• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was hört ihr gerade ?

Nun ja, deine Gedankenketten sind sehr oft sehr Merkwürdig wenn du jemanden, vor allem Mir etwas unterjubeln willst was eben rein gar nicht stimmt.

FFHxUnk.jpg
 
Höre ich ehrlich gesagt das erste Mal, dass jemand im Zusammenhang mit Synth-Pop von einschläfernd spricht.
Mit der richtigen Lautstärke stellt sich eher der gegenteilige Effekt ein. :-D

Noch ein paar Hörproben gefällig? :P

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Alles ist Punk:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Aktuell im Vinyl-Fieber. 2 Doppelalben Foreigner. 1x best of 40 Years und 1x Rock/Klassikmix mit 21st Century Symphony Orchestra & Chor.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200822/695c4c8b4c92b694e06dd31e23a9c775.plist

GEILOMETER
Will haben Will haben Will haben.:X
Wo hast du die her und was hast du hingelegt.

Ach so, hast ja einen Neuen Plattendreher, also gleich mal auf Volle Pulle coolste 80'er Musik Testen, was!? Hehe, ich gönne es Dir.

Ich sage nur eines, URGENT, volle Pulle aufdrehen bis die Fenster klappern. Man was haben wir damals dazu die Tanzfläche abgerockt. Das war noch Mega Musik.
 
Ach so, ich wollte ja eigentlich was anderes posten. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Habe ich damals schon verschlungen, und jetzt wieder entdeckt und läuft gerade den ganzen Tag rauf und runter.
Ich weiß, irgendwo in meiner Vinyl Sammlung habe ich die, sogar als Maxi, weis ich ganz genau, aber erstmal finden in meiner Mega Unordnung der ganzen Platten.:pissed:
 
Was hast du bezahlt?
Und ganz wichtig, viel wichtiger, ist es eine Digital Remastered Version Pressung oder eine vom ehemaligen Masterband Pressung? Steht das irgendwo da drauf, denn das ist Extrem wichtig. Warum sage ich dir dann, wenn du es nicht weißt.
 
Muß ich echt mal nachschauen. Könntest Du mir die Unterschiede erklären ? Hab die 40 Years bei JPC gekauft, das 21st Century beim Mediamarkt. Da gabs bei JPC das Album 40 Years 2 x. Hab aus dem Gefühl heraus das teurere genommen (knapp 40 EUR). Stand limitiert dabei.
 
Könntest Du mir die Unterschiede erklären ?
Gerne.
Also,
Eine Vinyl hört sich für viele besser an allein vom Bauchgefühl her. das hat damit zu tun dass das Klangspektrum, also der Umfang anders ist als bei einer CD.
Eine Vinyl, natürlich je nach Tonabnehmer und Qualität und so (aber selbst kostengünstige Abnehmer können das), hat eine Klangspektrum von 5- bis weit über 30.000HZ.
Jetzt sagt man natürlich, das kann kein Mensch hören. Vollkommen richtig. Aber jetzt kommt es, man kann es fühlen. Rate mal warum sich Vinyl besser anhört, nicht besser klinkt, sonder besser anhört? Genau das ist es.
Du hast dir bestimmt keinen Neuen (Guten) Plattendreher gekauft rein nur aus Nostalgie Gründen, okey, eventuell deshalb auch weil es Geilo ausschaut. Nein, weil sich eine Platte eben anders, eben besser anhört.
Eine CD kann nur Töne wiedergeben von 20-20.000 HZ. Kann auch kein Mensch raus hören.
Aber, eben das was fehlt, das ist eben dann das sogenannte Bauchgefühl.
Schon damals als die CD raus kam, klang das erstmal alles Toll, aber eben nur Nebenbei oder in der Disko oder wo man gerade mal war, wenn überhaupt. Es fehlte eben das Knistern, das war weg und viele dachten es ist besser. Rein Musikalisch konnte eine CD aber nie mit der Platte mithalten, noch nicht mal mit einem Top Analog Tonband Gerät. Rein technisch war die CD allerdings jeder Platte Überlegen.
Es fehlte aber eben das Bauchgefühl, das letzte was man zwar nicht vom Ohr her hört aber doch da ist. Seien es die Extrem Höhen oder Tiefen Töne. Die Platte war da immer besser. Wirst auch du mit deinem Dreher mitbekommen, solange du echte Pressungen hast.
Und jetzt kommen wir zu den Pressungen.
Eine Digital Remastered klingt erstmal für den Verbraucher Super Toll, ist aber genau das Gegenteil wieso man sich überhaupt eine Vinyl holt, also außer das Optische weil es Super ausschaut. Denn bei Digital Remastered ist das Ganze erstmal vom Masterband eben Digital aufbereitet worden um eventuelle Fehler die sich nach so langer Zeit auf dem Magnetband angetan haben auszubügeln. Und jetzt rate mal was passiert?
Genau.
Das ganze wird auf 20-20.000 HZ runter skaliert, weil eben Digital und dann gepresst. Alles was und wieso man sich Klanglich überhaupt Vinyl antut ist weg. Da kannst du also gleich eine CD einlegen, der Unterschied ist Gleich NULL.
Deshalb, wenn Vinyl, niemals Digital aufbereitet holen. Und leider sind das so gut wie alle Platten die man Heute im Markt so findet.
Vinyl fast immer Gebraucht kaufen, das sind dann Originale. Also wir reden hier von den alten Platten. Und Gebraucht Läden für Vinyl hüpfen gerade wie Pilze aus dem Boden. Darauf achten das man die Platten natürlich auf einem Halbwegs guten Spieler Vorhören kann.
So, ich hoffe jetzt bist du ein wenig Schlauer.

