• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum funktioniert ein 512MB SDRAM Chip nicht auf einem Gigabyte GA-7IXE4 Mainboard?? (Wichtig!!)

Marcel87

Stille/r Leser/in
Moinsen!!
Ich habe zu Weihnachten 512MB SDRAM Arbeitsspeicher bekommen. Als Ich ihn einbaute und den PC hochfuhr, erkannte das BIOS beim Memory Test nur 256MB und der PC blieb vor dem Anzeigen der WIN XP Anmeldung hängen. Ich hab mein BIOS schon auf die Version F9 upgedated, aber es funktioniert immer noch nicht! ;-(

Mein PC:

AMD Athlon 1000MHz
Gigabyte GA-7IXE4 Mainboard mit AMIBIOS Version F9
AMD® 751 (Irongate) North Bridge
AMD® 756 (Viper) South Bridge
NVIDIA GeForce2 MX
Windows XP Professional Edition

Marcel87 am 03.01.2005 16:23 schrieb:
Moinsen!!
Ich habe zu Weihnachten 512MB SDRAM Arbeitsspeicher bekommen. Als Ich ihn einbaute und den PC hochfuhr, erkannte das BIOS beim Memory Test nur 256MB und der PC blieb vor dem Anzeigen der WIN XP Anmeldung hängen. Ich hab mein BIOS schon auf die Version F9 upgedated, aber es funktioniert immer noch nicht! ;-(

Mein PC:

AMD Athlon 1000MHz
NVIDIA GeForce2 MX
Das liegt daran, dass das Mainboard maximal 768 MB SD-RAM verwalten kann. Pro Dimm-Bank liegt die Grenze bei 256 MB pro Riegel. 512 MB Riegel erkennt das Board nicht.

Das lässt sich auf der Gigabyte-Homepage nachlesen.

MfG, Killtech

soweit ich weiß ist das ein reines DDR-RAM Mainboard und deswegen ist SD-RAM inkompatibel.

1:0 für dich,

hat das board beides? schließlich hat mein kumpel da nen sempron mit 333Mhz drauf laufen.

nemesis0307 am 03.01.2005 17:11 schrieb:
1:0 für dich,

hat das board beides? schließlich hat mein kumpel da nen sempron mit 333Mhz drauf laufen.
das ist doch kein grund. nur weil da CPUs, die schon DDR-technologie nutzen, draufpassen, muss nicht auch die speicheranbindung DDR-geeignet sein. zB der KT133A-chipsatz zB war für AhtlonC, aber nur SD-RAM.

wenn du es genau wissen willst, ob das auch hier so ist, dann schau einfach mal auf den link der oben gepostet wurde (bin selber zu faul - und interesieren tut's mich auch nicht... ;) )

Marcel87 am 03.01.2005 16:23 schrieb:
Moinsen!!

Mein PC:

AMD Athlon 1000MHz
NVIDIA GeForce2 MX

Moin, Moin!

Killtech hat Recht;

Das Board hat definitiv NUR SD-Ram und kann leider auch NUR 768 mb auf 3 Bänken Verwalten (768:3= 256mb pto Bank)...

Mehr infos unter: "http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7IXE4.htm"

Das liegt daran, dass das Mainboard maximal 768 MB SD-RAM verwalten kann. Pro Dimm-Bank liegt die Grenze bei 256 MB pro Riegel. 512 MB Riegel erkennt das Board nicht.

MfG, Killtech

Ach Mist!
Ich hab mir auch noch ne Powercolor ATI Radeon 9600 Pro gekauft, die heute angekommen ist und musste feststellen, dass diese nich in den AGP Port von meinem board passt. :pissed:
Kennst du ein Board, dass mit meinem AMD Athlon 1000MHz (Socket A) zurechtkommt aber auch mit den neueren AMD Prozessoren (Ich hatte da an einen Athlon mit mehr als 2000MHz effektivem Takt gedacht) voll funktionsfähig ist?? Es sollte in ein Midi-Tower Gehäuse passen und nicht weniger als 5 PCI-slots haben. Ich würde dann auch auf DDR-Ram umsteigen.

