• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was darf bei keiner Collectors Edition fehlen?

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Auf jeden Fall sollten die Käufer der Standardedition nicht bezüglich des Spielinhaltes benachteiligt werden, dass scheint der neueste "Trend" zu sein. :rolleyes:

[x] Bei Spielen mit weiblicher Hauptcharakter einen 1,71m großen, bei Spielen mit männlichen einen 2m großen Gummifigur. Sonst Poster.

In eine "gute" Collectors Edition gehört für mich auf jeden Fall ein Soundtrack-CD und eine "Making-Off" DVD. Eine Stoffkarte erachte ich auch als eher wichtig, da diese, gegen über den herkömmlichen "Postern" nicht ein knicken können und auch noch nach Jahren benutzbar sind. Kleine "Collectables" wie Münzen oder Ringe oder Anhänger sind immer schön aber nicht so wichtig für mich. ;)

Ich glaube die Verpackung wird oft unterschätzt. Wenn ich ein Spiel unbedingt haben muss will ich doch auch eine hübsche Verpackung dafür haben und nicht so ne 08/15 Schachtel. Wenn man nur ne langweilige Box bekommt, kann man sich das Spiel auch so besorgen. Was drin ist kommt ja auch aufs Spiel an. Außerdem müssen die Verpackungsdesigner ja auch von irgendwas leben :-D

[x] Ein hochwertiges, umfangreiches, schön gestaltetes Handbuch.

Gruss,
Bremse

ein halbwegs guter standort im laden...

ich hab NWN2 bei karstadt gekauft. das war sogar in einer prospektwerbung, nur: wenn ich nicht genau nachfragt hätte und der mitarbeiter nicht auch so noch so nett gewesen wäre, einen weiteren zu fragen, weil er selber es nicht wußte, dann hätte ich nach 10min selbersuchen wohl gedacht "schon weg die 2-3 exemplare... dann geh ich halt wieder..."

und wo standen die je mind. 15 exemplare good + evil edition??? auf einem regal in 2,20m höhe, c.a. 6m entfernt vom nächsten PCgame und genau über KONSOLENZUBEHÖR !!! wer schaut denn bitte DA nach???

manchmal fragt man sich, ob es größere läden egal ist, ob die 600-1000€ mehr oder weniger umsatz machen und die nicht verkauften editions dann in nem jahr mit verlust raushauen müssen...

SYSTEM am 09.12.2006 15:17 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm, also damit sich eine Ausgabe Collectors Edition nennen darf müssen mindestes drei der Auswählbaren Boni entalten sein und zwar aus jeder der drei Kategorien:
1. besondere Verpackung (damits im Regal gut aussieht)
2. "Hardware", also Figuren Stoffposter, Münzen, Gimmicks oder sowas
3. "Software", also Making of, Soundtrack oder etwas aus der Kategorie

Ich persönlich würde bei eine CE auch noch mindestens einen Bonus aus der Kategorie "Inhalt" fordern, sprich Bonusmaps, Strategieguid, Extra-Charackter oder sowas.

Ich find andere Gimmicks am coolsten,(hochwertige, kein plastikschrott) Schlüsselanhänger, plakate oder so...
als 2. würd ich making of DVD sagen. und als 3. Soundtrack. Kommt drauf an wie gut der Soundtrack ist, bei Halo zB würd ich als allererstes Soundtrack sagen. der war ja so extrem in 1 und 2. ...

[x] Ein gedrucktes Handbuch - scheint ja mittlerweile der abolute Luxus geworden zu sein..

OT:
Bei CEs finde ich es ausserdem wichtig, dass das eigentliche Stück Software sich nicht von der Nicht-CE-Version unterschiedet und der Unterschied sich nur in zusätzlichen Dreingaben manifestiert. Soundtrack, Karten, Figuren, Poster, Schlüsselanhänger usw..
Ich möchte mich nämlich nicht wegen fehlender Features (oder nicht vorhandenen Software-Goodies) in Nicht-CE-Versionen dazu genötigt fühlen, zu teureren Vollversionen in Form einer CE greifen zu müssen.

Boesor am 13.12.2006 23:28 schrieb:
MiffiMoppelchen am 13.12.2006 23:25 schrieb:
[x] Ein gedrucktes Handbuch - scheint ja mittlerweile der abolute Luxus geworden zu sein..

Ich habe bei jedem Spiel bislang n Handbuch dabei gehabt, gibts auch welche ohne?
Ich glaube er meint eher ein richtiges schönes dickes Handbuch, mit Prägedruckcover usw und nicht son kleines Begleithäftchen wo nur das nötigste drinsteht. Ich erinnere mich an Handbücher, die fast schon ein eigenständiges Buch zum Spiel waren :X

LordMephisto am 13.12.2006 23:33 schrieb:

Ich habe bei jedem Spiel bislang n Handbuch dabei gehabt, gibts auch welche ohne?
Ich glaube er meint eher ein richtiges schönes dickes Handbuch, mit Prägedruckcover usw und nicht son kleines Begleithäftchen wo nur das nötigste drinsteht. Ich erinnere mich an Handbücher, die fast schon ein eigenständiges Buch zum Spiel waren :X

ich sag mal je nach Spiel ist das auch sinnvoll, wobei z.B. in das handbuch zum neuen Civilization habe ich kaum nen Blick geworfen.
Früher gab es ja solchen Luxus wie Tutorials nicht, da war ein handbuch ja ein Muss.

Jo! :top:

Boesor am 13.12.2006 23:36 schrieb:

ich sag mal je nach Spiel ist das auch sinnvoll, wobei z.B. in das handbuch zum neuen Civilization habe ich kaum nen Blick geworfen.
Früher gab es ja solchen Luxus wie Tutorials nicht, da war ein handbuch ja ein Muss.
Kann schon sein, aber für mich gehört ein gutes, ausführliches Handbuch nunmal zu einem Spiel dazu. Andere wollen Poster, Soundtracks und anderen 5-Minuten-toll-find-Quatsch, ich will nur eine gedruckte, ausführliche Bedienungsanleitung, wie sie eigentlich überall dazu gehört (imo).

Zurück