• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum lässt sich Vista nicht installieren?

Mathias24

Anfänger/in
Warum lässt sich Vista nicht installieren?

Hi, ich hab mir Vista Home Premium in der 64 Bit Version gekauft, aber es lässt sich nicht installieren.
Am Anfang ist nur dieser hellblaue bis türkise Hintergrund ohne irgendein Wort oder ähnlichem.
Das Einzige was ich hier sehe ist der Mauszeiger.

Ist das normal? Kommt da irgendwann noch was anderes? *enttäuschtguckenend*

Wäre echt top, wenn jemand helfen könnte.

mfg Mathias

AW: Warum lässt sich Vista nicht installieren?

wie lange hast du gewartet? Dauert manchmal mehrere Minuten bis es an dieser Stelle weitergeht!

Ich hab bei meiner Installation fast ne halbe Stunde warten müssen bei dem Bildschirm, also sei geduldig ;)

Warte auch schon ne halbe Stunde. Aber just in diesem Moment gehst weiter.
Wie lange dauert die Installation denn insgesamt?

Du kannst die Installation statt zu warten auch einfach mit nur 2gb Ram ausführen ohne lange warten zu müssen.Das ist ein Bug der mit der ersten Vista Version in Verbindung mit 4gb oder mehr Ram auftritt.

Alternativ hat es bei einem Bekannten auch geholfen einfach mal die DVD auswerfen zu lassen wenn nichts mehr passiert.

An sich ist die Installation von Vista ein gutes Stück schneller als die von XP.

olstyle am 11.07.2008 17:56 schrieb:
Du kannst die Installation statt zu warten auch einfach mit nur 2gb Ram ausführen ohne lange warten zu müssen.Das ist ein Bug der mit der ersten Vista Version in Verbindung mit 4gb oder mehr Ram auftritt.

Alternativ hat es bei einem Bekannten auch geholfen einfach mal die DVD auswerfen zu lassen wenn nichts mehr passiert.

An sich ist die Installation von Vista ein gutes Stück schneller als die von XP.

Du meinst, ich soll einen Riegel rausnehmen? Kann ich den denn dann später wieder draufsetzen OHNE das es zuKomplikationen kommt?

Mathias24 am 11.07.2008 18:04 schrieb:
Du meinst, ich soll einen Riegel rausnehmen? Kann ich den denn dann später wieder draufsetzen OHNE das es zuKomplikationen kommt?
Das geht problemlos, allerdings scheint es ja jetzt doch nicht mehr nötig zu sein.

Naja, im Moment ist der Hintergrund zu sehen, wo "Windows wird installiert" draufsteht. Und das seit meinem letzten Eintrag.

Ich brauch noch euren Rat. denn es ließ sich zwar installieren (mit 2GB), lief dann auch, aber jetzt ist wieder so ne Schei8e. Hab den Speicher wieder draufgemacht und hochgefahren. GEHT NICHT. Dann hab ich den Speicher wieder herausgenommen und GEHT AUCH NICHT
Ich komme nach dem Hochfahren nicht über diesen bewegenden Balken hinaus.
So langsam hab ich die Schnauze echt voll von Vista ohne es je benutzt zu haben.

Mathias24 am 12.07.2008 14:08 schrieb:
Ich brauch noch euren Rat. denn es ließ sich zwar installieren (mit 2GB), lief dann auch, aber jetzt ist wieder so ne Schei8e. Hab den Speicher wieder draufgemacht und hochgefahren. GEHT NICHT. Dann hab ich den Speicher wieder herausgenommen und GEHT AUCH NICHT
Ich komme nach dem Hochfahren nicht über diesen bewegenden Balken hinaus.
So langsam hab ich die Schnauze echt voll von Vista ohne es je benutzt zu haben.

ich glaub, dass du das problem auch mit nem anderen betriebssystem hättest.

vieviel volt hat der riegel laut hersteller? wenn mehr als 1.8V, dann musst das manuell im BIOS umstellen, bei gigybyte-boards idR mit dem differenzwert, also zB +0.3V für 2.1V.

ich glaub, dass du das problem auch mit nem anderen betriebssystem hättest.

vieviel volt hat der riegel laut hersteller? wenn mehr als 1.8V, dann musst das manuell im BIOS umstellen, bei gigybyte-boards idR mit dem differenzwert, also zB +0.3V für 2.1V. [/quote]

Auf dem Modul steht was von 2.0V-2.1V.
Mit XP lief das wunderbar, da hatte ich auch beide Riegel drin, wurde zwar nur 3,5 GB angezeigt, aber sie liefen wenigstens.

