• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringen Pixelpipelines??

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Was machen die und wieviele hat eine x1950pro.
Sind die wichtiger als die Taktfrequenzen??

Z.B die XFX GF7900GT Extreme Edition 1500 hat 24 Pixel Pipelinesist aber schlechter getaktet zur Powercoler X1950pro Xtreme aber da weis ich die Pixelpipelines nicht.
Kosten beide das Gleiche bei Alternate.
Welche ist jetzt die bessere??

hobs am 06.02.2007 21:50 schrieb:

Z.B die XFX GF7900GT Extreme Edition 1500 hat 24 Pixel Pipelinesist aber schlechter getaktet zur Powercoler X1950pro Xtreme aber da weis ich die Pixelpipelines nicht.

ganz grob sind pipelines wichtiger, aber pauschal kann man das nicht sagen. man kann auch ne mange an pipes einfach zur verfügung stellen, die aber kaum leistung haben... da solltest du halt mal tests suchen, wenn du ne graka aussuchst.

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, allerdings bei AGP-GraKa's. Habe eine Gainward Bliss 7800 GS+ mit 24 pipes und werde die in Kürze gegen eine X1950 Pro mit 12 pipes antreten lassen. Das Ergebnis kommt dann in diesen Thread:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5431157&x=32

Pipelines allein sagen noch nicht sooo viel aus. Klar, mehr ist immer besser, aber ob die dann "die PS auf die Strasse bringen" liegt auch an vielen anderen Faktoren, z.B. Anzahl der shader etc., aber auch das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (CPU und RAM) ist wichtig.

lutyduty am 07.02.2007 10:50 schrieb:

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, allerdings bei AGP-GraKa's. Habe eine Gainward Bliss 7800 GS+ mit 24 pipes und werde die in Kürze gegen eine X1950 Pro mit 12 pipes antreten lassen. Das Ergebnis kommt dann in diesen Thread:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5431157&x=32

Pipelines allein sagen noch nicht sooo viel aus. Klar, mehr ist immer besser, aber ob die dann "die PS auf die Strasse bringen" liegt auch an vielen anderen Faktoren, z.B. Anzahl der shader etc., aber auch das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (CPU und RAM) ist wichtig.

Alles klar bin ja mal gespannt. :rolleyes:

Welche X1950pro holst du dir??
Habe auch noch AGP und stehe kurz vor dem Kauf.
Meine Favoriten:
Powercolor RX1950pro
HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
oder Sapphire Radeon X1950 PRO.
Glaube die von Powercolor hat die besten Bewertungen.
Ich habe schon bei viele gelesen dass die Saphire Probleme bereitet.

Servus,
vielleicht hilft dieser Artikel
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/
einige deiner Fragen zu beantworten.
mfg

Zurück