• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum kann man in Ego-Shootern eigentlich die Wasserhähne aufdrehen?

Party4Life

Gelegenheitsspieler/in
Warum kann man in Ego-Shootern eigentlich die Wasserhähne aufdrehen?

Hey zusammen,

ich spiele gerade "The Darkness 2", und auch dort ist es wie in so vielen
Shootern / Action-Adventures möglich, die Wasserhähne aufzudrehen.

Jetzt (erst) frage ich mich: Warum?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Anfang (vor langer Zeit) ganz nett war,
bzgl. der Interaktion mit Objekten oder um ein bisschen Realität reinzubringen.

Mittlerweile ist dieses "Feature" schon tausendmal verwendet worden und besser
wird es ja nicht. Wie auch, es ist halt ein Wasserhahn ;).

Bei "Duke Nukem Forever" war es bspw. ja ganz lustig, dass man für das eigene
Betrachten im Spiegel ein Goodie bekommen hat.

Aber sonst? Bei allen anderen Shootern ist es einfach so möglich und bringt
keinerlei Boni ein.

Anmerkungen / Gedanken eurerseits dazu sind gerne willkommen ;).

Gruß,
Party

Ich denke es ist so:
Wie du ja schon sagst, ist es am Anfang eine Spielerei mit der Interaktion der Umgebung gewesen. Früher hat einen das technisch halt noch begeistert.
Und mittlerweile ist es eine Art "Running Gag" in dem Genre geworden.

Ich persönlich seh das als Detailverliebtheit der Programmierer an.
Je mehr Interaktion man möglich ist, desto mehr habe sich die Leute damit auseinander gesetzt.
Obs sinnvoll ist oder nicht, spielt eben grade da kein, oder eben grade darum eine sehr grosse Rolle.

Ich hab da aber auch noch ein gutes Beispiel:
Es gib anscheinend Grafik-Engines, die mit Spiegel ganz gut zurecht kommen.
Bei anderen sieht man entweder gar keine Spiegel, nur zerbrochene, die nix spiegeln müssen oder dann "graue" Spiegel.

Die Wahrheit ist: jedes Wasserhahn-Aufdrehen wird online registriert, und wenn Du 100.000 Mal einen Wasserhahn aufgedreht hast, kriegst Du nen Kasten Wasser und ein Hähnchen von der Spielebranche geschenkt ;)

Ich warte ja eh schon lange auf den ersten Shooter, bei dem man nach einer Weile aufs Klo gehen MUSS, und wenn man es nicht tut, wird die Präzision beim Zielen schwächer... oder bei Skyrim vielleicht Mod nachreichbar, dass man Drachen in den Schnee pinkeln kann ;)

ich würd mal gern nen wasserhahn aufdrehen und den abfluss verstopfen um ne überflutung auszulösen xD

Das wäre doch mal was ;)

Das ist mir auch in vielen Shootern aufgefallen. Als ob die Masse an FPS-Entwicklern damit sagen möchte:
"Du kannst noch so viele Wasserhähne im Spiel aufdrehen, weder du noch deine Gegner werden in diesem Spiel ersaufen." :-D

Ähnlich sinnloses Interaktions-Feature sind Getränkeautomaten, denn:
1. du kannst kein Getränk verzehren und damit evtl. deine angeschlagene Gesundheit wieder auffüllen
2. du kannst keine Sauerei damit veranstalten
3. du hast keine freie Getränkewahl (Limo ? Bier ?! Keine Ahnung, irgendein namenloses Gesöff...)

:B:-D

Animiertes Wasser, das war früher ein ganz großes Ding...

Ich denke eher der Teil mit Running Gag ist der entscheidene Punkt. Früher war es halt "in" mit Sprites interagieren zu können, man brauch sich nur mal Duke Nukem 3D anschauen und die dortigen Interaktionsmöglichkeiten.

Das wurde einfach übernommen und ist jetzt eben halt drin, vllt. auch um die Welt etwas glaubhafter zu machen. Denn sind wir mal ehrlich: die meisten Spiele bzw. Spielwelten sind starr.

