• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warnung vor dreister amazon Phishing-Mail

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Da Spam bei mir an sich immer sehr gut rausgefiltert ist, bekomme ich nur extrem selten mal Phishing-Mails in mein normales Postfach - diese Mail heute ist aber schon sehr dreist von wegen "da es vermehrt Betrugsversuche gibt, handeln wir..." - also aufgepasst, wobei ich davon ausgehe, dass die meisten von euch eh niemals auf mails klicken, die zu Kundendaten-Seiten führen... diese Mail führt zu " amazon.de-sicherer.com " => NICHT zum link gehen...

Siehe Bild: Directupload.net - kqlcfyo7.jpg
 
Hmm... das ist ja echt übel. :| Danke für den Hinweis, Herb :top:
 
Naja, man kann ja schon am Absender erkennen, dass das Quatsch ist: "kundenservice@sicherer.de" :B

Aber man weiß ja nie, wie schnell manche mit dem Klicken sind. :)
 
Indizien für eine Phishing Mail:

Falsche Anrede [Amazon Sammelmails beginnen mit "Lieber Kunde, Liebe Kundin, ..."]
Seltsame Formulierungen ("den Betrügern" [ach, nur bestimmten? Wenn man das "den" weglässt, bedeutet es dasselbe und klingt allgemeingültiger.])
Halbe Sätze ("... rüsten wir ... auf, um es den Betrügern unmöglich zu machen." ["es" - was denn?])
Schreibfehler ("... im Vorraus ...", "IhreDaten")
Sachverhalt [Man soll also nur noch mit Visa oder Mastercard bei Amazon bezahlen können ...?]
EMail Link am Ende [Amazon schreibt noch das www. vor amazon.de]

Und schlußendlich: Nie auf Links in solchen Mails klicken, es sei denn es handelt sich um eine Paßwortänderung oä, die man selber angefordert hat.
 
nja, nicht zu vergessen, ein gutes Indiz dafür dass die Email ein Fake ist:
Die geht nicht an die richtige Adresse ;)

zum glück würde ich die alle nur so an die Enisra-Adresse gehen, die intelligenterweise natürlich so ganz anders ist als die richtige
 
Leute wie WIR fallen auf sowas nciht rein, andere aber schon ;)

Also danke Herb :)
 
Habt ihr auch vor etwas längeren eine Mail bekommen worin steht, dass Amazon umrüstet und nun nur noch per Visa oder Master Card bezahlbar sei ? Ich hab das so schon nicht ernst genommen ...doch es ergäbe ja schon sinn. Aber nicht jeder besitzt eine Kreditkarte ..daher dachte ich mir es sei Unsinn und pflupp , wars schon wieder aus meinem Kopf weg ...:P
 
Zurück