• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringt es den PC runterzufahren, wenn es doch Stand-By gibt?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hallo

normalerweilse nutze ich stand-by immer wenn ich den pc mal für kürzere zeit nicht brauche, ansonsten schalte ich den pc immer aus.

doch vorhin ist mir etwas aufgefallen:
ich habe den pc in diesem standard stand-by von vista (hybrid stand-by oder ka wie das bei vista genau heißt) und als die lüfter aus waren, habe ich den pc vom strom getrennt. Als der strom wieder angeschlossen war, hab ich den anschalt knopf gedrückt und innerhalb von 1-3 sec ist der pc genau da, wo ich ihn in den stand by versetzt hab, zurück.

da stellt sich für mich die frage: was bringt denn runterfahren überhaupt noch? man kann doch eigtl. immer stand-by aktivieren. man hat 0 stromverbrauch wenn man ihn auch vom netz nimmt und es dauert nicht mehr um die 30sec zum hochfahren sondern nur noch 2!

was meint ihr dazu?

FetterKasten am 24.01.2009 14:58 schrieb:
Hallo

normalerweilse nutze ich stand-by immer wenn ich den pc mal für kürzere zeit nicht brauche, ansonsten schalte ich den pc immer aus.

doch vorhin ist mir etwas aufgefallen:
ich habe den pc in diesem standard stand-by von vista (hybrid stand-by oder ka wie das bei vista genau heißt) und als die lüfter aus waren, habe ich den pc vom strom getrennt. Als der strom wieder angeschlossen war, hab ich den anschalt knopf gedrückt und innerhalb von 1-3 sec ist der pc genau da, wo ich ihn in den stand by versetzt hab, zurück.

da stellt sich für mich die frage: was bringt denn runterfahren überhaupt noch? man kann doch eigtl. immer stand-by aktivieren. man hat 0 stromverbrauch wenn man ihn auch vom netz nimmt und es dauert nicht mehr um die 30sec zum hochfahren sondern nur noch 2!

was meint ihr dazu?

Glaub mir, solange dein PC noch am Stromnetz hängt, verbraucht er Strom. Und zwar mehr als du denkst ;)

TheChicky am 24.01.2009 15:12 schrieb:
Glaub mir, solange dein PC noch am Stromnetz hängt, verbraucht er Strom. Und zwar mehr als du denkst ;)
Ein PC war von der Stromzufuhr getrennt. ;)

Ich hab eine Master-Slave-Steckdose. Wenn ich den PC einschalte erhalten gleichzeitig alle Peripherie-Geräte (Monitor, Drucker, Soundsystem) auch Strom. Und ich nutze die Stand-By-Funktion auch häufig. Wenn der PC in Stand-By geht, dann trennt die Steckdose alle Geräte von der Stromzufuhr.

Auf die eigentliche Frage habe ich auch nicht wirklich eine Antwort.
Beim Stand-By wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und beim Aufwachen wird er zurückkopiert. Fraglich ist, ob sich bei unendlicher Wiederholung nicht mal ein Fehler beim vielen Kopieren ergibt, der den PC dann instabil werden lässt (was aber durch einen Neustart behoben werden kann).

ich hab ihn ja vom stromnetz getrennt und dann kann er gar keinen strom verbrauchen, meinst du nicht ;)
das ist ja das besondere, weil ja somit das richtige runterfahren eigtl. sinnlos wird.

Ich fahre ihn immer komplett runter. Ein frisch gebootetes Windows ist mir irgendwie einfach lieber. :o

bierchen am 24.01.2009 15:19 schrieb:
Ein PC war von der Stromzufuhr getrennt. ;)

Ich hab eine Master-Slave-Steckdose. Wenn ich den PC einschalte erhalten gleichzeitig alle Peripherie-Geräte (Monitor, Drucker, Soundsystem) auch Strom. Und ich nutze die Stand-By-Funktion auch häufig. Wenn der PC in Stand-By geht, dann trennt die Steckdose alle Geräte von der Stromzufuhr.