Marcel87 am 04.01.2005 16:59 schrieb:

MfG, Killtech

Ach Mist!
Ich hab mir auch noch ne Powercolor ATI Radeon 9600 Pro gekauft, die heute angekommen ist und musste feststellen, dass diese nich in den AGP Port von meinem board passt. :pissed:
Kennst du ein Board, dass mit meinem AMD Athlon 1000MHz (Socket A) zurechtkommt aber auch mit den neueren AMD Prozessoren (Ich hatte da an einen Athlon mit mehr als 2000MHz effektivem Takt gedacht) voll funktionsfähig ist?? Es sollte in ein Midi-Tower Gehäuse passen und nicht weniger als 5 PCI-slots haben. Ich würde dann auch auf DDR-Ram umsteigen.

ein nforce2-board sollte dafür geeignet sein, zB das MSI K7N2, gibt's in diversen varianten ab um die 60-70€. da kannst du bis zu XP3200+ mit FSB 200MHZ (DDR400) drauftun.

ein nforce2-board sollte dafür geeignet sein, zB das MSI K7N2, gibt's in diversen varianten ab um die 60-70€. da kannst du bis zu XP3200+ mit FSB 200MHZ (DDR400) drauftun.

Da passt wirklich noch ein Athlon 1000MHz drauf?? Brauch Ich dann noch ein neues Netzteil? Meins Hat nämlich nur 250 Watt Maximalleistung.

MfG Marcel87

Marcel87 am 04.01.2005 17:37 schrieb:

Da passt wirklich noch ein Athlon 1000MHz drauf?? Brauch Ich dann noch ein neues Netzteil? Meins Hat nämlich nur 250 Watt Maximalleistung.

MfG Marcel87

also, hier mal der link zum board: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285

da passen Athlons, Semprons und Durons mit Sockel A, ab FSB 133MHz drauf. und laut der CPU tabelle auch welche mit nur 100MHz. http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=CPU

dabei gibt es nur obergrenzen, aber keine unteren.

mit dem netzteil ist es schwer zu sagen... was für genaue werte hat es denn (wieviel ampere bei 3,3 / 5 / 12 Volt => aufklber irgendwo am netzteil) ?

mit dem netzteil ist es schwer zu sagen... was für genaue werte hat es denn (wieviel ampere bei 3,3 / 5 / 12 Volt => aufklber irgendwo am netzteil) ?

Auf dem aufkleber is ne Tabelle da steht bei Max DC Output bei +3,3/14A, bei +5/25A und bei +12/8A. Bei Peak Output steht bei +3,3 und bei +5/Total 135W und bei +12/8A.

Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschieben hab.

Marcel87 am 04.01.2005 18:21 schrieb:

Auf dem aufkleber is ne Tabelle da steht bei Max DC Output bei +3,3/14A, bei +5/25A und bei +12/8A. Bei Peak Output steht bei +3,3 und bei +5/Total 135W und bei +12/8A.

Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschieben hab.

bei 3,3V nur 14A könnte für das board zu wenig sein... die 8A bei bei 12V sind auch sehr wenig, falls du eine graka mit eigenem stromanschluss hast...

bei 3,3V nur 14A könnte für das board zu wenig sein... die 8A bei bei 12V sind auch sehr wenig, falls du eine graka mit eigenem stromanschluss hast...

Was für ein Netzteil würdest du denn empfehlen (welche Marke)? Es sollte möglichst günstig sein. Ich hab eine Powercolor ATI Radeon 9600 Pro ohne eigenen Stromanschluss.

Marcel87 am 04.01.2005 18:32 schrieb:

Was für ein Netzteil würdest du denn empfehlen (welche Marke)? Es sollte möglichst günstig sein. Ich hab eine Powercolor ATI Radeon 9600 Pro ohne eigenen Stromanschluss.

naja, ich würde vielleicht lieber direkt ein besseres holen, damit du beim nächsten aufrüsten genug potential hast. aber auch für unter 50€ gibt's schon ganz gute, zB schau mal bei http://www.snogard.de die von tagan (beim menü gehäuse/netzteile)

achte auf gute einzelwerte, bei 3,3V mind. 22-24A, bei 5V auch, bei 12V 16A oder mehr. die werte siehst du, wenn du bei den produkten auf diese lupe gehst.

naja, ich würde vielleicht lieber direkt ein besseres holen, damit du beim nächsten aufrüsten genug potential hast. aber auch für unter 50€ gibt's schon ganz gute, zB schau mal bei http://www.snogard.de die von tagan (beim menü gehäuse/netzteile)

achte auf gute einzelwerte, bei 3,3V mind. 22-24A, bei 5V auch, bei 12V 16A oder mehr. die werte siehst du, wenn du bei den produkten auf diese lupe gehst.

Ich werd mich mal auf der Seite umsehen. Danke für die vielen Tipps.

MfG Marcel87

Zurück