• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringt ein Athlon XP-M 2500+ @ 2500 MHZ

rage222

NPC
Moin Leute ich habe intresse an einen Athlon XP-M 2500+.
Dieser wird bei Overclockers.de für ca. 130€ angeboten und es wird garantiert das mann ihn bis 2500 MHZ übertakten kann.

Nun will ich wissen ob wie groß der Leistungsunterschied zwischen
meinen derzeitigen Prozessor( Athlon XP 3000+ ) und dem Übertakteten
Athlon XP-M 2500 @ 2500MHZ ist.

Bei overclockers.de steht geschreiben das der übertaktete 2500+ der Leistungsklasse eines 3.8 GHZ Prozessors entspricht.
Das kann zwar alles sein ich will mir aber noch ein paar andere Meinungen hören.

MFG rage

Also der Athlon XP3000+ hat - weiß ich nicht mehr genau - so knapp 2,2GHz, oder? Wenn du dann einen quasi baugleichen Prozessor (davon gehe ich jetzt mal aus - das weiß ich auch nicht so genau *g*) mit 0,3GHz mehr hast, dann dürfte das ein ziemlicher Leistungsunterschied sein. Vielleicht nicht auf Niveau eines 3,8GHz-Rechers, aber garantiert schneller als der schnellste Athlon XP (wenn das denn der XP3200+ ist - ich bin irgendwie nicht mehr auf dem neuestem Stand :S ). Ich schätze mal, das wird auf Niveau eines 3,3 - 3,4 GHz Prozessors sein.

- Alle Angaben ohne Richtigkeit :D -

rage222 am 11.01.2005 12:46 schrieb:
Dieser wird bei Overclockers.de für ca. 130€ angeboten und es wird garantiert das mann ihn bis 2500 MHZ übertakten kann.

Bei overclockers.de steht geschreiben das der übertaktete 2500+ der Leistungsklasse eines 3.8 GHZ Prozessors entspricht.
Das kann zwar alles sein ich will mir aber noch ein paar andere Meinungen hören.

MFG rage

Hi,

hab einen XP-M 2600+ und lasse den beim Gamen auch meist auf 2500 MHz laufen. Die Leistung entspricht etwa einem Athlon64 3200+ bis 3400+ (Newcastle).

Kann mich also nicht beklagen!!! :-D

Weil mein Prozzi im Mai 2004 "nur" 103 € gekostet hat!!!
:top:

Also ein super Preis-Leistungsverhältnis!!! :top:

Wenn ich meine Game-Leistung jetzt also wesentlich steigern wollte, müßte ich auf einen Athlon64 3500+ (Winchester) umsteigen.
Der kostet aber allein schon gute 250€ aufwärts, zuzgl. Board + Kühler!!!

CoolPC am 11.01.2005 13:23 schrieb:

MFG rage

Hi,

hab einen XP-M 2600+ und lasse den beim Gamen auch meist auf 2500 MHz laufen. Die Leistung entspricht etwa einem Athlon64 3200+ bis 3400+ (Newcastle).

Wenn ich meine Game-Leistung jetzt also wesentlich steigern wollte, müßte ich auf einen Athlon64 3500+ (Winchester) umsteigen.

Das seh ich anders. Ein XP M 2500+ @2,5 Ghz ist in etwa nur so schnell wie ein Athlon 64 2800+ / 3000+. Ich persönlich habe einen Athlon XP 3200+ @ 2,4 ghz und die Performance ist :hop:

Verglichen mit dem Aufwand (Kühlung), Halbarkeit und Garantievelust ist mittlerweile ein Athlon 64 3000+ die deutlich bessere Wahl. Eben auch weil die Möglichkeit für ein späteres CPU Upgrad besteht.

Außerdem dem garantiert dir niemand ob die CPU schlussendlich auch mit 2500 mhz stabil läuft...