Auf die eigentliche Frage habe ich auch nicht wirklich eine Antwort.
Beim Stand-By wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und beim Aufwachen wird er zurückkopiert. Fraglich ist, ob sich bei unendlicher Wiederholung nicht mal ein Fehler beim vielen Kopieren ergibt, der den PC dann instabil werden lässt (was aber durch einen Neustart behoben werden kann).
Man muss die Zeit zwischen dem jeweiligen Neubooten als Laufzeit ansehen. D.h. der PC läuft dann unter Umständen mehrere Wochen durch, während man ihn früher täglich neu gebootet hat. Mein Desktop PC (genauer gesagt der Grafiktreiber) fängt spätestens nach dem 5. oder 6. Booten aus dem Ruhezustand an, ziemliche Probleme zu machen, dann ist bei mir immer ein Neustart nötig.

Mein Notebook stört das hingegen gar nicht. Das läuft immer von Windows Patchday bis Windows Patchday, wenn eben sowieso ein Neustart fällig wird.

Man muss allerdings auch zwischen den Standby Modi unterscheiden: Meinen Desktop PC fahre ich immer in den S4 Modus, wo auch der Strom getrennt werden kann, weil die Daten wirklich auf der Festplatte liegen. Mein Notebook dagegen fahre ich seit einiger Zeit nur noch in den S2 Modus, wo der RAM noch ständig mit Strom versorgt wird. Dafür braucht mein PC ca 25 Sekunden, bis er durch den BIOS Boot ist und den RAM Inhalt von der Festplatte geholt hat - mein Notebook hingegen ist nach dem Aufklappen des Deckels innerhalb von 2 Sekunden wieder voll da.
Übersicht über die Sx Modi: http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Seit es den Ruhezustand (Suspend2Disk) gibt frag ich mich warum Leute ihren PC überhaupt noch rauf und runter fahren... ^^ (von unvermeidbaren Neustarts mal abgesehen!)

AurionKratos am 24.01.2009 17:35 schrieb:
Ich habe persönlich auch lieber ein neugestartetes Windows....

ich auch, bei nur ruhezustand hab ich sorge, dass sich das zumüllt, und zudem pfeil ich drauf, ob ich nun in 2 oder in 30 sekunden "erst" arbeiten kann. wenn cih den PC anmache geh ich sowieos erst was zu trinken holen oder mach mir nen kaffee oder zieh die jacke aus und versorg meine einkäufe oder geh zum briefkasten oder pinkeln oder.. oder.. oder...

FetterKasten am 24.01.2009 14:58 schrieb:

was meint ihr dazu?
Ich meine, daß nach einen Test bei meinem Rechner das Hochfahren geschätzt genauso lange dauert wie das "Erwachen" aus dem Ruhezustand.

Dafür muß ich den "Internet verbinden" Dialog bestätigen, während ein normales Starten das automatisch erledigt.

Worrel am 24.01.2009 18:02 schrieb:
Ich meine, daß nach einen Test bei meinem Rechner das Hochfahren geschätzt genauso lange dauert wie das "Erwachen" aus dem Ruhezustand..
hehe

Bei einem frisch gestarteten System, ja. Aber beim Ruhezustand finde ich meinen Desktop so vor wie ich ihn verlassen habe, mit allen laufenden Anwendungen, geöffneten Fenstern usw. Und bevor überhaupt was "zumüllen" könnte wird man eh von irgendwas gezwungen einen Neustart zu machen. (ich hab jedenfalls noch keinen Performanceverlust ausmachen können)

MFG

ich fand das irgendiwe überraschend dass man den pc vom strom nehmen kann. ich hatte immer gedacht, dass dann windows abrupt ausgeht und man dann beim neuanschalten wieder hochfahren muss. aber es geht wirklich^^

ich denke zwar dass ich trotzdem richtig runterfahren werde.
aber es gibt sicherlich viele leute die das gar nicht wissen, sondern meinen man müsste den pc nach der arbeit/spiele ... immer runterfahren

skicu am 24.01.2009 16:48 schrieb:
Man muss die Zeit zwischen dem jeweiligen Neubooten als Laufzeit ansehen. D.h. der PC läuft dann unter Umständen mehrere Wochen durch, während man ihn früher täglich neu gebootet hat.
Yes. Mein Rekord liegt bei 98 Tagen ohne Neustart. Mit dem Taskmanager von TuneUp (Reiter "Leistung") kann man sehen wie lange der PC schon läuft.
Bis jetzt konnte ich keine Fehler ausmachen die auf den Ruhezustand zurückzuführen sind. Ich vermisse nur auf meiner G11 die "Sleep"-Taste, was sich aber mit ALT+F4+R auf einer G-Taste beheben lässt.

