• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was bedeutet das kürzel OEM bei win xp??

cytron77

Spiele-Novize/Novizin
was bedeutet das kürzel OEM bei win xp??

bei win xp home bin ich auf dieses kürzel gestoßen und wollte wissen was es bedeutet und ob es irgendeine minderwertige version ist.
Danke schon mal im vorraus!!

AW: was bedeutet das kürzel OEM bei win xp??

cytron77 am 14.12.2006 15:12 schrieb:
bei win xp home bin ich auf dieses kürzel gestoßen und wollte wissen was es bedeutet und ob es irgendeine minderwertige version ist.
Danke schon mal im vorraus!!

OEM bedeutet, dass die software eigentlich nur bei einer anderen hardware mit dabei sein darf, also zB ein komplettPC, oder ein mainboard, oder eine grafikkarte => oft eine sog. "OEM version" dabei. OEM kannst du normalerweise nicht einzeln im laden kaufen,

inhaltlich ist es bei windows aber so, dass es keine nachteile gibt.

bei anderer software kann es einschränkungen geben, zB OEM versionen von NERO bei einem brenner funktioniert oft nur mit einem brenner des herstellers, bei dem sie auch dabei war.oder ne OEM version einer DVD-software hat oft keine 5.1-unterstützung usw.

kann ich diese version auch auf einen neuen pc installieren, wenn ich den alten nicht mehr verwende?

cytron77 am 14.12.2006 16:22 schrieb:
kann ich diese version auch auf einen neuen pc installieren, wenn ich den alten nicht mehr verwende?

eig ja

ok, dann danke euch allen! :-)

cytron77 am 14.12.2006 16:28 schrieb:

passt hier so gut

die oem Versionen für Fujitsu kann man doch auch auf allen anderen Systemen instillieren oder sind die nur für Fujitsu Rechner ??

HooKjt am 14.12.2006 16:35 schrieb:

passt hier so gut

die oem Versionen für Fujitsu kann man doch auch auf allen anderen Systemen instillieren oder sind die nur für Fujitsu Rechner ??

sollte auf der CD dabei stehen. wenn da "recovery" steht, dann isses nur für den PC, bei dem die CD dabei war.

HooKjt am 14.12.2006 16:35 schrieb:

passt hier so gut

Bei meinem alten Rechner war es so, dass die Setup-Riutine am Anfang überprüft ob das Board von Fujitsu ist.
Wenn nein verweigert die Routine ihren Job.

Zurück