• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was für Bilder darf man auf seiner Homepage veröffentlich?

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Was für Bilder darf man auf seiner Homepage veröffentlich?

Ich habe mal eine Frage. Welche Bilder darf ich auf meiner Homepage verwenden. Ich habe gelesen die müssen mit Frei verwendbar gekennzeichnet sein. Wenn Sie aus dem Web stammen.

Wie erkenne ich solche Bildler oder Grafiken? :-)

AW: Was für Bilder darf man auf seiner Homepage veröffentlich?

Angel28 am 31.01.2008 19:33 schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Welche Bilder darf ich auf meiner Homepage verwenden. Ich habe gelesen die müssen mit Frei verwendbar gekennzeichnet sein. Wenn Sie aus dem Web stammen.

Du kannst z.B. die von Wiki-Commons verwenden. http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Im Übrigen würde ich keine Bilder aus dem Internet auf die eigene Homepage stellen, sofern sie nicht ausdrücklich freigegeben sind (wie die bei wiki, wenn man die Quelle angibt). Aufpassen würde ich vor allem bei Bildern von kommerziellen Bildern, das kann schnell teuer werden.
Mir hat neulich jemand erzählt, dass man Bilder mit einer unsichtbaren Signatur versehen kann, so dass man über jede Verwendung informiert wird. So sollen sich Schutzrechtsverletzungen leichter verfolgen lassen. Keine Ahnung ob sowas geht.

archwizard80 am 31.01.2008 19:57 schrieb:
Mir hat neulich jemand erzählt, dass man Bilder mit einer unsichtbaren Signatur versehen kann, so dass man über jede Verwendung informiert wird. So sollen sich Schutzrechtsverletzungen leichter verfolgen lassen. Keine Ahnung ob sowas geht.
Signieren kann man das, unsicher .. was soll das bedeuten? Klar, man kann in die Metatags was schreiben. Und wenn einem ein Bild auffällt, das man selbst erstellt hat kann man es darüber kontrollieren .. aber diese können durch einen einfachen Screenshot oder ähnliches Kopierverfahren umgehen, wenn nicht direkt raus löschen.

klausbyte am 01.02.2008 20:40 schrieb:
Signieren kann man das, unsicher .. was soll das bedeuten? Klar, man kann in die Metatags was schreiben. Und wenn einem ein Bild auffällt, das man selbst erstellt hat kann man es darüber kontrollieren .. aber diese können durch einen einfachen Screenshot oder ähnliches Kopierverfahren umgehen, wenn nicht direkt raus löschen.

Ich hatte es so verstanden, dass im Bild selbst eingebaut ist. Kombiniert wird das ganze dann wahrscheinlich mit einem Webcrawler der nach Bildern mit der Signatur sucht. Klar kann man es umgehen, kommt aber nicht jeder drauf. Damit will man wohl Leute kriegen, die sich mal schnell ein Bild kopieren um ihre ebay-auktionen zu verschönern, kann dann schnell 5.000 € kosten.

archwizard80 am 02.02.2008 01:16 schrieb:
klausbyte am 01.02.2008 20:40 schrieb:

Ich hatte es so verstanden, dass im Bild selbst eingebaut ist. Kombiniert wird das ganze dann wahrscheinlich mit einem Webcrawler der nach Bildern mit der Signatur sucht. Klar kann man es umgehen, kommt aber nicht jeder drauf. Damit will man wohl Leute kriegen, die sich mal schnell ein Bild kopieren um ihre ebay-auktionen zu verschönern, kann dann schnell 5.000 € kosten.
Watermark Signaturen. Die kann man zwar durch entsprechende Filter unbrauchbar machen, aber wer nutzt schon bei jedem für eine ebay auktion kopierten bild umfangreiche manipulationsmethoden?
Wie man Gerüchten zu Abmahnungen entnehmen konnte, scheint es im Internet einige Landkartenanbieter zu geben, die nur allzu bereitwillig ihr Material bereitstellen, um dann von kleinen Vereinswebseiten und Privatleuten anständig abzocken zu können, sobald die einen kleinen Ausschnitt einer Landkarte zB als Anfahrtsbeschreibung benutzt haben.

Zu den Wasserzeichen siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Wasserzeichen

Mit Bildern, die man irgendwo kopiert, wäre ich sehr vorsichtig mit weiterer Verbreitung im Internet. Manche Leute verdienen mit der Verfolgung solcher Sachen ihren Lebensunterhalt. Und die leben nicht schlecht.

@klaus: ein anständiges Wasserzeichen in einem Bild verschwindet nicht durch einen Screenshot. Selbst die "Wasserzeichen" in MP3s bleiben bei einer Digital-Analog-Digital Umwandlung beinahe komplett erhalten.

skicu am 02.02.2008 01:25 schrieb:
@klaus: ein anständiges Wasserzeichen in einem Bild verschwindet nicht durch einen Screenshot. Selbst die "Wasserzeichen" in MP3s bleiben bei einer Digital-Analog-Digital Umwandlung beinahe komplett erhalten.
Gut, ich meinte jetzt auch die Metainformationen.

Angel28 am 31.01.2008 19:33 schrieb:

Moin moin,

du darfst nur Bilder benutzen, die du selber erstellt hast oder aber an denen du die Rechte hast. Es gibt auch lizenzfreie Bilder z.B. bei www.aboutpixel.de. Da mußt du dem Autor der Bilder nur benachrichtigen, dass du das Bild benutzt hast.
Ansonsten gilt: jede Person hat das Recht an ihrem Bild. Das bedeutet, dass du jede Person fragen mußt, ob du ein Bild von ihr im Netz veröffentlichen darfst. Gilt auch für geschützte Marken-/Warenzeichen. Also keine Bilder von z.B. BMW-Autohäusern online stellen, ohne vorher gefragt zu haben.
Hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt.

Gruß Gerry

Zurück