Desweiteren wird die Leistung von 64 bit Prozessoren in Zukunft steigen, 64-bit Windows, optimierte Software ect.

fake-plastic-tree am 11.01.2005 13:11 schrieb:
Also der Athlon XP3000+ hat - weiß ich nicht mehr genau - so knapp 2,2GHz, oder? Wenn du dann einen quasi baugleichen Prozessor (davon gehe ich jetzt mal aus - das weiß ich auch nicht so genau *g*) mit 0,3GHz mehr hast, dann dürfte das ein ziemlicher Leistungsunterschied sein. Vielleicht nicht auf Niveau eines 3,8GHz-Rechers, aber garantiert schneller als der schnellste Athlon XP (wenn das denn der XP3200+ ist - ich bin irgendwie nicht mehr auf dem neuestem Stand :S ). Ich schätze mal, das wird auf Niveau eines 3,3 - 3,4 GHz Prozessors sein.

Die XP Prozessoren ab 2800+ haben schon immer ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gehabt, damals war der P4 3,0 Ghz (willamete?) bereits schneller als der Barton 3200+ 200 fbs, damals sah es so aus als ob das Rating überholt werden müsste. Der XP 3200+ kommt nichtmal an einen 64 2800+ heran.

@ threadersteller

hast du einen XP 3000+ mit 166 fbs? wenn ja dann lässt sich dieser doch ebenfalls per fsb sehr gut übertakten, auf 2,4 ghz kommst du damit locker. Demnach wäre der Kauf eines 2500+ M unsinnnig.

PS: 3,8 Ghz??? Mit welchem Prozzi haben die den dennn da verglichen? hehe wohl nicht etwa mit einem auf 3,8 Ghz übertakteten Celeron :-D ;-) ^^

In Wahrheit ist der XP-M von einem 64 3800+ P4 3,8 Ghh ect. sehr weit entfernt.

zoerfie am 11.01.2005 14:56 schrieb:
fake-plastic-tree am 11.01.2005 13:11 schrieb:

Die XP Prozessoren ab 2800+ haben schon immer ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gehabt, damals war der P4 3,0 Ghz (willamete?) bereits schneller als der Barton 3200+ 200 fbs, damals sah es so aus als ob das Rating überholt werden müsste. Der XP 3200+ kommt nichtmal an einen 64 2800+ heran.

@ threadersteller

hast du einen XP 3000+ mit 166 fbs? wenn ja dann lässt sich dieser doch ebenfalls per fsb sehr gut übertakten, auf 2,4 ghz kommst du damit locker. Demnach wäre der Kauf eines 2500+ M unsinnnig.

PS: 3,8 Ghz??? Mit welchem Prozzi haben die den dennn da verglichen? hehe wohl nicht etwa mit einem auf 3,8 Ghz übertakteten Celeron :-D ;-) ^^

In Wahrheit ist der XP-M von einem 64 3800+ P4 3,8 Ghh ect. sehr weit entfernt.

Der Athlon XP 3200+ liegt in den meisten Anwendeungen kurz vor dem Athlon64 2800+, nur in Spielen liegt er etwas zurück, ein Athlon XP-M 2,5Ghz müsste dann (nach benchmarks) +/- auf dem Leistungsniveau eines Athlon64 3200+ bis 3400+ liegen. Ich selbst habe meinen 3200+ momentan auf 2,3Ghz getaktet, der liegt nun in allen Anwendungen und Spielen zwischen dem Athlon64 3000+ und dem Athlon64 3200+.
Das 3800+ kannst du nicht mit aktuellen Prozessoren vergleichen, da die CPU ja noch auf der Athlon XP Architektur basiert.
MfG
Phili

Ave!

Ein Kumpel hatte sich mal ein günstigen Komplett-PC für Office, Internet usw.
geholt. Da war ein XP-M @3200+, 512MB Ram, ATI 9200, Brenner usw. drin.
Er war dann mit dem Teil bei mir, weil im der PC zu langsam vor kam. Wir haben dann mit Sisoft, 3D Murks, entpacken von Rar-Dateien usw. den PC getestet und mit dem 2600+ Barton von meinem Dad und der ATI 9200 aus dem XP-M PC verglichen.
Der XP-M @3200+ hat selbst gegen den XP 2600+ keine Sonne gesehen :-$
Mein Kumpel hat den PC dann zurückgegeben und gegen einen geringen Aufpreis ein vergleichbares Angebot mit einem echten XP 3200+ geholt.

