• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was erwartet Ihr von The Elder Scrolls IV - Oblivion

checker4u

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Zockergemeinde,

im Winter 2005 soll es soweit sein. Der Nachfolger von Morrowind soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt kommen. Ob die Entwickler den Releasetermin einhalten können, steht aber noch in den Sternen !

Was erwartet Ihr vom Spiel ? Was sollte besser gemacht werden ? Wie gefällt Euch bislang die Grafik ? :)

checker4u am 27.05.2005 21:25 schrieb:
Hallo Zockergemeinde,

im Winter 2005 soll es soweit sein. Der Nachfolger von Morrowind soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt kommen. Ob die Entwickler den Releasetermin einhalten können, steht aber noch in den Sternen !

Was erwartet Ihr vom Spiel ? Was sollte besser gemacht werden ? Wie gefällt Euch bislang die Grafik ? :)

Geile Grafik, kann man nicht anders sagen. Die Welt soll ja angeblich NOCH größer sein :top: und sonst erwarte ich einfach MEHR Leben in der Welt ... in jeder Szenerie! Sonst ist eigentlich alles schön grenzenlos gewesen und soll auch so bleiben =)

Gruß, Kizu

Was ich bisher so höre und sehe von Oblivion (größere Spielwelt, Pferde, Möglichkeit Häuser zu kaufen, ausgezeichnete Grafik, 9 "größere" Städte, NPCs mit Tagesabläufen und Radiant AI -die schlafen, einkaufen u.v.m gehen, wieder ausgezeichnetes Construction Set für die PC Version u.v.m.) gefällt mir wirklich sehr gut.

...lediglich die Aussage, dass der MainQuest kürzer werden soll und die zu erwartenden HW-Anforderungen (will man ja schon auf vollen Details spielen bei der Grafik) stoßen mir etwas auf...aber ich denke ich werde es mir sicher holen, wenn nicht noch irgendwas unerwartedes passiert.

Ich erwarte das Niveau von Morrowind, nur höher angesetzt. Und nach dem was ich gelesen, gesehen und gehört habe wird das Spiel das locker schaffen, so als Punktesieger auf der E3. Ich werds mir wohl auf jeden Fall holen.
Weiss eigentlich jemand, wie das Spiel eingegrenzt wird? Bei Morrowind gabs ja das Wasser drumrum, aber bei Cyrodiil sieht das wohl etwas anders aus...

edit: Keine Klippenläufer mehr, hoffe ich :-D

Hallo Zockergemeinde,

Ich erwarte mittlerweile totale Verdumung für den Massenmarkt. Das "Invisible War" der TES-Serie.

Das fängt mit Aussagen an, daß das Spiel primär für Konsole entwickelt wird und geht weiter mit der Darstellung einer zu typischen Fantasywelt, obwohl Cyrodiil in älteren Texten anders beschrieben wurde (equatoriale Regenwälder, starke Akavir/Tsaesci (also "asiatische") Einflüsse usw.)
Da kommt dann noch der automatische Quest-Kompass und andere saufdringliche HUD-Anzeigen dazu und der Umstand, daß man nicht mehr die freie Wahl hat beliebige NPCs zu töten, geringerer Umfang usw.

Und das schlimmste: Die ganzen Rechtfertigungen dafür hören sich fasthaargenau so an, wie der Kram den Ion Storm zu ihrem Deus-Ex-Nachfolger vom Stapel gelassen haben.

Es muß schon ein Wunder passieren um das nicht in einer riesigen Enttäuschung enden zu lassen.

Hallo Zockergemeinde,

Was mir bei Morrowind absolut NICHT gefallen hat, war die abgehackte und unnatürliche Bewegung der Charaktere. Die wirkten damals so steif, daß nur ein Hund deren Fürze hätte hören können.

Das muss auf jeden Fall besser werden!

Insgesamt sollten Charaktere und Umwelt besser zusammen passen. Wenn man schon so geile Grafik hinbekommt, sollte es doch auch möglich sein, endlich mal die Charakter-Animationen auch dem Untergrund anzupassen. Beispielsweise beim besteigen eines Berges eine leicht vorgebeugte Haltung, beim Abstieg wieder leicht zurück gelehnt oder leicht seitlich, je nach Richtung (ob den Hang gerade runter, oder leicht diagonal)... ihr wisst schon... solche Sachen halt. Sowas sollte meiner Meinung nach mit den heutigen Geräten und (Physik- wie auch Grafik-)Engines durchaus schon möglich sein. Mir gefällt es nicht, wenn ein Charakter einfach völlig den Untergrund ignorierend einen Hang hinunter spatziert und dabei möglicherweise noch mit einem Bein im Hang verschwindet nud mit dem anderen in der Luft hängt...

Das gleiche sollte - wenn man sie schon implementiert - auch auf die Pferde zutreffen.

Zu großer Anspruch???

Guerilla am 30.05.2005 19:23 schrieb:
Das fängt mit Aussagen an, daß das Spiel primär für Konsole entwickelt wird
So gross erscheint der Unterschied zu Morrowind hier nicht. Ich sehe darin erst einmal keinen grossen Fehler.

und geht weiter mit der Darstellung einer zu typischen Fantasywelt, obwohl Cyrodiil in älteren Texten anders beschrieben wurde (equatoriale Regenwälder, starke Akavir/Tsaesci (also "asiatische") Einflüsse usw.)
Ja, der Schritt hat mich auch etwas verwundert, wenn ich aber gleichzeitig lesen, dass diese Welt dafür lebendig ist, dann habe ich damit kein Problem, weil damit der größte Makel von Morrowind angegangen wird. Die Welt sah zwar fantastisch aus, aber sie war tot (wenn man von den Klippenläufern absieht ;)

Da kommt dann noch der automatische Quest-Kompass und andere saufdringliche HUD-Anzeigen dazu und der Umstand, daß man nicht mehr die freie Wahl hat beliebige NPCs zu töten, geringerer Umfang usw.
Geringerer Umfang? Davon konnte ich bislang nichts lesen, eher das Gegenteil. Und das man nicht mehr so "sinnlos" wie in Morrowind aggieren kann und andere Charaktere wirklich auf das reagieren, was gerade passiert, kann doch nur von Vorteil sein?!

Es muß schon ein Wunder passieren um das nicht in einer riesigen Enttäuschung enden zu lassen.
Hatten wir Rollenspiel dieses Jahr nicht schon genügend Enttäuschungen? Da kann es doch nur noch besser werden :)

Zurück