• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

warum kein dual channel?!

flashdanc3

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
mahlzeit community!

hatte ja letztens schonmal ne frage ...ob auf nem 667er board auch 800er speicher läuft.und es geht einwandfrei.so.aber nun sind alle kompnoenten da,hab die karre zusammengebastelt
sys im detail--->

http://www.sysprofile.de/id45845

kommentare wie "wasn das für ne gurke?"^^ oder ähnliches könnt ihr euch sparen ;) für meine bedürfnisse absolut ausreichend,auch zum ab und zu maaaal was zocken reichts.

nur jetzt zum thema,habe wie einzusehen ist ein A-Data 4gb kit ddr2 800+ extreme edition kit verbaut (welch verschwendung in der kiste^^)
werden auch 3,5 gb erkannt,alles gut.allerdings läuft das ganze laut bios prompt nur im SINGLE CHANNEL.nur warum`?das board macht laut spezifikationen dual channel mit,und sollte sich eigentlich auch automatisch umstellen,tuts aber nicht,auch im deluxe bios(american megatrend)habe ich keine option gefunden.
woran kanns liegen?!


beste grüße,....

flash
 
gibts bei dir im bios ne einstellung die das ggf ändern könnte?
bei mir gibts da eine, da kann ich das manuell einstellen

ggf. wurde das bei dir auf disabled gestellt
 
das is ja grad das ding...da is nichts...ich kann die latenzen einstellen,und die geschwindigkeit.aber nix von dual channel oder ähnliches in sicht...
 
in welche slots hast du das RAM denn gesteckt? je nach board muss man nen slot abstand lassen, bei anderen aber in benachbarte slots. bzw. halt entweder so:


X - X - 0 - 0
0 - 0 - X - X


oder so

X - 0 - X - 0
0 - X - 0 - X
 
Herbboy am 18.06.2008 19:20 schrieb:
in welche slots hast du das RAM denn gesteckt? je nach board muss man nen slot abstand lassen, bei anderen aber in benachbarte slots. bzw. halt entweder so:


X - X - 0 - 0
0 - 0 - X - X


oder so

X - 0 - X - 0
0 - X - 0 - X


das board hat nur 2 slots ^^
bei meinem alten rechner hatte ich auch nur 2 und da hats funktioniert

hab übrigens auch nichts zum thema bank interleave gefunden...
 
seh grad, das hat nur 2 slots. aber: ähm... :B bei elitgrproup selbst steht nix von dual, im geegenteil: da steht extra "single channel"

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=858&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=7&LanID=4


naja, is halt nur ein 35€ board ;)


wo hast du denn was von DC gelesen?
 
Herbboy am 18.06.2008 19:26 schrieb:
seh grad, das hat nur 2 slots. aber: ähm... :B bei elitgrproup selbst steht nix von dual, im geegenteil: da steht extra "single channel"

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=858&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=7&LanID=4


naja, is halt nur ein 35€ board ;)


wo hast du denn was von DC gelesen?


joa is nen billigboard ich weiß...und der laden hat mir das als dualchannlefähig verkauft.hab ich wohl nicht so drauf geachtet...dann werd ich dem mal ne nette mail schicken ;) dann hat sich das mit dem board und dual channel wohl erstmal erledigt...
 
aber nochmal was anderes,wie stark sind die geschwindigkeitseinbußen im vergleich single>dual channel ?!
 
flashdanc3 am 18.06.2008 20:04 schrieb:
aber nochmal was anderes,wie stark sind die geschwindigkeitseinbußen im vergleich single>dual channel ?!
Je nach Spiel / Anwendung ca 3-10% Vorteil für Dualchannel. Nichts weltbewegendes also.
 
geht ja grad noch.
so aber ich hab dem laden erstma ne mail geschickt was das soll,single channel boards als dual zu verkaufen...wenn das jeder so machen würde^^ hab auch eben nochmal das bios auf den neuesten stand gebracht,aber auch das nütze nichts.

naja ma abwarten was da jetzt zurückkommt und erstmal vielen dank für die hilfe
 
so,der heini hat quasi zähneknirschend zugegeben nen fehler gemacht zu haben^^

"ja dann muss das board natürlich ausgetauscht werden..."