Bei meinem Notebook merke ich eine "Verlangsamung" schon nach ~10Tagen. Am PC dauerts länger.

fiumpf am 24.01.2009 20:59 schrieb:
Ich vermisse nur auf meiner G11 die "Sleep"-Taste, was sich aber mit ALT+F4+R auf einer G-Taste beheben lässt.
Bei WinXP kann man sich dazu eine Verknüpfung machen:
Ziel: %windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ausführen in:%windir%

Geht bei Vista sicher auch :]

Ich benutze Vista. Wie lautet denn der Befehl für diesen Standby Modus, bei dem man auch noch der Trennung vom Netz den PC in Sekundenschnelle wieder hochfahren kann?

Ich kann zw. Herunterfahren (ganz) und Energie sparen wählen. Beim letzteren ist der PC nach 3 Sekunden wieder einsatzbereit, wenn ich ihn nicht vom Netz trennen. Tu ich es doch, bootet er mit der Meldung "Windows wird fortgesetzt" und es dauert 3 mal so lange, wie wenn ich ihn normal "frisch" booten lassen würde.

Kreon am 01.02.2009 12:22 schrieb:
Ich benutze Vista. Wie lautet denn der Befehl für diesen Standby Modus, bei dem man auch noch der Trennung vom Netz den PC in Sekundenschnelle wieder hochfahren kann?
Das ist der von dir beschriebene Energiesparen Modus.
In ein paar Sekunden geht es aber nur wenn man die Stromverbindung nicht trennt.
Sonst muss halt alles wieder von der Festplatte in den Ram gelesen werden...

Ich persönlich benutz den kombi-Standby nur am HTPC, allerdings bleibt der für gewöhnlich am Netz und hat die Plattenspeicherung nur als failsafe.
Bei meinem HauptPC dagegen nehme ich den Tag über "normales" Standby(die 4GB auf der Systemplatte brauch ich :B ) und fahre ihn danach "richtig" runter.

Es machen nämlich längst nicht alle Treiber mehrere Standby-Sessions mit. Beim HTPC hab ich deswegen die Soundkarte gewechselt, aber beim HauptPC ist das schnelle hochfahren zum einen nicht so wichtig und zum anderen gibt es z.B. keinen Ersatz für einen T-Balancer.

INU-ID am 24.01.2009 17:25 schrieb:
Seit es den Ruhezustand (Suspend2Disk) gibt frag ich mich warum Leute ihren PC überhaupt noch rauf und runter fahren... ^^ (von unvermeidbaren Neustarts mal abgesehen!)

Weil 60% meiner Bootzeit ohnehin für Bios&Controller draufgehen und der Rest nicht wirklich schneller wird :B
Dafür funktioniert mein Maustreiber garantiert und die olle Inno-Software kann beim runterfahren nicht stören - beim Wechsel in S3 oder S4 dagegen sehr...

Nutzen tu ich die beiden trotzdem häufiger, wenn ich nur kurz weg muss oder viele Fenster weiter nutzen will. Einfach nen Shortcut auf die Tastatur und schon kann man sich individuell entscheiden.

FetterKasten am 24.01.2009 18:29 schrieb:
ich fand das irgendiwe überraschend dass man den pc vom strom nehmen kann. ich hatte immer gedacht, dass dann windows abrupt ausgeht und man dann beim neuanschalten wieder hochfahren muss. aber es geht wirklich^^

ich denke zwar dass ich trotzdem richtig runterfahren werde.
aber es gibt sicherlich viele leute die das gar nicht wissen, sondern meinen man müsste den pc nach der arbeit/spiele ... immer runterfahren

Du musst bei deinen Erläuterungen zwischen dem Standby Modus und dem Ruhemodus unterscheiden, dass sind zwei verschiedene Dinge.

Zurück