• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was für einen CPU-Kühler?

Biesi

NPC
Was für einen CPU-Kühler?

Hi!
Weiß nicht was ich für einen CPU-Kühler ich kaufen soll hoffe ihr könnt mir weiter hellfen.

AMD 64 3500+ Wincester
Asus A8N Sli Deluxe

AW: Was für einen CPU-Kühler?

ja was soll er den kosten? muss er leise sein, oder darf er brüllen? beleuchtet oder ganz dezent? soll der lüfterregelbar sein oder haste schon ne lüfterstuerung?

PS: in kürze werden wie üblich die zalman-schafe antanzen, ignorier die einfach.

määäääääääää
na ja eigentlich bin ja auch nicht so der freund von dem recht schwierigen aufbau eine zalman kühlers aber der cpu dürfte eine recht gute kühlung brauchen!!!

und da wirklich die besten (teuersten und kompliziertesten) halt zalman sind würd ich dir einen empfehelen! falls du einen auf deinem mobo montieren kannst! :top:

arctic cooling is nix!!!
mein cpu wird viel zu warm !!!

Er brauch nicht unbediengt leise sein!Er sollte gut Kühlen so ca. 30 EUR kosten und leicht zu montieren sein.

Biesi am 24.06.2005 11:05 schrieb:
Er brauch nicht unbediengt leise sein!Er sollte gut Kühlen so ca. 30 EUR kosten und leicht zu montieren sein.

Aerocool HT101SE
Gigabyte G-Power Pro
thermaltake Silent Tower
T.T.I.C NPH K8
Titan Vanessa S- und L-Type
und da du keine besonderen ansprüche hast, geht natürlich auch ein CNPS7000 Cu ode AlCu

Biesi am 24.06.2005 08:43 schrieb:
Hi!
Weiß nicht was ich für einen CPU-Kühler ich kaufen soll hoffe ihr könnt mir weiter hellfen.

AMD 64 3500+ Wincester
Asus A8N Sli Deluxe
Wenn du nicht übertakten willst, oder zumindest die Spannung nicht erhöhst, sind der Arctic Freezer 64 und der Termaltake Silent boost K8 am besten.
mfg Olstyle

Volgel am 24.06.2005 10:23 schrieb:
und da wirklich die besten (teuersten und kompliziertesten) halt zalman sind

Auf was für Listen guckst du denn? Was hatten die denn da als Alternative? Boxed-Kühler?
Es gibt bessere, teurere und kompliziertere als jeden Zalman.

Der Liste oben könnte man noch den Thermaltake SonicTower hinzufügen, da musst du dir aber logischerweise noch einen Lüfter zukaufen. Kriegt man dann alles zusammen für 40 - 45 Euro.

mfg

dogday am 24.06.2005 13:01 schrieb:
olstyle am 24.06.2005 11:59 schrieb:

Grossartige Reserven hat der Silent Boost K8 nun echt nicht, aber er ist recht leise und günstig und sehr einfach zu montieren.
Ob der aber für ´nen 3500+ reicht ? Bei guter Gehäusebelüftung vielleicht.
Laut PC-Games-Hardware reichen beide auch bei einem FX-55 wenn auch ohne große OC-Reserven. Der 3500+ dagegen braucht überhaubt keine starke Kühlung. Mein Prozessor läuft auf genau gleichem niveau und erreicht selbst bei diesen temperaturen eine durchschnittliche temperatur in 3D-Mark 05 von 45°(36° Gehäuse bei einem Lüfter vorne und einem hinten).
mfg Olstyle

olstyle am 24.06.2005 13:15 schrieb:
Laut PC-Games-Hardware reichen beide auch bei einem FX-55 wenn auch ohne große OC-Reserven. Der 3500+ dagegen braucht überhaubt keine starke Kühlung. Mein Prozessor läuft auf genau gleichem niveau und erreicht selbst bei diesen temperaturen eine durchschnittliche temperatur in 3D-Mark 05 von 45°(36° Gehäuse bei einem Lüfter vorne und einem hinten).
mfg Olstyle

Naja, gut. Ich hätte jetzt gedacht ´n 3500+ würde ein wenig wärmer werden.

dogday am 24.06.2005 13:01 schrieb:

Grossartige Reserven hat der Silent Boost K8 nun echt nicht, aber er ist recht leise und günstig und sehr einfach zu montieren.
Ob der aber für ´nen 3500+ reicht ? Bei guter Gehäusebelüftung vielleicht.
Dafür reicht er locker , hab bis gestern noch 2,6Ghz mit dem TTSilentBoostK8 gepackt

Flyer24 am 24.06.2005 19:30 schrieb:
Dafür reicht er locker , hab bis gestern noch 2,6Ghz mit dem TTSilentBoostK8 gepackt

Jetzt führ mich doch nicht in Versuchung ;-) Sonst probier ich noch aus wie weit ich mit dem Ding komme.

dogday am 24.06.2005 19:32 schrieb:
Flyer24 am 24.06.2005 19:30 schrieb:

Jetzt führ mich doch nicht in Versuchung ;-) Sonst probier ich noch aus wie weit ich mit dem Ding komme.