Denn sind wir mal ehrlich: die meisten Spiele bzw. Spielwelten sind starr.
Stimmt. Es machen sich z.B. auch nur die Wenigsten die Mühe, eine vernünftige Physik einzubauen, die die Umwelt ein wenig realistischer reagieren lässt. Ob es nun Stühle, Tische, handliche Gegenstände oder andere Objekte sind, die sich zumindest etwas "verschieben" oder wegschleudern lassen. Außer Crytek und wenigen anderen Entwicklern hält der Rest an schmucklosen Räumen mit "festgeklebter" Innenausstattung fest, mit minimalsten Interaktionsmöglichkeiten.

Ähnlich sinnloses Interaktions-Feature sind Getränkeautomaten, denn:
1. du kannst kein Getränk verzehren und damit evtl. deine angeschlagene Gesundheit wieder auffüllen
In Half Life 1 ging das - allerdings nur minimal (nur eine Dose pro Automat oder so).

Hmm, schon zwei Leute hier, die die "Running Gag"-Theorie vertreten ;).
Gut, es könnte ja wirklich sein, dass viele Engines dafür schon eine Implementierung haben
und dass die Entwickler das auch einfach verwenden. Nur, so richtig "lustig" ist das nicht, oder? ;)

Ich frage mich, warum man bspw. keine Stühle verwenden kann. So einfach mal kurz vor den ins
Spiel integrierten Fernseher setzen und etwas anschauen. Das ging m.W. nach nur in "GTA 4". aber
halt nicht in der "Masse".

Es stimmt schon, dass auch die heutigen Spielewelten ziemlich starr sind. Das einzige Spiel, das
dem etwas entgegensetzt, ist wohl "Minecraft" (habe es selbst aber nicht gespielt, nur ein paar
Gameplay-Videos gesehen).

Vielleicht sollte man bzgl. der Wasserhähne mal bei einem oder mehreren Entwickler-Studios anfragen :B.
Dann hätten wir Infos sozusagen aus erster Hand ;).

So, haltet mich für verrückt, aber ich habe gerade eine Mail an "Digital Extremes" (Entwickler von
"The Darkness 2") geschickt. Mal sehen, ob sie antworten werden :B.

Bei sowas kann es immer mal sein dass Reste eines geplanten Features übrig geblieben sind. Evtl. war mal geplant dass man seinen Charakter mit dem Trinken von Wasse heilen kann, und aus unterschiedlichen Gründen wurde das wieder entfernt.

Ich denke nicht dass dies ein bewusster Running-Gag ist. Viel mehr ist es ein simpler Werg eine sterile Welt etwas lebhafter zu machen, ohne irgendwie Gameplay oder Balance zu stören. Das ist wie heruflatternde Zeitungen wo man Text lesen kann der nichts zur Story beiträgt. Sowas trägt immer ur Atmosphäre bei.

Hmm, schon zwei Leute hier, die die "Running Gag"-Theorie vertreten ;).
Gut, es könnte ja wirklich sein, dass viele Engines dafür schon eine Implementierung haben
und dass die Entwickler das auch einfach verwenden. Nur, so richtig "lustig" ist das nicht, oder? ;).
"Running Gags" sind selten lustig, nach einer Weile. ;)
Dann nenn es halt Tradition oder Hommage .... wenn dich das Wort "gag" stört.

Ich würde es auch nicht wirklich als "Gag" sehen, aber WENN es Gebäuden oder Lagern usw. etwas gibt, das einfach nur rein realistisch gesehen auch in der "echten Welt" als erstes installiert wird, dann ist das natürlich eine Wasserversorgung. Das heißt außer Wänden, Dächern und Möbeln ist es einfach nur logisch, dass dann sofort Wasserhähne folgen. Und irgendwann war es bei Games halt rein technisch möglich, funktionierende Wasserhähne einzubauen - und dann hat man das halt gemacht.

In vielen Spielen gibt es dann ja auch Fernseher/Radios, die funktionieren - auch das ist dann nur logisch, denn sobald Strom funktioniert, ist das eine auf der Hand liegende KOnsequenz. Wasserhähne gibt es natürlich viel häufiger, und was noch dazukommt ist, dass ein Wasserhahn auch ohne Strom funktioniert - wenn also das Gebäude halb zerstört ist oder verlassen oder man in einem Endzeitszenario ist usw.: ein Wasserhahn würde da auch in der Realität am ehesten das sein, was weiterhin funktioniert.

