marketingleuten ist.
Wenn ich es recht in Erinnerung haben, ist das der Kontrast, der zwischen zwei Bildern (möglichst Dunkel mit wenig Licht und möglichst Hell und viel Licht) gemessen wird.

Gruß Mirco123

am besten schau mal auf der homepage des herstellers. wenn der damit wirbt, dann erklärt der das sicher auch bei seinen technischen FAQs bzw. glossar.

von der logik her könnte es sein, dass der kontrast des bildes sich anpaßt, je nach dem, welche farben und helligkeit du grad siehst.

Gruß Mirco123

Dynamischer Kontrast bedeutet, dass der Bildschirm bei dunklen Szenen das Backlight (also die Hintergrundbeleuchtung des Displays) abdunkelt, so dass das Schwarz noch besser zur Geltung kommt. Andersrum genauso, helles Bild -> helleres Backlight.

Ich hab ihn allerdings abgeschaltet (226BW), da das ganze etwas träge reagiert.
Ausserdem ist der Kontarst ohne auch schon gut. :-]

Gruß Mirco123
In welchem Zusammenhang denn?
Bei Webcams gibts sowas um auch bei ändernden Lichtverhältnissen ein annehmbares Bild zu erhalten ohne irgendwas regulieren zu müssen.

Edit:
Mist :-S Hab nicht auf den Thread geguckt, sry.

Zurück