Ich frage mich, wie AMD auf die Ratings kommt.
Ein XP Barton ist schneller als ein vergleichbarer XP-M und langsamer als ein vergleichbarer A64.

Tschüssikowski
Cemetery

Cemetery am 11.01.2005 15:54 schrieb:
Ave!

Er war dann mit dem Teil bei mir, weil im der PC zu langsam vor kam. Wir haben dann mit Sisoft, 3D Murks, entpacken von Rar-Dateien usw. den PC getestet und mit dem 2600+ Barton von meinem Dad und der ATI 9200 aus dem XP-M PC verglichen.
Mein Kumpel hat den PC dann zurückgegeben und gegen einen geringen Aufpreis ein vergleichbares Angebot mit einem echten XP 3200+ geholt.

Ein XP Barton ist schneller als ein vergleichbarer XP-M und langsamer als ein vergleichbarer A64.

Tschüssikowski
Cemetery

Hi,
das liegt wahrscheinlich auch am Mainboard, du darfst natürlich kein KT600 Mainboard benutzten oder den Nforce2 400 mit Singlechannel betreiben. Nur mit einem Nforce2 400 mit Dualchannel DDR400 und FSB synchron zum Ramtakt hast du die höchste Performance. Ich bin von einem KT600 Mainboard 5gigabyte zu einem Nforce2 400 Maiboard gewechselt (Asus) und es war ein Leistungsunterschied von etwa 20-30%!!! :-D
MfG
Phili

Phili am 11.01.2005 16:02 schrieb:
Ave!

Tschüssikowski
Cemetery

Hi,
das liegt wahrscheinlich auch am Mainboard, du darfst natürlich kein KT600 Mainboard benutzten oder den Nforce2 400 mit Singlechannel betreiben. Nur mit einem Nforce2 400 mit Dualchannel DDR400 und FSB synchron zum Ramtakt hast du die höchste Performance. Ich bin von einem KT600 Mainboard 5gigabyte zu einem Nforce2 400 Maiboard gewechselt (Asus) und es war ein Leistungsunterschied von etwa 20-30%!!! :-D
MfG
Phili

Ave!

Hab keinen Plan auf was für einem Board der XP-M drauf war. Der 2600+ von meinem Dad sitzt auf einem Asus A7V333 (Via KT333). Aber Du hast sicher recht, das Board spielt sicher auch ne kleine Rolle. Trotzdem hätte ich, egal auf welchem Board, mehr vom XP-M erwartet.

Tschüssikowski
Cemetery

Also meiner meinung nach kommt das mit dem 3,8 schon hin!!!

__ABER__ dabei dürft ihr nicht vergessen das die das inetwa nach Werten des Athlon XP schreiben. Ein Athlon 64 3200+ (Sockel 939) wäre vermutlich schneller^^
In irgend einer PCGH steht ja uch drinn das der Athlon 64 3200+der Sempron (oder wie man den schreibt^^)3100+ und der XP 3200+ Meilenweite unterschiede haben also NICHT IRRITIEREN LASSEN^^

Ave!

Tschüssikowski
Cemetery

Hui,Hui,

dann war der PC von Deinem Kumpel aber extrem schlecht konfiguriert!!!

Mein XP-M 2600+@2610 Mhz bei 210 Mhz FSB versägt aber alles was ich bisher mit ihm verglichen habe.

Das letzte System mit dem ich ihn verglichen habe, hatte folgende Komponenten:

1GB Ram Corsair
Athlon 64 3500+ (Winchester)
Sockel 939-Board mit Nvidia Nforce 3 von Gigabyte
Geforce 6800 Ultra

Also der Leistungsvorsprung beim Gamen war letztendlich "ziemlich" gering, durchschnittlich zwischen 5 bis max. 10%.
Das sind in der Praxis meist nur ein paar Frames.
Aber dafür, dass das System dem neuesten Stand der Technik entspricht, finde ich das jetzt nicht so toll, besonders wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtige.

