• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was is der Nutzen von festplattenkühlung??

• Ersteller Ersteller Geforce7600GT
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geforce7600GT

Gast
Was is der Nutzen von festplattenkühlung??

gibt es da überhaupt vorteile?? und sind temperaturen so um 25 Grad gut??

AW: Was is der Nutzen von festplattenkühlung??

Geforce7600GT am 13.03.2008 18:28 schrieb:

Stichhaltige Aussagen dazu sind nicht so leicht möglich, da es an vergleichenden Erfahrungswerten fehlt.
Google hat zwar vor kurzem eine Studie über ihre Platten veröffentlicht, die allerdings in einer nicht wirklich vergleichbaren Umgebung und Anforderungen betreiben werden.

Temperaturen um 25 Grad sind aber, den bisherigen Erfahrungen zufolge, nicht nötig, genau wie eine spezielle Belüftung.

Du solltest schauen, dass Deine Platten im definierten Luftstrom des Gehäuses sitzen und einen leichten Zug abbekommen (also z.B. vor dem Fronteinlass) Eine direkte Belüftung ist so nicht mehr nötig.

Wenn sie nicht gerade übereinander gestapelt oder in einem Gehäue ohne Lufteinlass bzw. fernab davon im 5,25 Zoll Schacht in ihrem eigenen Saft schmoren, hast Du keine Probleme. Die Temps sollten halt unter etwa 45 Grad bleiben.

Je niedriger die Temp ist,desto sicherer ist man mit der Lebensdauer der Platten. Im Prinzip sind 25-30 Grad richtig gut. Festplattenkühlung halte ich zwar für wichtig,aber extra Käfige ,die man dann im Gehäuse platziert und Festplatte verbaut,halte ich nicht für so wichtig,für mich ist das mehr Probleme für den Einbau und Ausbau

flipflop am 13.03.2008 18:42 schrieb:

Stichhaltige Aussagen dazu sind nicht so leicht möglich, da es an vergleichenden Erfahrungswerten fehlt.
Google hat zwar vor kurzem eine Studie über ihre Platten veröffentlicht, die allerdings in einer nicht wirklich vergleichbaren Umgebung und Anforderungen betreiben werden.

Temperaturen um 25 Grad sind aber, den bisherigen Erfahrungen zufolge, nicht nötig, genau wie eine spezielle Belüftung.

Du solltest schauen, dass Deine Platten im definierten Luftstrom des Gehäuses sitzen und einen leichten Zug abbekommen (also z.B. vor dem Fronteinlass) Eine direkte Belüftung ist so nicht mehr nötig.

Wenn sie nicht gerade übereinander gestapelt oder in einem Gehäue ohne Lufteinlass bzw. fernab davon im 5,25 Zoll Schacht in ihrem eigenen Saft schmoren, hast Du keine Probleme. Die Temps sollten halt unter etwa 45 Grad bleiben.
Ich hatte mal eine Samsung HD501LJ direkt vor dem Gehäuselüfter... HDTune hat 24° oder so angezeigt, und die Festplatte fing plötzlich an, extreme Fehler zu produzieren... sie lief langsam, Schreib und lese-Fehler am laufenden Band! Jetzt sitzt sie unterhalb des Lüfters... seitdem läuft sie wieder ohne Probleme super bei angegebenen 30°

eien platte sollte möglichst nicht zu kühl gehalten werden, aber zu heiß auch nicht

wenn die temps aufgrund der käfighaltung in massen (sprich 3 hdds in nem kleinen käfig ) auf mehr als 35 grad steigen im betrieb ist eine kühlung sinnvoll, meine platten hatten als sie in käfigen gehalten wurden einen Arctic Cooling TC mit tempsensor zwischen den beiden platten der lüfter ging erts an wenn die platten zu heiß wurden,

eien kühlung bei einer temperatur unt 40 grad ist eigentlich nicht nötig

achso also bringt das nichts . Mir kam dat schon immer komisch vor

Meine Festplatte liegt ganz normal im Standardkäfig des gehäuses und wird trotzdem nie wärmer als 25 Grad

dann lass es einfach so ;) bringt bei den temps gar nix, bei nem pack scsi platten ist das was anderes, die werden eh schon wärmer von haus aus

Nö ich hatte auch nicht vor da was zu machen

mir kam diese kühlungsgeschichte bloß seltsam vor naja aber in extrem Fällen is das Natürlich schon angebracht

Zurück