Wenn ein Spiel (wie im Besipiel der Duke oder The Darkness) gemacht wird, sagt man sich sicher nicht "oh, wenn der Wasserhahn nicht aufzudrehen ist, wirkt das Spiel unrealistisch." Denk mal drüber nach!
das sag ich ja gar nicht, ich sag nur, dass WENN man sich Mühe geben der Wasserhahn einfach nur eine logische Konsequenz ist, wenn man sich überlegt, welche Kleinigkeiten man simpel miteinbauen kann. Und mir geht es da auch eher um Spiele, die prinzipiell wie ein "normaler" Actonfilm in "unserer" normalen Welt spielen (unabhängig von Story und Dingen aus dem Bereich Fantasy, Magie oder Aliens).
- Die Tapete von der Wand kratzen
wer will DAS denn? ^^ auf so eine Idee würde ich niemals kommen.
stimmt, aber ist wiederum leich zu erklären, warum man das meist nicht macht (in machen Spielen kann man die Scheiben ja zerschiessen und dann "runterfallen") : wenn man Fenster öffnen könnte, müsste man auch gestatten, dass man durch das Fenster steigen kann, und dazu müsste man dann extra ein begehbares Außenareal schaffen. Das wäre zu aufwendig. Und wenn man nicht erlaubt, durchs Fenster zu steigen, dann gilt ähnliches wie für Schränke...
könnte man machen, aber dann müsste man entweder jeden Schrank einzeln irgendwie "befüllen", was eine unglaubliche Arbeit wäre, oder man lässt jeden Schrank leer, so dass der Spieler bei einem Spiel mit zB 2000 Schränken spätestens nach 20 Schränken keinen Bock mehr hat, weil eh nix drin ist, und die restlichen 1980 Schränke für nichts und wieder nichts ins Spiel eingebaut wurden und Ressorucen verbrauchen (ein Schrank als 3D-Objekt einarbeiten ist wesentlich aufwendiger als eine Schranktextur). Und selbst wenn die Schränke befüllt wären: sofern man da dann nicht zB Munition oder Geld oder so was findet, würde man auch da nach 20 Schränken die restlichen 1980 nicht mehr öffnen, und all die Mühe der Entwickler war umsonst
Ach ja: zB in Skyrim kann man viele Schränke/Schubladen untersuchen, da findet man dann halt auch Dinge, die man brauchen kann - allerdings sieht dafür dann fast jeder Schrank gleich aus - naja, vielleicht sind das die Modelle "Magyör" und "Äälfenstols" vom bekannten Skyrim-Möbelhaus EKEA (Elfen kaufen Einrichtungs-Artikel)
- Jede Tür öffnen (oder es zumindest versuchen können)
das geht doch, und die Türen, die man nicht öffnen können soll (weil es vlt auch nur eine Textur ist), gehen halt nicht auf
- Jede Lampe an und ausmachen
das ist eine der wenigen Dinge, die ich auch so sehe. Aber da gibt es bestimmt auch technisch irgendwelche Nachteile, zB dass die Texturen und Bumpmaps auf eine bestimmte Lichtquelle angepasst sind. Zudem wird man sich bestimmt kaputtärgern, wenn man das Licht ausschaltet, nix sieht un den Schalter nicht findet
zB bei Metro 2033 kann man aber zB Öllampen ein/abschalten - es gibt also Spiele, in denen es schon geht.
hatte ich ja auch schon geschrieben, da ist dann halt das Problem, dass es Ressourcen braucht und ggf die KI stören kann. In manchen Spielen geht es aber ja.
Allgemein meine ich eben: wenn man mit Realistmus anfängt, dann sind Wasserhähne ehrlich gesagt IMHO die Sache, die am einfachsten und ohne irgendeinen Nachteil oder nennenswerte Mehrarbeit umzusetzen sind und daher für mich logisch eine der ersten Sachen ist, die in so einem Spiel halt umgesetzt werden kann. Der Wasserhahn wird ja so oder so als Objekt an die Wand "gedübelt", weil es immer irgendwo ein Klo oder eine Küche gibt, und dass da dann ein virtueller Strahl rauskommt, ist eine der am einfachsten umzusetzenden Dinge, die ich mir für so ein Spiel abseits von starren Objekten vorstellen kann.