Und um das hier mal ganz klar zu sagen, bei meinem Systems ruckelt nix und das bei höchsten Auflösungen (1600 x1200) und max. Details!!!

Finde es immer wieder unglaublich was hier in technischer Sicht für Kommentare abgegeben werden!!! :ugly:

CoolPC am 12.01.2005 08:05 schrieb:
Ave!

Tschüssikowski
Cemetery

Hui,Hui,

dann war der PC von Deinem Kumpel aber extrem schlecht konfiguriert!!!

Mein XP-M 2600+@2610 Mhz bei 210 Mhz FSB versägt aber alles was ich bisher mit ihm verglichen habe.

Das letzte System mit dem ich ihn verglichen habe, hatte folgende Komponenten:

1GB Ram Corsair
Athlon 64 3500+ (Winchester)
Sockel 939-Board mit Nvidia Nforce 3 von Gigabyte
Geforce 6800 Ultra

Also der Leistungsvorsprung beim Gamen war letztendlich "ziemlich" gering, durchschnittlich zwischen 5 bis max. 10%.
Das sind in der Praxis meist nur ein paar Frames.
Aber dafür, dass das System dem neuesten Stand der Technik entspricht, finde ich das jetzt nicht so toll, besonders wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtige.

Und um das hier mal ganz klar zu sagen, bei meinem Systems ruckelt nix und das bei höchsten Auflösungen (1600 x1200) und max. Details!!!

Finde es immer wieder unglaublich was hier in technischer Sicht für Kommentare abgegeben werden!!! :ugly:

Naja, das zeigst du mir aber erstmal.

zoerfie am 11.01.2005 14:48 schrieb:
CoolPC am 11.01.2005 13:23 schrieb:

MFG rage

Hi,

Das seh ich anders. Ein XP M 2500+ @2,5 Ghz ist in etwa nur so schnell wie ein Athlon 64 2800+ / 3000+. Ich persönlich habe einen Athlon XP 3200+ @ 2,4 ghz und die Performance ist :hop:

Verglichen mit dem Aufwand (Kühlung), Halbarkeit und Garantievelust ist mittlerweile ein Athlon 64 3000+ die deutlich bessere Wahl. Eben auch weil die Möglichkeit für ein späteres CPU Upgrad besteht.

Außerdem dem garantiert dir niemand ob die CPU schlussendlich auch mit 2500 mhz stabil läuft...

Desweiteren wird die Leistung von 64 bit Prozessoren in Zukunft steigen, 64-bit Windows, optimierte Software ect.

Hi. ICh stimm dir zu.
Ein Athlon XP@2500 ist ungefähr so schnell wie ein Athlon 64 3000+ (Winchester) bei Standart-Takt... und wie wir ja wissen ist der ganz gut Taktbar!

Ave!

HI Leute erstnmal will ich mich für eure praxiserfahrungen bedanken !!!!!!!! :-)
Mir ist aber aufgefallen das es Einen Athlon xp-m 3200+ noch nicht gibt.
Wer mir das nicht glaubt der kann liebend gern mal bei AMD auf der Homepage nachsehen. Dort ist der schnellste / Neuste AMD Athlon XP-M ein 2800+.
Aber macht ja nichts irren ist ja schließlich menschlich.

P.s.: Ein paar Praxistips mehr wären echt supi!

MFG Rage

rage222 am 12.01.2005 12:20 schrieb:
Ave!

HI Leute erstnmal will ich mich für eure praxiserfahrungen bedanken !!!!!!!! :-)
Mir ist aber aufgefallen das es Einen Athlon xp-m 3200+ noch nicht gibt.
Wer mir das nicht glaubt der kann liebend gern mal bei AMD auf der Homepage nachsehen. Dort ist der schnellste / Neuste AMD Athlon XP-M ein 2800+.
Aber macht ja nichts irren ist ja schließlich menschlich.