Der OC-Erfolg kann natürlich unterschiedlich ausfallen , hatte drei Winnies bei mir, von denen zwei relativ früh schlapp machten (2,3ghz)! Für einen Winchester oder einen Venice ist er mit Sicherheit ausreichend

Flyer24 am 24.06.2005 20:01 schrieb:
Der OC-Erfolg kann natürlich unterschiedlich ausfallen , hatte drei Winnies bei mir, von denen zwei relativ früh schlapp machten (2,3ghz)! Für einen Winchester oder einen Venice ist er mit Sicherheit ausreichend

Vielleicht takte ich mal ´n bisschen an meinem Venice rum. Im Moment ist mir eh zu heiß in der Bude und so scharf bin ich eh nicht auf´s Übertakten.

dogday am 24.06.2005 20:22 schrieb:
Flyer24 am 24.06.2005 20:01 schrieb:

Vielleicht takte ich mal ´n bisschen an meinem Venice rum. Im Moment ist mir eh zu heiß in der Bude und so scharf bin ich eh nicht auf´s Übertakten.

So hab mal nochmal ein wenig an der Taktschraube gedreht, Raumtemperatur in der Bude ca ~27°C , Stepping 0448xxxx :-P

http://img101.echo.cx/my.php?image=279032av.jpg

allerdings ohne den SilentBoost mehr :-)

Hm..

Ich hab jetzt um die Zeit 33/34°C Raumtemperatur, tagsüber noch ein bisschen mehr. Kein Wunder, dass mein 3500er Winni da im Leerlauf ca. 52°C hat und unter Last über 60°C steigt - hatte eben sogar mehrere Abstürze, denke, er wurde da auch richtig heiß :/

Vorne 2 Gehäuselüfter, hinten 2, einen an der Seite..

Hab halt noch den Boxed.. Will irgendwann auf Wakü umsteigen, kann aber noch bisschen dauern - welchen Kühler kann ich nehmen? Übertakten werd ich eh erst, wenn ich die Wakü hab - FRÜHESTENS ^^

Liebäugele mit dem Arctic Silencer 64.. Günstig und wohl besser als der boxed - oder würde der auch nix bringen? Darf halt net zu teuer sein, bin grad bissl blank..

EDIT: Hab auch keine Lust, die Backplate auszutauschen ;)

Biesi am 24.06.2005 08:43 schrieb:
Hi!

AMD 64 3500+ Wincester
Asus A8N Sli Deluxe
Wenn du nicht übertakten willst, oder zumindest die Spannung nicht erhöhst, sind der Arctic Freezer 64 und der Termaltake Silent boost K8 am besten.
mfg Olstyle

Also den Silent Boost K8 kann ich nur bedingt empfehlen.
Kühlt meinen 3800+ unter Vollast nur auf knapp 60°C, und das mit 5 Gehäuselüftern... (Thermaltake keine Ahnung...)
Wärmeleitpaste ist wohl auch ganz entscheídent.
mfg

Volgel am 24.06.2005 10:23 schrieb:

määäääääääää
na ja eigentlich bin ja auch nicht so der freund von dem recht schwierigen aufbau eine zalman kühlers aber der cpu dürfte eine recht gute kühlung brauchen!!!

dann steig auf so478 um, da gibts n ordentliches, brauchbares retentionmodul und die zalmänner sind in 3-4minuten montiert :finger:

und da wirklich die besten (teuersten und kompliziertesten) halt zalman sind würd ich dir einen empfehelen! falls du einen auf deinem mobo montieren kannst! :top:

??
thermalright xp120 ist besser, verax teurer und die thermaltake halterungen sollen zum teil n fall für diplom ingenieure sein ;)

trotzdem ist n 7000alcu *auf sig deut* in der preisklasse durchaus nen blick wert, im vergleich zu den cu und den 7700er versionen bietet der auch n ziemlich gutes preis/leistungs/gewicht verhältniss. (wobei ich jetzt nicht weiß, wie er im vergleich zu den 9? thermalrights dasteht)

Zurück