• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bei interner Aufnahme beachten?

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, was eigentlich alles Einfluss auf die Qualität einer Computerinternen Aufnahme hat.
Also wenn ich z.B. ein DRM-verschandeltes Musikstück auf meinen mp3-Player haben möchte, der kein DRM kann, bleibt mir ja eigentlich nur die Möglichkeit das Lied direkt über die Soundkarte aufzunehmen.

Wovon wird also nun die Qualität dieser Aufnahme beeinflusst?
Von der Soundkarte? (habe nur on-board sound)
Von dem zur Aufnamhe/Wiedergabe verwendeten Programmen? (nehme zurzeit mit mp3-direct-cut auf)
Welche Einstellungen sollte man da beachten?
Kann ich einfach den Wave-Stream von der Soundkarte aufnehmen oder ist es besser einen "passenden" Stream zu nehmen?
Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?

Ich erwarte sehnsüchtig eure geistreichen Kommentare. :-D

ich kenn dein tool nicht, aber was auf jeden fall passt: nimm audacity, nimm es dann erstmal als 44,1KHz 16bit wav auf (das ist CDqualität). danach erst wandle es um, zB mit CDex, oder direkt mit audacity "exportieren".

siehe dazu auch forum software, freewarethread, audiotools.

Wie sieht das eigentlich mit Equalizer-Einstellungen aus?
Sollte man die quasi auf "standard"setzten oder sie der Musik angepasst einstellen?
Oder hat das ehh keinen Einfull auf die Aufnahme?

Nurgler am 09.10.2006 17:19 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Equalizer-Einstellungen aus?
Sollte man die quasi auf "standard"setzten oder sie der Musik angepasst einstellen?
Oder hat das ehh keinen Einfull auf die Aufnahme?

du meinst der EQ des players? lass den auf normal, denn es wird so aufgenommen, wie es auch abgespielt wird. damit verfälschst du also die aufnahme, evtl. steuerst du das file dadurch auch falsch aus.

Zurück