• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was genau ist der Kontrast?

Lucky-Lucke

Anwärter/in
Hallo zusammen
Ich bin jetzt auf der suche nach einem geeigneten Monitor und habe mich eigentlich soweit gut informiert. Habe aber noch ein paar fragen zum Kontrast:
1.was ist der Kontrast eigentlich?
2.Unterschied zwischen dynamisch und normal?
3.ist der Qualitätunterschied zwischen Kontrast z.B 30'000:1 und 3000:1 so heftig wie es klingt? es ist ja das hundertfache und das klingt irgendwie schon heftig aber der preisunterschied ist nicht so extrem gravierend.

Danke für eure Hilfe
Mfg L-L

kontrast ist grob gesagt, wie sehr du unterschiede zwischen hellen und dunklen farben optisch auf dem monitor auch wirklich sehen kannst. das verhältnis zwischen dem dunkelsten und hellsten, das der monitor darstellen kann.

verstell doch mal den kontrast an deinem monitor, dann siehst du die unterschiede. oder verändere den kontrast mit einem malprogramm bei einem bild.

so ab 5000:1 isses AFAIK an sich aber egal, und die techn.daten sind nicht automatisch ein qualitätsurteil. ein guter mit 5000:1 kann insgesamt trotzdem besser aussehen als ein schlechter 20.000:1

bei einem schlechten kontrast wirkt zB "schwarz" in einem dunklen raum eher wie "grau", um es mal zu verdeutlichen.

bei dynamisch isses glaub ich so, dass der monitor je nach art und helligkeit der farben den kontrast anpasst und nicht stur auf einem wert beharrt. das soll dann ein insgesamt besseres bild ergeben, kann aber grad bei schneller grafik evtl. sogar einen störenden "pumpenden" effekt geben.

ps: 30.000 vs. 3000 ist nur das 10fache, nciht das hundertfache ;)

Herbboy am 08.10.2008 12:41 schrieb:
bei einem schlechten kontrast wirkt zB "schwarz" in einem dunklen raum eher wie "grau", um es mal zu verdeutlichen.

ps: 30.000 vs. 3000 ist nur das 10fache, nciht das hundertfache ;)

Danke für die schnelle und aufschlussreiche antwort :top:
Da hab ich mich wohl deutlich verschätzt :B

Und ist das Bild viel besser, wenn ich die den Monitor mit einem HDMI mit meinem PC verbinde? würde das mit einer 9800 GX2 und einem 22'' Monitor funktionieren?

Lucky-Lucke am 09.10.2008 11:44 schrieb:
Und ist das Bild viel besser, wenn ich die den Monitor mit einem HDMI mit meinem PC verbinde? würde das mit einer 9800 GX2 und einem 22'' Monitor funktionieren?
DVI bringt exakt dieselbe qualität.

HanFred am 09.10.2008 11:45 schrieb:
Lucky-Lucke am 09.10.2008 11:44 schrieb:
DVI bringt exakt dieselbe qualität.

du hättest bei HDMI lediglich die option, auch den ton zu übertagen, wenn du einen TFT mit lautsprechern oder ein LCD/Plasma-TV benutzt, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, wie das bei nvidia-karte ist - hab da so was im hinterkopf, dass es da einen extraanschluss für ton an der karte gibt... ^^

Zurück