• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum gibt ZoneAlarm Windowsdienste frei?

S

Soki

Gast
Servus!
Eins vorweg: Ja ich weiß, dass Softwarefirewalls nicht der Bringer sind. Da ich aber keine HardwareFW habe und kontrollieren will was ins Inet darf benutze ich diese.

Was mir nach dem Update von ZoneAlarm (ZA) aufgefallen ist:
Systemprogramme wie svchost.exe, IE crash detection iedw.exe, csrss.exe, etc. die ich vorher geblockt habe, sind nach dem Update wieder von ZA freigegeben worden. Das hatte mich damals schon nach der Neuinstallation gewundert, dass ohne dass der User es erfährt schon einige Windowsdienste die FW-Freigabe erhalten haben. Dabei sind diese Programme für eine Inetverbindung nicht nötig, es funktioniert auch wenn ich diese Programme blocke.

Meine Frage wäre ob ZA das absichtlich macht, oder ob sich die entsprechenden Dienste einfach mittels einen Trick ohne Userzustimmung bei ZoneAlarm einnisten.

Gunter am 24.11.2005 13:26 schrieb:
dinge wie svchost.exe, csrss.exe usw sollte man freigeben afaik... :-o
Nö, läuft auch ohne wunderbar. Hatte früher mal Probleme gehabt als ich sie geblockt habe, aber nach einer ordentlichen DSL-Einrichtung funktioniert es auch ohne diese Services.

Soki am 24.11.2005 13:31 schrieb:
Gunter am 24.11.2005 13:26 schrieb:
dinge wie svchost.exe, csrss.exe usw sollte man freigeben afaik... :-o
Nö, läuft auch ohne wunderbar. Hatte früher mal Probleme gehabt als ich sie geblockt habe, aber nach einer ordentlichen DSL-Einrichtung funktioniert es auch ohne diese Services.
also wenn alle instanzen der svchost.exe geblockt werden, dann kannst du unmöglich ins web. aber es braucht nicht alle zwingend für surfen und mal dies oder jenes runterzuladen.
diese dinge werden aber wohl standardmässig freigegeben, weil sie oft gebraucht werden.
hindere doch lieber die dienste am start, die nicht laufen sollen. mit dem tool von dingens.org oder so. dann kannste immer noch dein ZA als kontrolle benutzen, wenn dich das beruhigt. :-)

Soki am 24.11.2005 13:20 schrieb:
Servus!
Eins vorweg: Ja ich weiß, dass Softwarefirewalls nicht der Bringer sind. Da ich aber keine HardwareFW habe und kontrollieren will was ins Inet darf benutze ich diese.

Was mir nach dem Update von ZoneAlarm (ZA) aufgefallen ist:
Systemprogramme wie svchost.exe, IE crash detection iedw.exe, csrss.exe, etc. die ich vorher geblockt habe, sind nach dem Update wieder von ZA freigegeben worden. Das hatte mich damals schon nach der Neuinstallation gewundert, dass ohne dass der User es erfährt schon einige Windowsdienste die FW-Freigabe erhalten haben. Dabei sind diese Programme für eine Inetverbindung nicht nötig, es funktioniert auch wenn ich diese Programme blocke.

Meine Frage wäre ob ZA das absichtlich macht, oder ob sich die entsprechenden Dienste einfach mittels einen Trick ohne Userzustimmung bei ZoneAlarm einnisten.

Also bei mir ist es so, dass bei jedem Update die Freigaben zurückgesetzt werden. Sprich alle Programme die ich bereits freigegeben habe, muss ich erneut freigeben. Umgekehrt wird ZA vermutlich die Win-Prozesse die Du geblockt hast wieder zulassen. Macht zwar nicht wirklich Sinn, wäre aber eine plausible Lösung für Deine Beobachtung.

Sprich alle Programme die ich bereits freigegeben habe, muss ich erneut freigeben.

Deshalb kann man ja bei der Installation des Updates
auch auswählen, ob man Aktualisieren oder Neuinstallieren will
Bei letzterem wird alles gelöscht..

HanFred am 24.11.2005 13:35 schrieb:
hindere doch lieber die dienste am start, die nicht laufen sollen. mit dem tool von dingens.org oder so. dann kannste immer noch dein ZA als kontrolle benutzen, wenn dich das beruhigt. :-)
War eh eines meiner ersten Amtshandlungen bevor ich ins Inet gegangen bin ;-)

PS: Könnte aber sein, dass sich einige Dienste nach einem XPupdate wieder aktivieren, weiß aber nicht genau. Hab zur Sicherheit das tool von dingens.org nochmal drüberlaufen lassen.

ocirnes am 24.11.2005 14:04 schrieb:
Sprich alle Programme die ich bereits freigegeben habe, muss ich erneut freigeben.
Deshalb kann man ja bei der Installation des Updates
auch auswählen, ob man Aktualisieren oder Neuinstallieren will
Bei letzterem wird alles gelöscht..
so ist es, ich habe hier "Aktualisierung" ausgewählt und alle einstellungen blieben erhalten, lediglich die svchost.exe musste erneut genehmigt werden... :ugly:

edit:
dingens.org, soso... werd ich mir mal genauer ansehen =)

Gunter am 24.11.2005 14:09 schrieb:
edit:
dingens.org, soso... werd ich mir mal genauer ansehen =)
Falls Du dich auch für die (un)sicherheit von Firewalls interessierst, empfehle ich das ccc-seminar "Personal Firewalls" von 2004: http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

Wer es schon kennt: "Du hast nichts gesehen!" *fuchtel*

Zurück