P.s.: Ein paar Praxistips mehr wären echt supi!

MFG Rage

Merke, bei den AMD Athlon XP-M-Prozzis handelt es sich eigentlich um Notebook-CPUs, die vorallem sehr stromsparend arbeiten sollen, um möglichst lange Akkulaufzeiten zu erzielen.

Wenn wir die nun auf einem Desktop-PC laufen lassen, dann nur weil wir die Prozzis "overclocken" wollen.
Das geht aber nicht mit jedem Board!!!
Für wirklich gutes Übertakten sollte es ein Nforce2-Board von Abit, Asus oder Epox sein.
Nachteil der Nforce2-Boards: keine Multi -Verstellung unter Windows möglich!!!
Dafür aber Topleistung!!!
Solltest Du ein Via-Board verwenden, ist es sogar möglich den Multi im laufenden Windowsbetrieb zu ändern.
Das hat natürlich was, aber die Via-Boards bringen dafür nicht so eine gute Gesamtperformance!!!
Ich setze meinen XP-M ja mit Luftkühlung ein, deshalb gehe ich maximal auf 2640 Mhz bei 1,85 V Vcore!!!

Wenn man jedoch eine Wakü verwendet, kann man durchaus noch viel höhere Ergebnisse erzielen (von Kompressorkühlung ganz zu schweigen!!!).
Aber dafür muß man auch Glück haben, da sich nicht alle Prozzis gleich gut übertakten lassen.

Und vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die XP-M-Prozzis deshalb unschlagbar!!! :top:

Und wer behauptet, ein Desktop-Barton sei schneller als ein XP-M, hat schlicht weg keine wirkliche Ahnung von der Materie.
Und sollte sich besser geschlossen halten!!! :ugly:

Natürlich darf man den XP-M 2600+ nur im "übertakteten" Zustand mit dem Desktop-Barton oder dem Athlon 64 vergleichen.
Im Standardtakt hat mein XP-M 2600+ ja auch nur 2000 Mhz und ist dann natürlich langsamer als ein XP 3200+-Barton-Prozzi.

Im übrigen sind XP-M-CPU von der Architektur hergesehen auch Barton-Prozzis, nur mit besonderen Fähigkeiten!!!
Während der normale Desktop-Barton als 2600+ 1,65V Vcore braucht, braucht der XP-M für den gleichen Gesamttakt nur 1,45 V.

Oder glaubt hier jemand wirklich, AMD würde extra XP-M_prozzis herstellen???

Die werden auf den gleichen Wafern produziert und in der Qualitätskontrolle stellt sich dann heraus, aus welcher DIE, welcher Prozzi wird!!!
So läuft das und nicht anders!!!

Das gilt auch analog für die Herstellung von Athlon 64 und Athlon 64-M-Prozzis!!!

Gut zu wissen!
Ich hoffe mal das der Xp-m 2500+ auf meinem Board keine Probleme macht.
Aber ich binn da mal ganz zuversichtlich.
Meine Wakü dürfte mit der cpu Abwärme nicht überfordert sein.
Meinen alten xp 3000+ habe ich auf 2,4 GHZ übertakted bei ener CPU-Spannung von 1.75V .
Die CPU temperatur lag bei vollast selten über 45 Grad bei ener Raumtemp.
von ca 23 grad.

Das einzige kleine problem was ich habe ist das ich auf meinem Mainboard (MSI K7n2 Delta-L)
die CPU spannung nur auf maximal 1,8V stellen kann.
Ich denke mal das sich das mit einem Bios-Update auch nicht ändert.
Aber ich hoffe mal das 1,8V corespannung, Eine Wasserkühlung und 8 Gehäuselüfer ausreichen un die CPU auf 2,5 GHZ bis 2.6 GHZ
zu übertakten.

Schreibt mal was ihr dazu sagen würdet.