Daher ist es an sich nur logisch und nicht wirklich ein Gag, denn Wasserhähne sind halt eh eines der ganz wenigen Dinge, auf die man logischerweise "unterwegs" am ehesten trifft und die auch eine echte Funktion im realen Leben haben - alles andere im Spiel sind halt idR nur Gegenstände, die rumliegen und bei denen der Spieleentwickler sowieso höchstens einbauen könnte, dass man den mal in Hand nimmt und anschaut ;) Dass man wiederum zB Stühle oft nicht bewegen kann ist natürlich nicht ganz realistisch, aber ich nehme mal an, dass es hier wiederum zu viele Probleme mit der KI geben könnte, wenn man denen zB einen Stuhl in den Weg stellen würde. Dazu kommt natürlich auch, dass bewegliche Gegenstände Performance verbrauchen würden.

Man hat die Umsetzung von funktionierenden Wasserhähnen bestimmt auch gemacht (kann ich mir jedenfalls gut vorstellen), weil damals Leute sich per Brief (das sind emails, die man ausdruckt, in einen Umschlag tut und dann in einen gelben Kasten wirft, damit der Umschlag zu dem gebracht wird, dessen Wohnadresse man auf den Umschlag schreibt) "beschwert" haben, dass das Spiel zwar (für damalige Standards) eine super Grafik mit vielen Details hat, man aber "nicht mal den Wasserhahn aufdrehen kann" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst ein Videospiel-Phänomen mit LOGIK zu erklären?

Ich würde sagen: Nice try. ;)
Aber sicher doch - wenn ich einen Shooter entwickeln würde, will ich ja die Umgebung realistisch gestalten. Und wenn ich dann neben der reinen Optik überlege, was es denn in den typischen Gebäuden "in echt" so gibt, was man vlt funktionsfähig gestalten könnte, sind das rein logisch als erstes Wasserhähne, denn Toiletten und Wasch/Spülbecken gibt es in JEDEM Gebäude, und selbst in Zelt-Miltätlagern wird als erstes irgendeine Wasserversorgung eingerichtet ;)

Aber sicher doch - wenn ich einen Shooter entwickeln würde, will ich ja die Umgebung realistisch gestalten. Und wenn ich dann neben der reinen Optik überlege, was es denn in den typischen Gebäuden "in echt" so gibt, was man vlt funktionsfähig gestalten könnte, sind das rein logisch als erstes Wasserhähne, denn Toiletten und Wasch/Spülbecken gibt es in JEDEM Gebäude, und selbst in Zelt-Miltätlagern wird als erstes irgendeine Wasserversorgung eingerichtet ;)
Wenn man so rangehen würde, müsste man noch einiges mehr einbauen.
Also ne, weil es ja "logisch" und "realistisch" ist, wird das sicher nicht gemacht. Was haben die meisten Shooter mit Logik und Realismus zu tun? Nichts.
Warum dann auf einmal bei den Wasserhähnen mit Logik und Realismus anfangen? Das macht keinen Sinn.

Also ich find' sowas sogar klasse. Wenn man irgendwo den Wasserhahn aufdrehen kann, wenn man an einem Fernseher oder Radio vorbeiläuft und dieses anschalten kann. Dadurch wirkt eine Spielwelt viel lebendiger und glaubwürdiger.
Ich würde mir sogar wünschen, wenn die Interaktion mit der Spielwelt noch mehr ausgebaut werden würde. Dass man z.B. Dinge aufheben kann und irgendwo hinwerfen kann, um Gegner abzulenken. Oder wenn in einem Shooter die Munition ausgeht, man mit Stühlen oder anderen Sachen nach den Gegnern werfen kann.
In vielen Spielen ist die Spielwelt doch total tot und wird irgendwie gar nicht (zur Interaktion) genutzt und sowas ist dann echt schade und irgendwie auch verschenkt. ;)

Zurück