:-D
 
bierchen am 18.06.2008 20:14 schrieb:
flashdanc3 am 18.06.2008 20:04 schrieb:
aber nochmal was anderes,wie stark sind die geschwindigkeitseinbußen im vergleich single>dual channel ?!
Je nach Spiel / Anwendung ca 3-10% Vorteil für Dualchannel. Nichts weltbewegendes also.

Die Datenrate (Bit/s) verdoppelt sich, das kann man schon als gute Leistungssteigerung zählen. ;)
 
N-Traxx am 19.06.2008 17:02 schrieb:
bierchen am 18.06.2008 20:14 schrieb:
flashdanc3 am 18.06.2008 20:04 schrieb:
aber nochmal was anderes,wie stark sind die geschwindigkeitseinbußen im vergleich single>dual channel ?!
Je nach Spiel / Anwendung ca 3-10% Vorteil für Dualchannel. Nichts weltbewegendes also.

Die Datenrate (Bit/s) verdoppelt sich, das kann man schon als gute Leistungssteigerung zählen. ;)
Es bleibt eine theoretische Leistungssteigerung. Praktisch ist der Vorteil vernachlässigbar. ;)
 
Außer du zockst immer noch BF2 und besitzt eine Creative XFI mit PCI slot. Da wird der Gefechtslärm von sehr unangenehmen Soundknachsern begleitet, wenn die beiden Riegel nicht im dualchannel mod laufen.
Hatte mich damals selbst beinahe an den rand des wahnsinns getrieben. :B :$
 
was heißt immernoch.ich hab nie BF gespielt^^

aber ich bekomme jetzt nen neues board zugeschickt...billig asus...

ASROCK Conroe 1333D667 nennt sich das ding...naja.von "steigerung" kann hier sicher kaum ne rede sein,außer halt dem DC support^^

wer kann kann ja auch mal für mein sys voten,würde mich freuen :) der E2180 rennt jetzt bei 3ghz,darüber hinaus geht er bei prime nach ein paar sekunden einfach aus :-D auch mit mehr vcore is nichts zu machen.naja aber 3ghz is ja auch ganz ordentlich.---> http://www.sysprofile.de/id45845
 
so,bevor ich hier noch nen extra thread aufmache,fraaage!^^

wenn ich das board wechsle,muss ich dann nen neuen windows aufsetzen?!bei nem cpu wechslen war mir so glaub ich..beim board auch?die restlich hardware bleibt unverändert,nur das board kommt neu...
 
flashdanc3 am 28.06.2008 16:20 schrieb:
so,bevor ich hier noch nen extra thread aufmache,fraaage!^^

wenn ich das board wechsle,muss ich dann nen neuen windows aufsetzen?!bei nem cpu wechslen war mir so glaub ich..beim board auch?die restlich hardware bleibt unverändert,nur das board kommt neu...
Grundsätzlich musst Du bei einem Boardwechsel Windows neuinstallieren. Bei einem Austausch der CPU hingegen ist das nicht notwendig.

Eine Win-Neuinstallation ist auf jeden Fall dann notwendig, wenn das neue Mainboard einen anderen Chipsatz als das Vorgängermodel hat.
Nur bei gleichem Chipsatz oder bei sehr ähnlichen Chipsätzen besteht die Chance, dass sie nicht notwendig wird.

Wie auch immer, ich empfehle in jedem Fall die Neuinstallation, da es ansonsten zu Instabilitäten kommen kann.
 
Hängt vom Board/ Chipsatz ab. Je ähnlicher, desto reibungsloser der Umstieg. (z.B. P965 und i975X tun sich nach meiner Erfahrung nicht viel, von Nvidia auf Intel ist ein großer Unterschied)
Allgemein würde ich aber immer eine Neuinstallation bevorzugen, es gibt zwar einige Hilfsmittelchen um auch größere Umzüge zu bewältigen, das kostet aber im Zweifelsfall mehr Zeit und Nerven als eine Neuinstallation, die auch gleichzeitig wieder ein schlankes System mit sich bringt.
 
Zurück