• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum so geil auf Vista???

AsterixXx

Anfänger/in
Hmmm....also i lese hier ständig von probs mit vista...nun meine frage warum seit ihr so geil darauf es gleich auf eure rechner zu hauen wenn man doch recht häufig hört das es probs gibt....ob nun spielefähigkeit oder treiber...und solange diese Meldungen nicht abklingen werd i hübsch bei meinen XP bleiben....

da i auch befürchtung hab das mein rechner ZU SCHLECHT für nen BETRIEBSSYSTEM is....

find den vistahyp bissel übertrieben....sehe derzeitig keine vorteile...nagut es is bunter is jetzt für mich nicht unbedingt nen mehrwert....und diese ganze internet aktivität find i nun nicht so toll...da es auch noch leute gibt die haben nur modem/isdn weil dsl ja nicht verfügbar...und da vista ja haufen zusatz infos ausen netz laden will is das nicht unbedingt hilfreich für diejenigen....

aso und das durchschalten der offenen fenster in 3d: fragt mal nen normal user (familie, keine zocker oder pc menschen wie wir;) ) wer von den ALT+TAB kennt??? 25% höchstens....daher geh i von aus das viele der funktion eh wieder mal nicht genuzt werden....

würde gerne mal eure Gründe wissen warum ihr Vista habt bzw wollt....
die gründe für euren Umstieg von XP zu Vista..

vieleicht könnt ihr mich ja umstimmen :-)

AsterixXx am 03.02.2007 12:31 schrieb:
würde gerne mal eure Gründe wissen warum ihr Vista habt bzw wollt....
die gründe für euren Umstieg von XP zu Vista..
Die wenigsten Nutzer mit etwas PC-Verständnis werden direkt "umsteigen". Es gilt viel eher, das Neue einfach auszuprobieren - dazu muss man XP nicht gleich von seinem Rechner verbannen.

Und wenn Du noch Gründe haben willst: Neugier, Interesse und die Gewissheit, dass in nicht all zu langer Zeit der Großteil aller PCs eh Vista nutzen wird.

Also so ein großer Hype ist doch gar nicht vorhanden. Hier und da kommt was im Bezug auf DirectX 10 oder andere "Kleinigkeiten". Vista ist eben z.Z. nur ein sehr aktuelles Thema.

Ich hätte mir Vista eigentlich auch noch nicht gekauft, aber dann hatte Amazon die Home Premium Version so preiswert im Sortiment, da habe ich es eher gekauft. Der Preis eines OS fällt ja über die Jahre hinweg auch kaum.

Und so manche Probleme (Games / Anwendungen laufen nicht oder Treiber fehlen, etc. gab es ja auch bei jeder andern Version. Von Win 3.X auf Win95 und Von Win9X auf WinXP).

wollte vista nicht schlecht machen...
aber irgendwi geht mir das gerade alles bissel fix mit dem umstieg...wenn i sehe das es nun die ersten notebooks mit vista gibt?!
und dabei hatte man schon unter XP probs mal nen neuen treiber für die teile zu finden...zumindest wenn man ein nicht ganz so teures exemplar hat....bzw sich mit nen medion notebook oder dergleichen rumschlagen muste....

neugierig bin i schon aber is mir einfach zu viel arbeit nen neues system zu installiern....aso es gibt ja auch SCHON wieder updates für vista...gleich an dem tag wo's rauskamm...hmm naja windows update haltung halt....

finde das in letzter zeit viele programme rauskommen die gleich mal nen update bekommen obwohls sie erst paar tage gibt.....sollte man doch mal gewissenhafter arbeiten..den sowas schreckt mich eher von der qualität des produktes ab....

vista wird für mich wohl sicher in nen jahr spätestens zum thema werden den da muss man sicher einfach umsteigen...

fands nur das hier viele doch recht fix mit umsteigen sind....mut zum risiko :-P

Man kann nicht so einfach vom Forum auf die Allgemeinheit schließen. Ein Großteil der Leute aus dem Forum wird vielleicht schnell wechseln, aber die Masse wird erst nach und nach, sprich beim nächsten Komplettrechnerkauf, Vista haben.

AsterixXx am 03.02.2007 12:47 schrieb:
fands nur das hier viele doch recht fix mit umsteigen sind....mut zum risiko :-P
Habe hier zwar auch schon einen(?) User gesehen, der nur noch Vista auf seinen Rechner installieren wollte / installiert hat, aber die große Masse wird Vista einfach parallel zu WinXP installieren. Da hat man immer die Möglichkeit auch noch WinXP zu booten, wenn ein Programm Probleme macht oder noch ein Treiber fehlt. Somit kann man den Wechsel ganz gemütlich angehen.

wollte vista nicht schlecht machen...
aber irgendwi geht mir das gerade alles bissel fix mit dem umstieg...wenn i sehe das es nun die ersten notebooks mit vista gibt?!
Das ist normal. Anderes Verhalten würde an der wirtschaftlichen Kompetenz der Hersteller zweifeln lassen.

und dabei hatte man schon unter XP probs mal nen neuen treiber für die teile zu finden...zumindest wenn man ein nicht ganz so teures exemplar hat....bzw sich mit nen medion notebook oder dergleichen rumschlagen muste....
Die Situation bei Notebooks hat sich allgemein verbessert. Dass es früher vermehrt Probleme mit Notebooks gab, lag IMO eher daran, dass dieser Markt nicht so groß war wie heute.