Ach so, jetzt kommt natürlich bestimmt noch die Frage, wieso CD dann damals die Platte verdrängt hat. Ganz einfach, die CD war in der Herstellung bis zu 20 mal Billiger und im Verkauf fast 2 mal teurer. Es war eine reine Kalkulation der Geldgier. Nur deshalb hat die CD damals gewonnen. Marketing und Werbung von Top Ausgebildeten Neu Uni Absolventen die sich darauf eingeschossen hatten brachten den Erfolg. Also wie Heute, ein schlechteres Produkt wird Massiv durch Psychologische Manipulation nach oben gebracht. So ist eben der Markt.

Und nebenbei, hier in der Gamerbranche sieht es nicht anders aus. Kleine Spitze an dich, Steam macht sowas seit über 10 Jahren, nur merkt es kaum einer, weil Psychologisch sehr gut versteckt.:B
 
...bei Digital Remastered ist das Ganze erstmal vom Masterband eben Digital aufbereitet worden um eventuelle Fehler die sich nach so langer Zeit auf dem Magnetband angetan haben auszubügeln. Und jetzt rate mal was passiert?
Genau.
Das ganze wird auf 20-20.000 HZ runter skaliert, weil eben Digital und dann gepresst. Alles was und wieso man sich Klanglich überhaupt Vinyl antut ist weg. Da kannst du also gleich eine CD einlegen, der Unterschied ist Gleich NULL.

Zum Mastern wird laut diesem Artikel eine deutlich höhere als die CD Auflösung verwendet.
“Record companies are precious with original tapes so, to avoid the master eroding, usually everything is transferred to digital format, at high resolution, ideally 24bit/192khz. You then work from that digital file.”

Der Unterschied ist also nicht NULL, da die CD eine geringere Auflösung verwendet als das digitale Master.
 
Seit Anfang letzten Monats gibt's bei mir ordentlich viele Neuzugänge.

- die 3CD Version von The Cures Remix CD Mixed up
- Peter Gabriels Soundtrack CD Rated PG
- Alanis Morissettes neue CD Such pretty Forks in the Road
- Bonus Tracks zu Yes' Fly from here + Live Konzert mit Benoit als Sänger im CD Set From a Page
- Pearl Jams Gigaton
- Progressive Rock von the Tangent auf neuer CD Auto Reconnaissance
- Heilungs ᛟᚠᚾᛁᚱ hab ich mir dann auch mal zugelegt
- Dann kommt am Samstag noch eine David Bowie CD zum Record Store Day raus und die neue Yello steht an
- Jazz gibt's bei Sara Gazareks Thirsty Ghost (inkl. kaum wieder zuerkennender Cover Version von Jolene)
- Nächsten Monat steht noch die neue Ayreon ins Haus und die ärzte bringen ja auch noch ne neue Platte raus

