• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft: Orcs & Humans: Wie Blizzard die Gaming-Welt eroberte

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
219
Reaktionspunkte
60
  • Like
Reaktionen: ZAM
Sicherlich erwähnenswert dass Warcraft 1994 nur in Englisch in Deutschland erschien. Ich bekam es zu Weihnachten und mir wurde gesagt, das hätte wohl über 100 DMark gekostet. Es war meine erste Vollversion, die ich für den PC bekam. Der lokale Netzwerk-Multiplayer wurde über das heute nicht mehr so bekannte IPX Protokoll umgesetzt. Heute läuft ja alles was das betrifft über TCP/IP, aber gerade mit Blick darauf wie verzweifelt Blizzard versuchte damals dieses Spiel Multiplayer-fähig zu bekommen nur um weniger Jahre später von einer neuen Netzwerktechnologie überholt zu werden, beleuchtet die Entwicklung der 90iger Jahre umso besser.
Warcraft 1 hatte damals auch schon Custom Maps, also mehr oder minder zufällig bereit gestellte Karten, die nicht an die Kampagne angeschlossen waren, auf denen man gegen einen Gegner spielte. Auch das hervorhebenswert, denn im Nachfolger Warcraft 2 war es dann erstmalig möglich gegen mehr als einen Gegner zu spielen und sogar mit Verbündeten.

Für das Remaster hat man die Multiplayer-Option trotz Anbindung an das BattleNet gestrichen. Das was den Entwicklern damals noch so wichtig war, also ersatzlos gestrichen. Das sagt schon viel über die Mentalität aus, von dem was von Blizzard heute noch übrig geblieben ist.
 
Wundervolle Erinnerungen an diese Zeit.
Das erste PC Spiel, dass ich auf CD-Rom besaß. Damals eine große Revolution. Dann noch ein brandneues Genre, dass sehr zu beeindrucken wusste. WarCraft Orcs & Humans ist damit als wichtiger Meilenstein in die Gaming-Geschichte eingegangen und hat für Blizzard den Weg zu einem der erfolgreichsten Spieleschmieden aller Zeiten geebnet. Unvergesslich.
 
Orcs & Humans hab ich bereits durch und steck am Ende von Tides of Darkness....
Hatte mit dem Remaster schon zuviel spass und vermisse RTS in der heutigen Zeit
 
Orcs & Humans hab ich bereits durch und steck am Ende von Tides of Darkness....
Hatte mit dem Remaster schon zuviel spass und vermisse RTS in der heutigen Zeit
Ja. Da bekommt eins der besten Genres viel zu wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht kommen die Spieler heutzutage mit der spielerischen Tiefe nicht mehr so gut klar. Alles muss ja einfach sein....
 
Zurück