EDIT:
finde das in letzter zeit viele programme rauskommen die gleich mal nen update bekommen obwohls sie erst paar tage gibt.....sollte man doch mal gewissenhafter arbeiten..den sowas schreckt mich eher von der qualität des produktes ab....
Dieses Problem bringt Softwareentwicklung mit sich. Der Begriff Softwareentwicklung impliziert schon fasst, dass Fehler dabei entstehen. Umso größer das Softwareprojekt ist, desto mehr Fehler schleichen sich bei der Entwicklung ein. Nun ist Vista (angeblich) das größte Softwareprojekt aller Zeiten.
Man kann da im Vorfeld hunderte Fehler finden und berichtigen. Es werden sich trotzdem immernoch neue finden. So ist das leider.

Nali_WarCow am 03.02.2007 12:56 schrieb:
Man kann nicht so einfach vom Forum auf die Allgemeinheit schließen. Ein Großteil der Leute aus dem Forum wird vielleicht schnell wechseln, aber die Masse wird erst nach und nach, sprich beim nächsten Komplettrechnerkauf, Vista haben.

Habe hier zwar auch schon einen(?) User gesehen, der nur noch Vista auf seinen Rechner installieren wollte / installiert hat, aber die große Masse wird Vista einfach parallel zu WinXP installieren. Da hat man immer die Möglichkeit auch noch WinXP zu booten, wenn ein Programm Probleme macht oder noch ein Treiber fehlt. Somit kann man den Wechsel ganz gemütlich angehen.

Ich habe auch nur noch Vista drauf ;) Läuft alles sogar wow funktioniert jetzt.Muss man sich erst dran gewöhnen dass man alles bestätigen muss um was zu installieren...

EDIT:Habe zwar ein paar einbrüche bei der Spieleperformance, die Frames gehen schon teilweise deutlich runter, aber da ich ein Aktuelles System habe sind die Frames noch immer im spielbaren bereich.Und da ich einfach mal denke dass es an den Treibern liegt wird sich diese Problem in den kommenden Wochen beheben!

Für mich war auch ein kaufgrund, die Sicherheit(noch) und natürlich der wahnsinnig billige Preis.Da musste ich einfach zuschlagen ;)

ich98 am 03.02.2007 18:08 schrieb:
Nali_WarCow am 03.02.2007 18:04 schrieb:
ngc2403 am 03.02.2007 17:38 schrieb:
Muss man sich erst dran gewöhnen dass man alles bestätigen muss um was zu installieren...
Kannst du in den Benutzereinstellungen abstellen.

damit macht man einer der höchsten Sicherheitsfeature aus, ob das so gut ist...
aber wenn das sicherheitsfeature derart nervig ausfällt, ist das die erste aktion.
hab ich auch gemacht, ist ja unzumutbar.

Gleiches gilt für mich. Habe auch nur noch Vista auf meinem Notebook. Läuft (fast) alles wunderbar. Was mich am meinsten z.Z. aufregt, ist, dass das Ati CCC nicht läuft bei mir, weiß der Geier warum nicht. Dadurch geht auch mein TV-Out noch nicht und ich kann mein NB nicht an einen Tv anschließen. Dazu kommen noch ein paar Programme, die (noch) ein bisschen rumzicken, aber das lässt sich alles verschmerzen.
Ich könnt mir gar kein XP mehr draufmachen, sieht einfach zu altbacken aus :-)
Ist schon immer eine Umstellung für mich, wenn ich an meinem Desktop sitze, an dem XP drauf ist.
Zu den Updates: Vista gibts ja nicht erst seit 3 Tagen, ich hab meine Final Business Version schon seit Mitte Dezember und seitdem hab ich auch regelmäßig neue Updates installiert.

ich habe seit kurzem vista, da ich nen neuen laptop gekauft hab.

ich bin verscheidener meinung:

---> Geiles Design (leider nur ab dem home premium)
---> Große Sicherheit (was auch nerven kann)
und noch ein paar kleinichkeiten,

ABER

---> Programmierungsfehler (zb. das herunterfahren entspricht dem ruhezustand, muss man erst ändern)

---> Sicherheit ein bisschen übertrieben, er fragt 1000 mal nach
(auch bei Jugendfreigabe: er schmeisst einen dann einfach beim spielen raus ohne vorzuwahnen

Naja kaufen würds ich mir nicht extra, aber bei einem neuen pc würd ich mich schon freuen.

