• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist die Kiste noch Wert?

B00M3R

NPC
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hab mir ein neues Gaming-Notebook gekauft und nun muss die alte Kiste weg.
Was würdet ihr schätzen was man noch bekommen kann?
Soll ich die Kiste eher in Einzelteilen verscherbeln oder doch als Komplett-PC

Eigentlich ist er noch ziemlich gut zu gebrauchen... Mit meiner anderen GraKa (Zotac GTX580 AMP² 3GB) waren auch noch alle aktuellen Games locker spielbar - Sollte also ne gute Basis sein. Diese GraKa verkaufe ich aber in jedem Fall einzeln bzw ist schon bei ebay drinnen.

Hier die Daten:

Prozessor: Intel i7 920 2,67Ghz @3,2 Ghz (erste Generation)
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Arebeisspeicher: 3x 2GB Corsair CM3X2GB1600C8D DDR3-1600 (6-6-6-18-4-24-8-4)
Grafik: EVGA GTX280 Superclocked 1GB GDDR3
Festplatte1: 500GB Western Digital Black 500GB (WD5001AALS), Serial ATA-300
Festplatte2: 320GB Western Digital Caviar RE (WD3200YS), Serial ATA-300
Festplatte3: 120GBSeagate Barracuda 5 (ST3120023A), IDE
DVD-Brenner: Toschiba
Netzteil: 750W Chieftec BPS-750c
Gehäuse: antec nine hundred two
Zahlman Lüftersteuerung

Ich denke, dass man mit etwas Glück schon noch 400€ rausholen kann oder liege ich komplett verkehrt.

Gruß Michael
 
Hab einen ziemlich ähnlichen PC, gutes Teil immernoch. ;)
300-400€ ist da schon drin, 400 wird bei deinem aber eher schwer, vor allem wegen der Grafikkarte, denke ich.

In den meisten Fällen kann man mehr rausholen, wenn man die Einzelteile verscherbelt - das geht aber nur, wenn man dann auch wirklich alles verkauft und nicht auf der Hälfte sitzenbleibt. Außerdem ist das natürlich auch deutlich mehr Aufwand, alles ordentlich bei Ebay einstellen etc.
 
Hier mal meine Idee, was ich für die einzelnen Komponenten veranschlagen würde:

Prozessor: Intel i7 920 2,67Ghz @3,2 Ghz (erste Generation) 70€
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 50€
Arebeisspeicher: 3x 2GB Corsair CM3X2GB1600C8D DDR3-1600 (6-6-6-18-4-24-8-4) 30€
Grafik: EVGA GTX280 Superclocked 1GB GDDR3 60€
Festplatte1: 500GB Western Digital Black 500GB (WD5001AALS), Serial ATA-300 40€
Festplatte2: 320GB Western Digital Caviar RE (WD3200YS), Serial ATA-300 20€
Festplatte3: 120GBSeagate Barracuda 5 (ST3120023A), IDE 5€
DVD-Brenner: Toschiba 5€
Netzteil: 750W Chieftec BPS-750c 60€
Gehäuse: Antec nine hundred two 60€
Zahlman Lüftersteuerung 10€
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P 20€
[edit meinen Kühler hatte ich ja ganz vergessen]

Ist das realistisch?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt oder nicht, du hast da ein hervorragendes Mainboard. Erst Anfang des Jahres (äh, d.h. letzte Woche) ist ein, vom Hersteller generalüberholtes, P6T DX für über 130€ verkauft worden...

Der Prozessor ist auch mindestens 80€ wert.

Vielleicht verkaufst du sie im Bundle? Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand zufällig *nur* entweder 1366er CPU oder Board zu Hause hat und das Gegenstück dazu sucht. Außerdem kannst du die 3,2GHz ja quasi garantieren.
Durch den hohen Takt spielst du zudem noch ganz oben, also mindestens SandyBridge i5, mit. Von denen der günstigste 150€ kostet...
Wäre schade, wenn da also nicht mindestens 150€ für beide Sachen heraussprängen.

Bei der Grafikkarte... hab selber noch eine GTX275, sogar mit lautlosem Accelerolüfter. Ilse Bilse, keiner willse.
Mach gute Bilder, schreib einen ansprechenden Text. Der Zuschlag kann halt irgendwo zwischen 30 und 70€ liegen...
 
Also, ICH würd eher behaupten, dass ein Einzelverkauf mehr bringt, weil, eben doch diejenigen, die sich gut auskennen und es zu schötzen wissen, eher NUR ein gutes Board oder NUR ne neue CPU suchen - aber als Bundle, da muss man schon einen "Liebhaber" finden, ansonsten wird der eher direkt ein Bundle mit nem aktuellen Sockel suchen.

400€ wird Dir da aber als Gesamtpeket IMHO keiner für zahlen, außer Du hast echt Glück. Denn der PC ist rein von der SPieleleistung her schlechter als wenn Du jetzt einen komplett neuen für 500€ zusammenstellst - da müsste schon einer ankommen, der zB beim Netzteil bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, obwohl 750W heutzutage nicht mal für nen SLI-Rechner nötig wäre, und der das OC-Potential mitbezahlt, das Gehäuse zu schätzen weiß usw. - ansonsten werden die allermeisten sagen "interessiert mich nicht - der ist nicht besser als ein neuer PC für 500€, also zahl ich dafür auch nur XYZ € " :]
 
Hmm, ja, dann probier mal, beides separat abzustoßen. Wenn das Board mindestens 100 bringt, und der Prozessor mindestens 80, hast du ja einen guten Schnitt gemacht.
 
Danke euch für die Antworten

Ich werd mal das Ganze trotzdem erst mal als Komplett-PC probieren - Einzelverkauf ist halt doch mit mehr Aufwand verbunden, auch wenn evtl mehr rausspringt.
Vielleicht hab ich ja Glück und find jemanden der sich nicht so gut mit dem Zeug auskennt. Einen Versuch ist es mir Wert.

Sollte es nicht so richtig funktionieren evtl als folgende Bundles:
- MB+Proz+RAM+Kühler
- Gehäuse + NT + Lüftersteuerung
- Graka
- Festplatten
 
Die beiden kleineren Festplatten würd ich eh lieber einzeln verkaufen, vlt an "ältere" Bekannte/Verwandte, die eh nicht viel Platz brauchen. Die meisten anderen werden sicher sowieso selber noch eine PLatte mit 1TB oder mehr einbauen anstatt noch zwei kleine HDDs zu nutzen.
 
Bei Einzelverkauf werde ich die 120er fast entsorgen - wer will heute noch ne IDE - außerdem vertrau ich der nicht mehr so ganz, weil sie rumklackert wie
Die die anderen kann ich dann einzel verscherbeln
 
Zurück