• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was brauche ich alles

• Ersteller Ersteller GeeEmm
  • Erstellt am Erstellt am
G

GeeEmm

Gast
Hi Community,

ich kenn ich in Sachen PC zwar total gut aus, hab aber weder Ahnung vom Programmieren noch vom Web-Desgin. Ich bin also in dem Gebiet ein totaler Anfänger. Mein Freund, der genau so viel Ahnung hat, und ich wollen nun unsere eigene Hompage machen.

Als erstes müsste ich wissen, was man alles für seine eigene Hompage benötigt. Braucht man nen Server, oder reicht der eigene PC? Welche Programme braucht man und wie nutzt man sie? Muss ich irgendwelche Programmiersprachen können oder gibt es auch Software, in der man die Seite wie z.B. in WORD zusammenstellen kann? Wie design ich die Hauptseite?

thx GeeEmm

GeeEmm am 31.05.2005 17:41 schrieb:
Hi Community,

ich kenn ich in Sachen PC zwar total gut aus, hab aber weder Ahnung vom Programmieren noch vom Web-Desgin. Ich bin also in dem Gebiet ein totaler Anfänger. Mein Freund, der genau so viel Ahnung hat, und ich wollen nun unsere eigene Hompage machen.

Als erstes müsste ich wissen, was man alles für seine eigene Hompage benötigt. Braucht man nen Server, oder reicht der eigene PC? Welche Programme braucht man und wie nutzt man sie? Muss ich irgendwelche Programmiersprachen können oder gibt es auch Software, in der man die Seite wie z.B. in WORD zusammenstellen kann? Wie design ich die Hauptseite?

thx GeeEmm

Du brauchst:
- einen Webhost/ Webserver (siehe. http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=561&tid=3716831&x=5 )
- einen PC (mit Internetanbindung)
- Notepad (direkte Eingabe des Quellcodes)
- ein FTP-Programm (z. B. find ich gut: WS_FTP95 LE)
- HTML Kenntnisse (eine gute Hilfe ist unter anderem: http://de.selfhtml.org/ )

Um mal den groben Aufbau einer Hauptseite zu sehen, geh einfach auf http://www.frederic.lutterodt.de.vu/groberaufbau.htm ( Keine Angst Leute: Das soll keine Werbung darstellen!! ) und speicher den Quelltext auf deinem PC ab, den kannste dann beliebig verändern.
Wie du dann sehen kannst, ist alles in einer Seite geschrieben. Um das alles einfacher zu gestalten musst du mit sogenannten Frames arbeiten. Das kann für einen Anfänger zu Beginn (ziemlich) schwierig sein.

GeeEmm am 31.05.2005 17:41 schrieb:
Muss ich irgendwelche Programmiersprachen können oder gibt es auch Software, in der man die Seite wie z.B. in WORD zusammenstellen kann? Wie design ich die Hauptseite?
wenn du das microsoft-programm "Frontpage" verwendest, kannst du das mehr oder weniger wie in word gestalten... nur ist frontpage in den funktionen sehr eingeschränkt, soll heißen... man sieht, dass es mit frontpage gestaltet wurde. *g*

die hauptseite... naja... sollte links zu den unterseiten enthalten und sofort das thema der homepage vermitteln, und möglichst frei von augenkrebs verursachenden designelementen sein (blinkende grafiken, laufschriften, grelle farben wie zB rosa auf hellgrün) ;-)

Zurück