MFG Rage

rage222 am 12.01.2005 13:33 schrieb:
Gut zu wissen!
Ich hoffe mal das der Xp-m 2500+ auf meinem Board keine Probleme macht.
Aber ich binn da mal ganz zuversichtlich.
Meine Wakü dürfte mit der cpu Abwärme nicht überfordert sein.
Meinen alten xp 3000+ habe ich auf 2,4 GHZ übertakted bei ener CPU-Spannung von 1.75V .
Die CPU temperatur lag bei vollast selten über 45 Grad bei ener Raumtemp.
von ca 23 grad.

Das einzige kleine problem was ich habe ist das ich auf meinem Mainboard (MSI K7n2 Delta-L)
die CPU spannung nur auf maximal 1,8V stellen kann.
Ich denke mal das sich das mit einem Bios-Update auch nicht ändert.
Aber ich hoffe mal das 1,8V corespannung, Eine Wasserkühlung und 8 Gehäuselüfer ausreichen un die CPU auf 2,5 GHZ bis 2.6 GHZ
zu übertakten.

Schreibt mal was ihr dazu sagen würdet.

MFG Rage

Nun gut, wenn das MSI-Board nur bis 1,8 V geht, dann ist das halt so!!!
Kann man nix machen!!!
Ist eben kein richtiges OC-Board.
Weiß allerdings nicht, ob der XP-M auch mit dem MSI-Board harmoniert!!!

Aber 2400-2500 Mhz solltest du auch damit erreichen können.
Mit Glück auch mehr, hast ja eine Wakü!!!
Aber eine großartige Steigerung zu Deinem 3000+ ist das natürlich nicht!!!

Jetzt heisst es eben probieren, probieren, probieren...

Und auch immer an die Speichertimings denken!!!

Ich denke auch mal das ich 2.5 GHZ locker schaffe.
Immerhin hatte ich meinen 3000+ auch auf 2,4GHz und das bei 1,75V.
Und so ein XP-M braucht ja viel weniger Strom.

Und mit der Compatibilität zwischen meinem Board und dem Athlon XP-M
mache ich mir ehrlichgesagt keine sorgen schließlich ist der XP-M
ein auch nur sockel A Processor der eben nur weniger strom braucht oder?

Und fals es wirklich nicht funktioniert schicke ich ihn wieder zu Overclockers.de zurück. Ich habe ja schließlich eine Garantie darauf bekommen das ich ihn auf 2,5 GHZ übertakten kann!

Dort hatt man auch aufgelisted welche grunvorraussetzungen das Mainboard
haben muss um dieses Ergebnis zu erreichen.
Diese grunvorraussetzungen efüllt mein board.

Schaut am besten selber mal
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1334&kat=82

rage222 am 12.01.2005 14:33 schrieb:
Ich denke auch mal das ich 2.5 GHZ locker schaffe.
Immerhin hatte ich meinen 3000+ auch auf 2,4GHz und das bei 1,75V.
Und so ein XP-M braucht ja viel weniger Strom.

Und mit der Compatibilität zwischen meinem Board und dem Athlon XP-M
mache ich mir ehrlichgesagt keine sorgen schließlich ist der XP-M
ein auch nur sockel A Processor der eben nur weniger strom braucht oder?

Und fals es wirklich nicht funktioniert schicke ich ihn wieder zu Overclockers.de zurück. Ich habe ja schließlich eine Garantie darauf bekommen das ich ihn auf 2,5 GHZ übertakten kann!

Dort hatt man auch aufgelisted welche grunvorraussetzungen das Mainboard
haben muss um dieses Ergebnis zu erreichen.
Diese grunvorraussetzungen efüllt mein board.

Schaut am besten selber mal
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1334&kat=82

versuch halt aus deinem XP 3000+ noch 2,5 Ghz zu quetschen, das scheint mir auf jeden Fal sinnvoller als einen XP M zu kaufen. Die Leistung eines Barton XP 3000+ @ 2,5 Ghz ist entspricht ca. der eines XP M 2500+ @2,5 Ghz. :ugly:

Zurück