... und dann ist doch mal endlich Kaufpause ... :-D
 
Zum Mastern wird laut diesem Artikel eine deutlich höhere als die CD Auflösung verwendet.
Ja ich weiß, aber nur bei absolut Top Platten. Classic/Jazz oder so, wo die User ganz genau auf Qualität achten und wirklich wissen was sie kaufen. Aber nicht bei Rock Pop der 80-90er. Die Kosten wären zu Hoch und kaum einer weis es eben was da wichtig ist. Deshalb wird der Neuschund eben gerade Billig auf den Markt geschmissen zu vollkommen überteuerten Preisen.
Die Leute denken eben, oh Platte, toll. Ist aber eben nicht so.
Also mein kleiner aber Feiner Platten Laden freut sich immer wenn ich komme. Irgend etwas nehme ich immer mit.
Bin gerade da im Gespräch ihm eine kleine Website aufzubauen. Mal sehen. :]
 
In der heutigen Episode von "Neawoulf wird spontan von einem uralten Ohrwurm befallen" hören Sie:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Seit Anfang letzten Monats gibt's bei mir ordentlich viele Neuzugänge.

- die 3CD Version von The Cures Remix CD Mixed up
- Peter Gabriels Soundtrack CD Rated PG
- Alanis Morissettes neue CD Such pretty Forks in the Road
- Bonus Tracks zu Yes' Fly from here + Live Konzert mit Benoit als Sänger im CD Set From a Page
- Pearl Jams Gigaton
- Progressive Rock von the Tangent auf neuer CD Auto Reconnaissance
- Heilungs ᛟᚠᚾᛁᚱ hab ich mir dann auch mal zugelegt
- Dann kommt am Samstag noch eine David Bowie CD zum Record Store Day raus und die neue Yello steht an
- Jazz gibt's bei Sara Gazareks Thirsty Ghost (inkl. kaum wieder zuerkennender Cover Version von Jolene)
- Nächsten Monat steht noch die neue Ayreon ins Haus und die ärzte bringen ja auch noch ne neue Platte raus

... und dann ist doch mal endlich Kaufpause ... :-D

Liest sich sehr interessant. Die ersten Titel kenne ich alle, TOP.
Das aber Yello was neues raus hat/bringt wusst ich noch gar nicht. Danke für den Tip. Gleich mal mich schlau machen.

Meinst du das Album "Point"? Denke schon. Gerade mal ganz kurz reingehört in die erste Aufnahme (Waba Duba). Geilo, eben Yello. :top:
Wer reinhören möchte. https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lgRjuqw4vrMEQECi4L_XXMojqKBS6VqDE
 
Pink Floyd - The Division Bell

Das ist, obwohl die neueren Alben ja nicht bei allen so mega gut ankamen, eins meiner Lieblingsalben von Pink Floyd. :)
 
the missing cryptoqueen
in dem bbc-podcast gehts um den one-coin-skandal.
imo sehr hörenswert. und vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja auch, wie ich, hin und wieder an ein gewisses, sehr erfolgreiches crowdfunding-projekt erinnert. :-D
 
Jetzt nicht direkt Musik aber absolut beeindruckende Leistung:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mein heutiger Ohrwurm:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Heute mal ein wenig in der guten alten Ostrock-Kiste gekramt.

Karat - Der blaue Planet (1982)
Ein Lied mit einer Botschaft, die heute noch genauso aktuell ist. Auch wenn es hier um die atomare Vernichtung geht, lässt sich die Aussage "Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten" ja auf vielerlei Probleme der heutigen Zeit anwenden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

City - Am Fenster (1977)
Die "mittlere" Version des Klassikers. Die volle Fassung geht 17 Minuten, außerdem gibt es noch einen Radio-Edit von knapp 4 Minuten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Silly - Battalion D'Amour (1986)
Eines der wohl bekanntesten Lieder der Band von und mit der großartigen Tamara Danz. Leider verstarb sie viel zu jung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück