• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was geht eigentlich mit der USK

Phaust

NPC
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

In der letzten Ausgabe von PC-Games wurde über Doom 3 berichtet. Was mich bei diesem Bericht sehr aufgeregt hat, ist der kleine Ausschnitt über die USK und die Gründe für die NICHT-INDIZIERUNG.

Bin ich der Einzige der denkt, dass da irgendwelche Schmieraktionen stattgefunden haben??

Nur damit das klar ist, ich bin kein Freund dieser vielen Indizierungen und ich finde es muss reichen wenn ein brutales Spiel ein AB-18-Siegel erhält, aber was in diesem Fall schief gelaufen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

Die USK denkt bei allerhand Spielen über eine Indizierung nach und Doom 3 wird für den Markt zugelassen??

Ich mein C+C Generäle "Kriegsverherlichung"; FarCry: USK beklagt sich wegen zuviel Gewalt. Was ist den da los?????????

Doom 3 ist ein tolles Game keine Frage, aber wo ist da die Relation, wenn über eine Idizierung nicht einmal viel nachgedacht wird??

Die Leute die bei der USK sitzen und "ARBEITEN" haben meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung oder verdienen zu wenig und müssen sich hin und wieder schmieren lassen.
 
Phaust am 09.08.2004 11:40 schrieb:
Hallo!

In der letzten Ausgabe von PC-Games wurde über Doom 3 berichtet. Was mich bei diesem Bericht sehr aufgeregt hat, ist der kleine Ausschnitt über die USK und die Gründe für die NICHT-INDIZIERUNG.

Bin ich der Einzige der denkt, dass da irgendwelche Schmieraktionen stattgefunden haben??

Nur damit das klar ist, ich bin kein Freund dieser vielen Indizierungen und ich finde es muss reichen wenn ein brutales Spiel ein AB-18-Siegel erhält, aber was in diesem Fall schief gelaufen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

Die USK denkt bei allerhand Spielen über eine Indizierung nach und Doom 3 wird für den Markt zugelassen??

Ich mein C+C Generäle "Kriegsverherlichung"; FarCry: USK beklagt sich wegen zuviel Gewalt. Was ist den da los?????????

Doom 3 ist ein tolles Game keine Frage, aber wo ist da die Relation, wenn über eine Idizierung nicht einmal viel nachgedacht wird??

Die Leute die bei der USK sitzen und "ARBEITEN" haben meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung oder verdienen zu wenig und müssen sich hin und wieder schmieren lassen.

Ich stimme dir voll und ganz zu
denn einige Gründe sind net wirklich nachvollziehbar
 
Phaust am 09.08.2004 11:40 schrieb:
Hallo!

In der letzten Ausgabe von PC-Games wurde über Doom 3 berichtet. Was mich bei diesem Bericht sehr aufgeregt hat, ist der kleine Ausschnitt über die USK und die Gründe für die NICHT-INDIZIERUNG.

Bin ich der Einzige der denkt, dass da irgendwelche Schmieraktionen stattgefunden haben??

Nur damit das klar ist, ich bin kein Freund dieser vielen Indizierungen und ich finde es muss reichen wenn ein brutales Spiel ein AB-18-Siegel erhält, aber was in diesem Fall schief gelaufen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

Die USK denkt bei allerhand Spielen über eine Indizierung nach und Doom 3 wird für den Markt zugelassen??

Ich mein C+C Generäle "Kriegsverherlichung"; FarCry: USK beklagt sich wegen zuviel Gewalt. Was ist den da los?????????

Doom 3 ist ein tolles Game keine Frage, aber wo ist da die Relation, wenn über eine Idizierung nicht einmal viel nachgedacht wird??

Die Leute die bei der USK sitzen und "ARBEITEN" haben meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung oder verdienen zu wenig und müssen sich hin und wieder schmieren lassen.

Das ist aber erklärbar: C&C Generäle ist noch vor der Reform der USK bzw BPJM indiziert worden und steht daher außen vor. Far Cry ist indiziert worden, weil eine andere Version als die getestete auf den Markt gekommen ist - Stichwort Ragdoll. Doom 3 ist ab 18 (wie Far Cry ursprünglcih auch), und solange genau diese getestete Version auf dem MArkt ist, kann man die auch nicht indizieren.
 
Also ich find die USK sowieso sch... . Die ham doch keine ahnung was sie da machen, und überhaupt dass shooter immer ab 16 sind (mindestens) ist blöd. Stichwort würfelprinzip...
 
Cookiebrandt am 09.08.2004 13:04 schrieb:
Also ich find die USK sowieso sch... . Die ham doch keine ahnung was sie da machen, und überhaupt dass shooter immer ab 16 sind (mindestens) ist blöd. Stichwort würfelprinzip...

Biste erst 14?
 
Cookiebrandt am 09.08.2004 13:15 schrieb:
Nö, wieso???
EDIT:Sonst hätte ich mein avatar nicht screenshotten können :)

Warum stört Dich dann die USK-Freigabe ab 16?

Außerdem ist die halbwegs realistische Leichenschändung bei FarCry doch ein bisschen was anderes, als das Pixelblut bei D3. Und da bei beiden extrem Blut spritzt, sind halt beide ab 18. Und? Ist bei Filmen doch genauso.
 
Phaust am 09.08.2004 11:40 schrieb:
Hallo!

In der letzten Ausgabe von PC-Games wurde über Doom 3 berichtet. Was mich bei diesem Bericht sehr aufgeregt hat, ist der kleine Ausschnitt über die USK und die Gründe für die NICHT-INDIZIERUNG.

Bin ich der Einzige der denkt, dass da irgendwelche Schmieraktionen stattgefunden haben??

Nur damit das klar ist, ich bin kein Freund dieser vielen Indizierungen und ich finde es muss reichen wenn ein brutales Spiel ein AB-18-Siegel erhält, aber was in diesem Fall schief gelaufen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

Die USK denkt bei allerhand Spielen über eine Indizierung nach und Doom 3 wird für den Markt zugelassen??

Ich mein C+C Generäle "Kriegsverherlichung"; FarCry: USK beklagt sich wegen zuviel Gewalt. Was ist den da los?????????

Doom 3 ist ein tolles Game keine Frage, aber wo ist da die Relation, wenn über eine Idizierung nicht einmal viel nachgedacht wird??

Die Leute die bei der USK sitzen und "ARBEITEN" haben meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung oder verdienen zu wenig und müssen sich hin und wieder schmieren lassen.
für mich ändert sich gar nix, ob usk 18, indiziert oder sogar beschlagnahmt.
wenn ich ein game haben will, weil es mir gefällt, dann bestelle ich mir
das game in österreich oder in holland. die lieferungen haben bisher
immer bestens geklappt, und ich bin davon überzeugt: die nehmen
unsere deutschen euros gerne !
nicht falsch verstehen, ich bin natürlich auch für jugendschutz, nur
wie er in deutschland umgesetzt wird, finde ich bekloppt ....!
 
nicht falsch verstehen, ich bin natürlich auch für jugendschutz, nur
wie er in deutschland umgesetzt wird, finde ich bekloppt ....! [/quote]

stimmt, ich mein ja auch nich dass 5 jährige an doom3 rankommen sollen, nur dass wenn man jetzt zum beispiel mp2 mit doom3 vergleicht, n kleiner unterschied ist und dass die dort nachdem würfelprinzip arbeiten!!!
zu der ab 16-sache: nerven mich meine nachbarn mit ;)
 
[nicht die uskindiziert die spiele,sondern die bpjm (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) :-D
 
also bei doom sind es reine fantasiemonster, allein das ist schon ein wesentlicher unterschied zu spielen, die wg. gewalt, die man virtuellen menschen antut indiziert würden. die USK bewertet ja nicht (nur), ob ein spiel blutig ist, es spielen viele faktoren eine rolle.

zB der film "final destination 2" ist sehr hart: ein junge wird von scheibe zerquetscht, eine frau in einem aufzug, ein typ wird in 4 teile zersäbelt usw. - und man sieht das alls im detail. aber der film ist frei ab 16, denn a) es ist keine anwendung von gewalt durch menschen und b) diese "unfälle" können sogar teilweise lehrreich sein... ein anderer film, in dem ein "böser" absichtlich die scheibe auf den jungen werfen würde wäre sicher ab18, sofern diese szenen dann im detail zu sehen wären...
 
also bei doom sind es reine fantasiemonster, allein das ist schon ein wesentlicher unterschied zu spielen, die wg. gewalt, die man virtuellen menschen antut indiziert würden. die USK bewertet ja nicht (nur), ob ein spiel blutig ist, es spielen viele faktoren eine rolle.
Hmm, stimmt schon was du schreibst, aber dass die BPJM D3 mit Kusshand indizieren würde, ist dir schon klar?

zB der film "final destination 2" ist sehr hart: ein junge wird von scheibe zerquetscht, eine frau in einem aufzug, ein typ wird in 4 teile zersäbelt usw. - und man sieht das alls im detail. aber der film ist frei ab 16, denn a) es ist keine anwendung von gewalt durch menschen und b) diese "unfälle" können sogar teilweise lehrreich sein... ein anderer film, in dem ein "böser" absichtlich die scheibe auf den jungen werfen würde wäre sicher ab18, sofern diese szenen dann im detail zu sehen wären...
HÄÄÄÄ????
FD 2 soll lehrreich sein? Wenn da was lehrreich ist, dann ist JEDER Film lehrreich, zB Scream nach dem Motto: "So darfst du dich also nicht verhalten, wenn du am Telefon genervt wirst", oder jeder Kriegsfilm in Sachen "So weichst du Granaten aus" usw usw. Ich glaube da deutest du ein ganzes Stück zu tief rein...
Ansonsten passt dein Beispiel aber, zumindest hinsichtlich "zufälliger" nicht menschlicher Gewalt. Nur blöderweise ist die FSK noch viel verwirrender was Freigaben angeht, habt ihr mal Undead (ab 16) gesehn?? Juhuu, Splatter jetzt auch für Jugendliche!!
 
Phaust am 09.08.2004 11:40 schrieb:
Hallo!

In der letzten Ausgabe von PC-Games wurde über Doom 3 berichtet. Was mich bei diesem Bericht sehr aufgeregt hat, ist der kleine Ausschnitt über die USK und die Gründe für die NICHT-INDIZIERUNG.

Bin ich der Einzige der denkt, dass da irgendwelche Schmieraktionen stattgefunden haben??

Nur damit das klar ist, ich bin kein Freund dieser vielen Indizierungen und ich finde es muss reichen wenn ein brutales Spiel ein AB-18-Siegel erhält, aber was in diesem Fall schief gelaufen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

Die USK denkt bei allerhand Spielen über eine Indizierung nach und Doom 3 wird für den Markt zugelassen??

Ich mein C+C Generäle "Kriegsverherlichung"; FarCry: USK beklagt sich wegen zuviel Gewalt. Was ist den da los?????????

Doom 3 ist ein tolles Game keine Frage, aber wo ist da die Relation, wenn über eine Idizierung nicht einmal viel nachgedacht wird??

Die Leute die bei der USK sitzen und "ARBEITEN" haben meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung oder verdienen zu wenig und müssen sich hin und wieder schmieren lassen.
Ich bin auch deiner Meinung, dass die USK mit Doom 3 äußerst nachsichtig umgegangen ist. Du solltest nur bedenken, dass nicht die USK, sondern die BPJM die Spiele indiziert. Und da liegt imo auch das große Problem an dem neuen Jugendschutzgesetz...
Die BPJM kann nur noch Spiele indizieren, die von der USK keine Freigabe erhalten haben (oder nicht geprüft wurden). Aber wir sind uns doch alle klar, dass die BPJM so einige Shooter der vergangenen Zeit indiziert hätte, wenn sie es noch könnte. Far Cry und Ragdoll hin oder her, die deutsche Version wäre ohne die USK genauso weg vom Fenster die englische, Doom 3 oder Riddick auf der XBox. Warum sonst stürzt sich die BPJM auf ungeprüfte Demos wie die von Painkiller?
Was ich sagen will, ist, dass zwischen USK und BPJM eine immer größer werdende Lücke klafft. Kann sich noch wer an die Spiele Severance und Rune erinnern? Beides recht blutige Actionspiele mit dem Schwert, beide damals indiziert worden. Vergleichbaren aktuellen Spielen wie Knight of the Temple oder Gladiator wird das nicht passieren...
Nicht dass ich gegen diese Bewertungen unbedingt viel hätte, bringt mehr Auswahl ins offene Händlerregal... Aber ich frage mich, ob die BPJM noch lange der USK dabei zusieht, wie die sämtliche Indizierungskandidaten vor ihr in Sicherheit bringt (sieht man mal vom Far Cry Debakel ab). Immerhin ist die BPJM die staatliche Einrichtung und nicht die USK... dürfte damit auch nen besseren Draht nach den Ministerien haben und sich da mal beschweren... Denn wenn die USK so weiter macht, kann die BPJM ihre "Arbeit" an Spielen eigentlich einstellen.
 
ja, ja. Die BPJM, ein leidiges Streitthema. Ich denke trozdem, dass die momentane regelung besser (für die 18 Jährigen ist als früher) Ich denke da z.b. an Max Payne EINS. Wurde ja kurz nach der VÖ indiziert. D.h. keine Demo, tipps oder Komplettlösung in der PC Games. Dass sah bei MP ZWEI besseraus. Da konnte ordentlich über das Spiel berichtet werden, da es ja ab 18 Freigegeben wurde und eben nicht indiziert wurde.

Mal ne Frage. Können Spile eigentlich immer noch indiziert werden? Mal abgesehen von den Beisppiel "Far Cry" wo ne andere Version getestet wurde. Oder vieleicht irgendeinem verfassungswidrigen Spiel.
Würd mich echt interessieren! :confused:
 
lirk am 19.08.2004 11:18 schrieb:
Mal ne Frage. Können Spile eigentlich immer noch indiziert werden? Mal abgesehen von den Beisppiel "Far Cry" wo ne andere Version getestet wurde. Oder vieleicht irgendeinem verfassungswidrigen Spiel.
Würd mich echt interessieren! :confused:
Natürlich können sie das, aber nur, wenn die USK es nicht geprüft hat oder dem Spiel keine Freigabe (nicht mal ab 18) erteilt. Dann ist es so gut wie abgeschossen.
 
lirk am 19.08.2004 11:18 schrieb:
Mal ne Frage. Können Spile eigentlich immer noch indiziert werden? Mal abgesehen von den Beisppiel "Far Cry" wo ne andere Version getestet wurde. Oder vieleicht irgendeinem verfassungswidrigen Spiel.
Würd mich echt interessieren! :confused:

letztes gutes beispiel dafür ist doch Manhunt von rockstar (den gta machern)
absolut derbes spiel wo es nur um den genuss des tötens geht...(hab mir einige berichte in zeitungen dazu durchgelesen)

ich weiss, dass ich hier net vollkommen mitreden kann (bin "erst" 15, kann man auch im profil nachlesen), aber ich finds vollkommen unverhältnismäßig wie die bpjm vorgeht. natürlich sind diese spiele keine pädagogischen wunder, aber ich wage zu behaupten dass es weniger menschen (/jugendliche) (in deutschland) gibt die durch solche spiele brutal werden und die realität überhauptnicht mehr von der virtuellen welt unterscheiden können als leute die trotz ihres wissens, an legalen drogen wie alkohol und nikotin sterben

konsequenzmäßig gesehn, ist das absoluter humbuk. z.B.:
wenn ein, oder auch ein paar jugendliche amok laufen, dann sterben dabei (nur beispiel!!!) 10 menschen. dann erschiesst/erschiessen er/sie noch sich selbst und dann kommen dabei 15tote rum wenns hochgeht. und öfter als 2 mal passiert sowas nicht (im jahr). (ausser manche die dann "nur" eine person + sich selbst umbringen) macht vllt. im jahr geschätzte 50 menschen (hab getz echt keine zahlen im kopf)

an nikotin und dessen folgen, also krebs aller art sterben tausende menschen. aber es ist legal und der staat macht damit mächtig kohle (steuern...) bei computerspielen sterben weniger menschen aber es wird viel härter durchgegriffen. na klar jetzt kommt: aber die erwachsenen wissen ja was sie tuen, bla bla die sind ja schon volljährig und haben ahnung vom leben...
trotzdem sterben sie wegen rauchen...