AsterixXx am 03.02.2007 12:31 schrieb:
Warum so geil auf Vista???
- Geld zuviel
- Langeweile
- Bedürfnis nach Abwechslung
- "Hey, ich habe das Neuste"
- Sicherheitsschizophrenie
- Warum nicht jetzt schon kaufen, irgendwann braucht man es so oder so
- ...

WinXP wollte ich mir auch nicht kaufen, aber die Hardware setzt WinXP voraus.

Wenn Spiele irgendwann DirectX10 voraussetzen, gibt es überhaupt keine directx9 Rechner mehr, die ein derartiges Grafikgerüst auch nur ansatzweise flüssig darstellen könnten.
Irgendwann, wenn Geforce9 oder 10 erhältlich ist.

Sehr seltsames "Sicherheitfeature". Die Mehrzahl der Benutzer klicken doch jetzt schon jegliche Art von Benachrichtigungen einfach weg ohne sie zu lesen, da sie diese schon in aehnlichem Layout x tausend mal gesehen haben und schon gar nicht mehr aufnehmen. Nette Scheinsicherheit...

Nali_WarCow am 03.02.2007 18:04 schrieb:
ngc2403 am 03.02.2007 17:38 schrieb:
Muss man sich erst dran gewöhnen dass man alles bestätigen muss um was zu installieren...
Kannst du in den Benutzereinstellungen abstellen.

Wer will kann es ja aktiviert lassen. Nur es gibt auch Leute, die können darauf auch gut verzichten und ohne den Sicherheitswahn leben. ;)

Nali_WarCow am 03.02.2007 19:26 schrieb:
Wer will kann es ja aktiviert lassen. Nur es gibt auch Leute, die können darauf auch gut verzichten und ohne den Sicherheitswahn leben. ;)
Stimmt. Ich kenne da jemanden, der hat keinen Router, keine Sicherheitssoftware installiert und schaltet teilweise sogar die WinXP Firewall ab. Und was ist?
Der Rechner läuft und läuft und läuft...

Nach dem Motto "Je sicherer der Rechner, desto mehr Probleme"

Kommt halt auch darauf an, was man alles mit dem Rechner macht. Der nutzt den nur zum online Zocken & Surf 4 Fun.

The_Linux_Pinguin am 03.02.2007 19:08 schrieb:

Sehr seltsames "Sicherheitfeature". Die Mehrzahl der Benutzer klicken doch jetzt schon jegliche Art von Benachrichtigungen einfach weg ohne sie zu lesen, da sie diese schon in aehnlichem Layout x tausend mal gesehen haben und schon gar nicht mehr aufnehmen. Nette Scheinsicherheit...

Du übersiehst da etwas. Der Computer, für den die meiste Kohle pro Leistung ausgegeben wird, der Mac mit OsX, verfügt über selbe Sicherheitsabfragen und da ist es der Fortschritt und alle bejubeln es und feiern Apple als "Ford" der Computerindustrie ....
:ugly:

also wenn ich das jetzt richtig sehe, gibts drei hauptgründe auf vista umzusteigen:

-weil es sicherer ist: wobei die meisten leute das gerade wieder abschalten und vermutlich auch vorher nie sicherheitsprobleme hatten?

-weil es so "billig ist"?
da stellt sich mir jetzt die frage: kauft ihr alles, was <200€ kostet, weil es gerade billig ist, also z.b. auch tischdecken?

-es ist neu, es ist spannend,... - zugegeben: der adventure markt ist zur zeit ein bißchen schwach bedient, aber ist es wirklich so schlimm, dass man den ältesten win9x witz derart ausleben muss?
wann kommt der erste, der den endgegner besiegt hat und jetzt auf sp1 hofft?

nicht bös gemeint: aber hat hier irgend jemand einen handfesten vorteil durch vista?

ich meine, man wird sich lange darüber streiten können, wie schwerwiegend die nachteile sind, aber selbst wenn sie minimal sind, muss es doch immer noch IRGENDWAS geben, dass sie wieder aufwiegt :confused:

p.s.:
da dieser vista user anziehen dürfte, wie motten das licht: hat schon mal jemand die kompatibilität zu dos&win9x anwendungen ausprobiert, die schon unter xp nicht liefen?

ruyven_macaran am 03.02.2007 20:24 schrieb:
p.s.:
da dieser vista user anziehen dürfte, wie motten das licht: hat schon mal jemand die kompatibilität zu dos&win9x anwendungen ausprobiert, die schon unter xp nicht liefen?
Warum? Laufen die dann alle wieder ohne Probleme? Dann könnte ich endlich(nach Jahren) meine Microsoft ForceFeedback Wheel Win98-Software updaten, damit ich das Wheel wieder bugfree nutzen kann. Denn das Microsoft-Update verweigert die Zusammenarbeit mit Microsoft-WinXP.

SidewinderProdukte & Support eingestellt.

Spiele(NFS:MW) werden nach ein paar Monaten für Tod erklärt

Microsoft :finger2:

Jetzt kommt alles wieder hoch.
Von Microsoft kaufe ich nur noch etwas, wenn es wirklich sein muss.

Zurück