• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum Ati-Grafikkarte?

T

TimonatoR-1000

Gast
hallo!

Wenn ich mir so die Benchmarks oder andere Vergleiche von Atis Flakkschiffen und denen von Geforce so ansehe, dann zwängt sich mir die Frage auf:
Warum sollte ich eine Ati kaufen, da sie quasi in allen Benchmarks langsamer ist? :confused:

Damals kann ich mich noch dran erinnern, dass die Ati Karten besser mit AA und AF zurecht kamen als die Geforce Karten...
ist das immernoch so?

welche highendkarte würdet ihr euch jetzt holen (und bitte nicht sagen, ich warte noch....)

Gruss :)

TimonatoR-1000 am 09.08.2007 12:14 schrieb:
hallo!

Wenn ich mir so die Benchmarks oder andere Vergleiche von Atis Flakkschiffen und denen von Geforce so ansehe, dann zwängt sich mir die Frage auf:
Warum sollte ich eine Ati kaufen, da sie quasi in allen Benchmarks langsamer ist? :confused:

Damals kann ich mich noch dran erinnern, dass die Ati Karten besser mit AA und AF zurecht kamen als die Geforce Karten...
ist das immernoch so?

welche highendkarte würdet ihr euch jetzt holen (und bitte nicht sagen, ich warte noch....)

Gruss :)

leicht: http://www1.hardwareversand.de/6VYe1EVEbqwRXb/1/articledetail.jsp?aid=8176&agid=554

des is ne übertaktete gtx fast auf ultra nivea^^ und deutlich günstiger

hallo!

jo, wenn du zum gleichen preis eine bessere nvidia bekommst, dann spricht eigentlich nix für eine ATI, außer wenn die enstpechende karte evtl. deutlich leiser ist. also, wenn du zB für die gleiche leistung 10% mehr zahlen musst, die karte aber halb so laut ist, dann würde ICH leiber die ATI nehmen.

ps: es gibt eine FLAK (FlugAbwehrKanone) und ein Flaggschiff (kommt von Flagge, weil das Schiff die "Anführerflagge" führt) - aber "Flakk" gibt es so oder so nicht ;)

Herbboy am 09.08.2007 12:24 schrieb:
hallo!

jo, wenn du zum gleichen preis eine bessere nvidia bekommst, dann spricht eigentlich nix für eine ATI, außer wenn die enstpechende karte evtl. deutlich leiser ist. also, wenn du zB für die gleiche leistung 10% mehr zahlen musst, die karte aber halb so laut ist, dann würde ICH leiber die ATI nehmen.

ps: es gibt eine FLAK (FlugAbwehrKanone) und ein Flaggschiff (kommt von Flagge, weil das Schiff die "Anführerflagge" führt) - aber "Flakk" gibt es so oder so nicht ;)

@herbboy sau geil^^

die ati ist deutlich lauter siehe viedeo von pcgh von vor 2 ausgaben oder so

also die 2900xt is net so doll :$

Herbboy am 09.08.2007 12:24 schrieb:
Danke, Herr Oberlehrer^^ ;)

Die 8800er sind meistens leiser als die X2900er und zudem von der Bildqualität (AF) und der Leistungsaufnahme her etwas attraktiver. Der größte Pluspunkt der X2900 ist in meinen Augen die hohe Übertaktbarkeit, aber auch die 8800er müssen sich hier nicht verstecken. Darum würde ich eher zu einer 8800GTS 640MB oder -wenn mehr Kleingeld vorhanden ist- zu einer 8800GTX greifen und dann ggf. zu einem vorübertakteten Modell raten, wenn der Aufpreis gering ist oder du nicht selbst OCen willst.

Du solltest deine Frage mal etwas weniger Allgemein formulieren ;) .

Die X1950Pro ist seit Monaten (zurecht) Preis/Leistungstipp der PCGH.
Auch die 2400 und 2600er sind im Vergleich mit den kleinen 8ern von Nvidia durchaus Konkurrenzfähig(eigentlich machen aber die kleinen DX10 Karten beider Hersteller kaum sinn in einem Gamer-PC). Auch haben dies Karten im Gegensatz zur 2900XT keinen überzogenen Stromverbrauch.

Warum man trotzdem eine 2900XT kauft:
-Stromverbrauch ist egal :B
-Lüfter wird eh früher oder später gewechselt, egal bei welcher Graka
-die Meinung dass sie sich auf Dauer von der 8800GTS 640mb leicht absetzen kann
-Multimediafeatures wie HDMI mit Ton

Und falls wieder jemand mit Fanboygeschrei anfängt:

Meine letzten drei Karten wahren von Nvidia und ich wahr mit allen zufrieden.
Aus oben genannten Gründen verbunden mit einer günstigen Gelegenheit bei ebay habe ich mich aber dieses mal für ATI entschieden.

mfg Olstyle

Zurück