• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist die Hardware noch wert?

pasigroessenwahn

Spiele-Novize/Novizin
Hallo möchte evtl aufrüsten und wollte mal hören wieviel ich für meine alte Hardware noch verlangen kann:

i7 950 @ 3,7GHz
Alpenföhn Brocken mit 2 Lüftern
ASRock X58 Extreme 3
12GB OCZ DDR3

Danke schonmal...

Schwer zu sagen - ich würd schätzen, dass Du als Bundle dafür noch 150€ bekommen kannst. Ein gleichstarkes fabrikneues Bundle mit nem Intel Sockel 1155 würde halt ca 250€ kosten - und ob Du nen Käufer findest, der ein gutes Board und Kühler zu schätzen weiß, ist eben auch eine schwere Frage. Vlt wäre es sogar besser, die Sachen einzeln zu verkaufen. Beim RAM am besten einmal 2 Riegel und einen einzelnen Riegel separat, da nicht mehr viele ein Dreier-Bundle brauchen

Auf der anderen Seite hat einer hier Intel i7-950 + Asus Board P6X58D-E + 12Gb Corsair 1600Mhz DDR3 Ram | eBay sogar 290€ für so ein Bundle bezahlt - an sich ziemlich dämlich, weil er für so eine Leistung mit Sockel 1155 sogar günstiger weggekommen wäre.

Ja so einen Käufer will ich auch.... :P
Hm also ca zwischen 100-150€... Der Ram besteht aus 6x2GB hatte auch schon überlegt ob ich den nicht behalte aber der braucht ja 1.65v und auf den2011er boards laufen ja nur 1.5v...

Sockel 2011 wäre unklug, der einzig bezahlbare ist der 3830, der ist aber nicht oder nur kaum besser als ein Inte i5-3570, welcher ca 80e weniger kostet, und auch die Boards sind bei gleicher Ausstattung teurer als für Sockel 1155. Und al Privatuser nen noch teureren als den 3830 zu nehmen wäre kompletter Irrsinn, das geht ja erst ab ca. 500€ wieder weiter ^^

Beim RAM könntest Du aber auch testen, ob es auch mit 1,5V läuft.

Ja Stimmt schon is schweineteuer aber wenn ich nen gutes Mainboard mit 8 RAM-Steckplätze und Echten 2X16Lanes und sli support für 3-Slot grakas beim PCIe 3.0 kaufe und den 3770k mit kühler (möchte ich schon gerne haben, damit meine beiden gtx680 4gb auch gut befeuert werden) dann komme ich auf ca.530€ und bei 2011 mit dem 3930k komme ich bei Mindfactory auf 725€. Die zweihundert wäre mir der sechskerner wert. Bitte jetzt kein wofür brauchst du das, ich spiele grundsätzlich in 5760X1080 und hab bei BF3 schon nur ca.50-60 FPS im Multiplayer und wenn BF4 kommt will ich nichts an der Grafik runterschrauben... ich weiß es braucht kein Mensch aber ich möchte gern.....:)

Trotzdem nicht denken, dass die So2011 schneller sind, nur weil sie teurer sind und mehr Kerne haben... Der 3770 ist in Spieletests, die so sehe, sogar schneller als der i7-3930K, und selbst wenn der i7-3930K doch manchmal nen Tick schneller sein SOLLTE: deswegen >200€ mehr? Ehrlich gesagt ist schon der 3770k viel zu teuer, der ist bislang nicht merkbar besser als ein i5-3570k - da wäre es klüger, FALLS sich mal rausstellt, dass der 3770k doch mal merkbar mehr bringt, dann eben nachzurüsten, anstatt dass man jetzt vioel ausgitb, was am Ende vlt grad mal 3-4% bringt.

Und 8 RAM-Slots: wofür? ^^ Selbst bei hoher Auflösung hast Du mit 8GB mehr als genug RAM, und wenn es vlt in seltene Fällen nicht reicht, dann eben definitiv mit 16GB - mit den 4 Slots, die bei Sockel 1155 üblich sind, könntest Du ja "sogar" auf 32GB gehen, falls dich das mehr "beruhigt"... aber willst Du etwa ernsthaft auf 64GB gehen? ^^ das wäre echt völliger Quatsch, selbst wenn Du zu Hause nen Flugsimulator nachbaust mit 4x2,5m-Leinwand usw. :B :P

Und wegen PCIe: echtes x16 wird überbewertet - mit 8x hast Du keine Riesennachteile, teils merkt man meines Wissens sogar nix. Aber selbst wenn doch: das MSI Z77 MPower hat AFAIK x16 auch bei SLI und kostet 150€, das sind mit nem i5-3770k dann ca 430€ - soviel kostet NUR der i-73930K allein...

Das nur als Hinweis - wenn Du trotzdem für keine oder nur etwas Mehrleistung viel mehr Geld ausgeben willst, dann tu das ruhig ;)

Zurück