Cemetery am 11.01.2005 15:54 schrieb:
Ave!
Ein Kumpel hatte sich mal ein günstigen Komplett-PC für Office, Internet usw.
geholt. Da war ein XP-M @3200+, 512MB Ram, ATI 9200, Brenner usw. drin.
Er war dann mit dem Teil bei mir, weil im der PC zu langsam vor kam. Wir haben dann mit Sisoft, 3D Murks, entpacken von Rar-Dateien usw. den PC getestet und mit dem 2600+ Barton von meinem Dad und der ATI 9200 aus dem XP-M PC verglichen.
Der XP-M @3200+ hat selbst gegen den XP 2600+ keine Sonne gesehen
Mein Kumpel hat den PC dann zurückgegeben und gegen einen geringen Aufpreis ein vergleichbares Angebot mit einem echten XP 3200+ geholt.
Ich frage mich, wie AMD auf die Ratings kommt.
Ein XP Barton ist schneller als ein vergleichbarer XP-M und langsamer als ein vergleichbarer A64.
HI Leute erstnmal will ich mich für eure praxiserfahrungen bedanken !!!!!!!!
Mir ist aber aufgefallen das es Einen Athlon xp-m 3200+ noch nicht gibt.
Wer mir das nicht glaubt der kann liebend gern mal bei AMD auf der Homepage nachsehen. Dort ist der schnellste / Neuste AMD Athlon XP-M ein 2800+.
Aber macht ja nichts irren ist ja schließlich menschlich.
P.s.: Ein paar Praxistips mehr wären echt supi!
MFG Rage
Merke, bei den AMD Athlon XP-M-Prozzis handelt es sich eigentlich um Notebook-CPUs, die vorallem sehr stromsparend arbeiten sollen, um möglichst lange Akkulaufzeiten zu erzielen.
Wenn wir die nun auf einem Desktop-PC laufen lassen, dann nur weil wir die Prozzis "overclocken" wollen.
Das geht aber nicht mit jedem Board!!!
Für wirklich gutes Übertakten sollte es ein Nforce2-Board von Abit, Asus oder Epox sein.
Nachteil der Nforce2-Boards: keine Multi -Verstellung unter Windows möglich!!!
Dafür aber Topleistung!!!
Solltest Du ein Via-Board verwenden, ist es sogar möglich den Multi im laufenden Windowsbetrieb zu ändern.
Das hat natürlich was, aber die Via-Boards bringen dafür nicht so eine gute Gesamtperformance!!!
Ich setze meinen XP-M ja mit Luftkühlung ein, deshalb gehe ich maximal auf 2640 Mhz bei 1,85 V Vcore!!!
Wenn man jedoch eine Wakü verwendet, kann man durchaus noch viel höhere Ergebnisse erzielen (von Kompressorkühlung ganz zu schweigen!!!).
Aber dafür muß man auch Glück haben, da sich nicht alle Prozzis gleich gut übertakten lassen.
Und vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die XP-M-Prozzis deshalb unschlagbar!!!
Und wer behauptet, ein Desktop-Barton sei schneller als ein XP-M, hat schlicht weg keine wirkliche Ahnung von der Materie.
Und sollte sich besser geschlossen halten!!!
Natürlich darf man den XP-M 2600+ nur im "übertakteten" Zustand mit dem Desktop-Barton oder dem Athlon 64 vergleichen.
Im Standardtakt hat mein XP-M 2600+ ja auch nur 2000 Mhz und ist dann natürlich langsamer als ein XP 3200+-Barton-Prozzi.
Im übrigen sind XP-M-CPU von der Architektur hergesehen auch Barton-Prozzis, nur mit besonderen Fähigkeiten!!!
Während der normale Desktop-Barton als 2600+ 1,65V Vcore braucht, braucht der XP-M für den gleichen Gesamttakt nur 1,45 V.
Oder glaubt hier jemand wirklich, AMD würde extra XP-M_prozzis herstellen???
Die werden auf den gleichen Wafern produziert und in der Qualitätskontrolle stellt sich dann heraus, aus welcher DIE, welcher Prozzi wird!!!
So läuft das und nicht anders!!!
Das gilt auch analog für die Herstellung von Athlon 64 und Athlon 64-M-Prozzis!!!