Könntest Du mir die Unterschiede erklären ?
Gerne.
Also,
Eine Vinyl hört sich für viele besser an allein vom Bauchgefühl her. das hat damit zu tun dass das Klangspektrum, also der Umfang anders ist als bei einer CD.
Eine Vinyl, natürlich je nach Tonabnehmer und Qualität und so (aber selbst kostengünstige Abnehmer können das), hat eine Klangspektrum von 5- bis weit über 30.000HZ.
Jetzt sagt man natürlich, das kann kein Mensch hören. Vollkommen richtig. Aber jetzt kommt es, man kann es fühlen. Rate mal warum sich Vinyl besser anhört, nicht besser klinkt, sonder besser anhört? Genau das ist es.
Du hast dir bestimmt keinen Neuen (Guten) Plattendreher gekauft rein nur aus Nostalgie Gründen, okey, eventuell deshalb auch weil es Geilo ausschaut. Nein, weil sich eine Platte eben anders, eben besser anhört.
Eine CD kann nur Töne wiedergeben von 20-20.000 HZ. Kann auch kein Mensch raus hören.
Aber, eben das was fehlt, das ist eben dann das sogenannte Bauchgefühl.
Schon damals als die CD raus kam, klang das erstmal alles Toll, aber eben nur Nebenbei oder in der Disko oder wo man gerade mal war, wenn überhaupt. Es fehlte eben das Knistern, das war weg und viele dachten es ist besser. Rein Musikalisch konnte eine CD aber nie mit der Platte mithalten, noch nicht mal mit einem Top Analog Tonband Gerät. Rein technisch war die CD allerdings jeder Platte Überlegen.
Es fehlte aber eben das Bauchgefühl, das letzte was man zwar nicht vom Ohr her hört aber doch da ist. Seien es die Extrem Höhen oder Tiefen Töne. Die Platte war da immer besser. Wirst auch du mit deinem Dreher mitbekommen, solange du echte Pressungen hast.
Und jetzt kommen wir zu den Pressungen.
Eine Digital Remastered klingt erstmal für den Verbraucher Super Toll, ist aber genau das Gegenteil wieso man sich überhaupt eine Vinyl holt, also außer das Optische weil es Super ausschaut. Denn bei Digital Remastered ist das Ganze erstmal vom Masterband eben Digital aufbereitet worden um eventuelle Fehler die sich nach so langer Zeit auf dem Magnetband angetan haben auszubügeln. Und jetzt rate mal was passiert?
Genau.
Das ganze wird auf 20-20.000 HZ runter skaliert, weil eben Digital und dann gepresst. Alles was und wieso man sich Klanglich überhaupt Vinyl antut ist weg. Da kannst du also gleich eine CD einlegen, der Unterschied ist Gleich NULL.
Deshalb, wenn Vinyl, niemals Digital aufbereitet holen. Und leider sind das so gut wie alle Platten die man Heute im Markt so findet.
Vinyl fast immer Gebraucht kaufen, das sind dann Originale. Also wir reden hier von den alten Platten. Und Gebraucht Läden für Vinyl hüpfen gerade wie Pilze aus dem Boden. Darauf achten das man die Platten natürlich auf einem Halbwegs guten Spieler Vorhören kann.
So, ich hoffe jetzt bist du ein wenig Schlauer.
Ach so, jetzt kommt natürlich bestimmt noch die Frage, wieso CD dann damals die Platte verdrängt hat. Ganz einfach, die CD war in der Herstellung bis zu 20 mal Billiger und im Verkauf fast 2 mal teurer. Es war eine reine Kalkulation der Geldgier. Nur deshalb hat die CD damals gewonnen. Marketing und Werbung von Top Ausgebildeten Neu Uni Absolventen die sich darauf eingeschossen hatten brachten den Erfolg. Also wie Heute, ein schlechteres Produkt wird Massiv durch Psychologische Manipulation nach oben gebracht. So ist eben der Markt.
Und nebenbei, hier in der Gamerbranche sieht es nicht anders aus. Kleine Spitze an dich, Steam macht sowas seit über 10 Jahren, nur merkt es kaum einer, weil Psychologisch sehr gut versteckt.