dann könnte man doch theoretisch einfach sagen: och da sterben ja sogar weniger und das bringt geld also warum nicht einfach komplett legalisieren?
ok andersrum geht das jetzt etwas zu sehr in richtung anti-nikotin (sry)
lange rede, kurzer sinn: ich finde es kompletten bockmist was da abgeht (auch wenn ich älter wäre und die spiel legal, der altersbeschränkung entsprechend, bekommen könnte fände ich es absulten schwachsinn...)
und es bringt sowieso nix! und ich versteh nich wie die so dumm sein können und es nich checken dass man das spiel sowieso immer kriegt wenn man es haben will. das ist doch im prinzip eine indirekte förderung der raubkopie und des kaufens im ausland. und eigentlich genau das einkaufen in deutschland dürfte den staat doch interessieren, denn konjunktur ist ja offensichtlich nicht gerade auf hochturen....


achja ich würde offen zugeben, dass ich Spiele spiele, die meinem alter von der bpjm her nich gestattet sind! (ich will nicht angeben!) (ausserdem beachte man bitte den konjunktiv) und wenn die eltern nix dagegen haben ist es ja auch erlaubt... von daher..

hoffe ich bin nich zu sehr in rage geraten...

hmff ich versteh das alles nich... *gg*
 
B0S am 28.08.2004 21:45 schrieb:
lirk am 19.08.2004 11:18 schrieb:
konsequenzmäßig gesehn, ist das absoluter humbuk. z.B.:
wenn ein, oder auch ein paar jugendliche amok laufen, dann sterben dabei (nur beispiel!!!) 10 menschen. dann erschiesst/erschiessen er/sie noch sich selbst und dann kommen dabei 15tote rum wenns hochgeht. und öfter als 2 mal passiert sowas nicht (im jahr). (ausser manche die dann "nur" eine person + sich selbst umbringen) macht vllt. im jahr geschätzte 50 menschen (hab getz echt keine zahlen im kopf)

an nikotin und dessen folgen, also krebs aller art sterben tausende menschen. aber es ist legal und der staat macht damit mächtig kohle (steuern...) bei computerspielen sterben weniger menschen aber es wird viel härter durchgegriffen. na klar jetzt kommt: aber die erwachsenen wissen ja was sie tuen, bla bla die sind ja schon volljährig und haben ahnung vom leben...
trotzdem sterben sie wegen rauchen...

dann könnte man doch theoretisch einfach sagen: och da sterben ja sogar weniger und das bringt geld also warum nicht einfach komplett legalisieren?
ok andersrum geht das jetzt etwas zu sehr in richtung anti-nikotin (sry)
lange rede, kurzer sinn: ich finde es kompletten bockmist was da abgeht (auch wenn ich älter wäre und die spiel legal, der altersbeschränkung entsprechend, bekommen könnte fände ich es absulten schwachsinn...)
und es bringt sowieso nix! und ich versteh nich wie die so dumm sein können und es nich checken dass man das spiel sowieso immer kriegt wenn man es haben will. das ist doch im prinzip eine indirekte förderung der raubkopie und des kaufens im ausland. und eigentlich genau das einkaufen in deutschland dürfte den staat doch interessieren, denn konjunktur ist ja offensichtlich nicht gerade auf hochturen....


achja ich würde offen zugeben, dass ich Spiele spiele, die meinem alter von der bpjm her nich gestattet sind! (ich will nicht angeben!) (ausserdem beachte man bitte den konjunktiv) und wenn die eltern nix dagegen haben ist es ja auch erlaubt... von daher..

hoffe ich bin nich zu sehr in rage geraten...

hmff ich versteh das alles nich... *gg*
Damit hast du vollkommen Recht, und P.S.: Du bist nicht der einzige^^
 
Hi,
die usk muss ja echt geschmiert worden sein.
Diese Gründe dernicht indizierung sind echt krank "ein reflexartiges Töten aller Figuren hilft nicht weite"
wenn doom 3 nicht indiziert wird warum dann far cry und C&C?
echt sch..
cu
 
also der jugendschutz bei euch in deutschland ist ja voll die härte die fürchten sich vor den roten lebenssaft wie kein anderes land zum glück
wird bei uns in österreich nicht indiziert,da bekommt alle games uncut ganz legal beim händler seines vertrauen
cu :B
 
Zurück