Electronic Sports League
Die Electronic Sports League - oder kurz: ESL - ist Wettkampf-Liga für Computer-Spiele. Sie ging aus der 1997 gegründeten Deutschen Clanliga (DeCL) hervor und ist damit die älteste Liga dieser Art.
Außerdem gilt sie mit über 450.000 angemeldeten Benutzern, 147.000 Teams und 1.000.000 gespielten Matches (d.h. Spielen) auch als die größte Liga Europas.
In der ESL wird sowohl europaweit, als auch auf nationaler Ebene gekämpft. Dabei wird unterteilt in den ESL Ladders, die ESL Amateur Series (EAS) und die ESL Pro Series (EPS).
Die ESL Ladder ist dadurch gekennzeichnet, dass zu jeder Zeit neue Teams einsteigen können und dass die einzelnen Begegnungen zwischen den Mannschaften durch einen Auto-Challenger oder Instant-Challanger an einem Spiel und der entsprechenden Wettkampfart besteht bzw. wenn sich eine bestimmte Anzahl an Teams für die Liga angemeldet haben. Die Serie wird nach dem Round ESL-System gespielt, was bedeutet, dass in mehreren divisions gekämpft wird, in denen man auf- und absteigen kann (siehe auch: Weitere Informationen zum Round-ESL-System). Auch wenn jedes Team sich für die EAS anmelden darf, ist die Teilnahme auf Premium Members begrenzt. Seit kurzem ist eine ESL Ladder auf Trusted Members beschränkt. Dies bedeutet, dass an dieser Ladder nur Spieler teilnehmen dürfen, die sich bei der ESL durch ihren Personalausweis authentifiziert haben. Jede Woche hat ein Team der ESL Ladder die Möglichkeit in die EAS aufzusteigen, was dem Team eine dreimonatige Premium Mitgliedschaft als Bonus einbringt. Die ESL Amateur Series ist die Qualifikations-Serie für die ESL Pro Series (EPS).
Die Pro Series ist die höchste Klasse der ESL. Nur den besten Teams wird die Möglichkeit gegeben sich im Robin Round-System (jeder gegen jeden mit einem Match pro Woche) zu duellieren. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 14 Teams begrenzt. Eine Saison dauert sechs Monate und am Ende dieser fallen die "schlechtesten" Teams in die EAS zurück, falls sie in einem Spiel gegen ein aufsteigendes Team der Amateur-Serie oder eines freien Cups verlieren. In der Pro Series ist es möglich größere Geld-Summen zu gewinnen, wie z.B. in der deutschen Liga 100.000€ für die Sieger. Das Finale wird, wie in jeder Saison, in Köln ausgetragen. Es existieren pro Land bloß vier Spiele, in denen eine solche Serie gespielt wird.