Versuch es mal mit F8 hämmern und dann Starten im abgesicherten Modus.

Der Ramwechsel sollte das BS wirklich nicht stören(mein Vista hat z.B. schon alles von 1gb bis 4gb gesehen). Was du da beschreibst hört sich eher so an als wäre ein Treiber kaputt oder der Festplattenmodus umgestellt.

Mathias24 am 12.07.2008 14:49 schrieb:
Auf dem Modul steht was von 2.0V-2.1V.
Mit XP lief das wunderbar, da hatte ich auch beide Riegel drin, wurde zwar nur 3,5 GB angezeigt, aber sie liefen wenigstens.
schau mal im BIOS nach und stell sie 2V, schaden kann es nicht.

olstyle am 12.07.2008 14:58 schrieb:
Versuch es mal mit F8 hämmern und dann Starten im abgesicherten Modus.

Der Ramwechsel sollte das BS wirklich nicht stören(mein Vista hat z.B. schon alles von 1gb bis 4gb gesehen). Was du da beschreibst hört sich eher so an als wäre ein Treiber kaputt oder der Festplattenmodus umgestellt.

Der bleibt dann bei
Loaded: \ windows \ system32 \ drivers \ crcdisk \.sys
hängen.

Hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich vorher ein 32 Bit BS hatte???

Und wie formatiere ich die Festplatte eigentlich mit Vista? Hab das bisher mit XP gemacht? Oder liegt es vielleicht daran?

Das hört sich wirklich nach falschen HDD-Modus an.
Kann es sein dass du so ganz nebenbei den AHCI oder Raid--Modus aktiviert hattest? Wenn ja, dann stell mal zurück auf IDE.

olstyle am 12.07.2008 15:11 schrieb:
Kann es sein dass du so ganz nebenbei den AHCI oder Raid--Modus aktiviert hattest? Wenn ja, dann stell mal zurück auf IDE.

Ich hab das BS auf ner SATA-Platte...
Muss ich das auf ner IDE festplatte installieren?

Mathias24 am 12.07.2008 15:15 schrieb:

Wie soll ich das denn gemacht haben? (Ernstgemeinte Frage)
ICh hab, glaub ich, nichts verstellt. Aber wenn du mir sagst, wie man was verstellt, dann kann ich sagen, ob ich es gemacht habe.

Mathias24 am 12.07.2008 15:15 schrieb:

Wie soll ich das denn gemacht haben? (Ernstgemeinte Frage)
ICh hab, glaub ich, nichts verstellt. Aber wenn du mir sagst, wie man was verstellt, dann kann ich sagen, ob ich es gemacht habe.
Du könntest z.B. im Bios die "optimized defaults" geladen haben.

Unter Integrated Peripherals sollte es einen Eintrag namens SATA RAID/AHCI Mode o.Ä. geben. Diesen stellst du auf IDE bzw. wenn er schon auf IDE steht kannst du auch mal AHCI versuchen.

Hab jetzt alles ausprobiert. Bin davon überzeugt, dass es einfach nicht funktioniert. Ich denke, dass dieses BS mit mir auf Kriegfuß steht, jetzt beleidigt ist und sich nicht mehr auf meinem PC machen lässt.
An der Hardware kann es nicht liegen, da ich jetzt XP wieder drauf hab und es geht.
Wenn noch irgendwer, irgendeine Ahnung hat, was man noch alles machen kann, damit es funzt: Hör ich bereitwillig zu.
Noch was: Es ist eine OEM Version.

Du könntest versuchen mit Vlite eine Vista-DVD inklusive SP1 zu erstellen und davon installieren.
Da sollten dann die 4gb Bugs schon behoben sein.

Zurück