• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

War Thunder im Vortest: Vergleich mit World of Warplanes, Teil 2

War Thunder ist einfach nur geil, was soll man sagen. Ich kann es auch kaum erwarten wenn die Panzer kommen, bin gespannt ob sie es so gut machen dass es sogar World of Tanks Konkurrenz macht. Und irgendwann gibts halt auch die Kreuzer und dann ist wirklich in jeder Schlacht alles von Spielern gelenkt. Ich kann es kaum erwarten.
 
WarPlanes war am Afang real und anspruchsvoll.Aktuell ist WarPlanes der letzte Mist,sie haben das Spiel zum Call of Duty gemacht. Jeder Blinde trifft genau und man stirbt in Sekunden. Mit der Änderung hat sich WarPlanes selbst zerstört.
Wer ein Spiel zum holen Deppenshooter macht hat nicht anderes verdient als zu floppen.
 
WarPlanes war am Afang real und anspruchsvoll.Aktuell ist WarPlanes der letzte Mist,sie haben das Spiel zum Call of Duty gemacht. Jeder Blinde trifft genau und man stirbt in Sekunden. Mit der Änderung hat sich WarPlanes selbst zerstört.
Wer ein Spiel zum holen Deppenshooter macht hat nicht anderes verdient als zu floppen.

Redest du gerade von World of WarPlanes? Ich habe das Spiel nähmlich in der Alpha mal getestet und da war es genauso hohl und anspruchslos, wie kann es jezt noch anspruchloser geworden sein?
 
WarPlanes war am Afang real und anspruchsvoll.Aktuell ist WarPlanes der letzte Mist,sie haben das Spiel zum Call of Duty gemacht. Jeder Blinde trifft genau und man stirbt in Sekunden. Mit der Änderung hat sich WarPlanes selbst zerstört.
Wer ein Spiel zum holen Deppenshooter macht hat nicht anderes verdient als zu floppen.

Hm, dann bin ich echt zu blöd für sowas. Sobald jemand hinter mir ist werd ich den nicht mehr los und ich hol auch nicht alles immer sofort runter :-D
 
Interessante Nebenbemerkung, World of Tanks und World of Warplanes benutzen zwar das selbe Interface sind darüber hinaus aber nicht verknüpft (soweit ich das weiß, man kann mich ruhig korrigieren) währen bei War Thunder es Schlachten geben wird in denen FLugzeuge und Panzer gleichzeitig gesteuert werden, davon gibt es bereits Videos. Bin mal gespannt auf das Balancing.

Ich hab beide gespielt und das Flugmodel und Schadensmodel bei War Thunder ist für mich wesentlich ansprechender, ich liebe es mit meiner halb zerschoßenen Spitfire, mit Loch im Tank und Motorausfall auf den Flughafen zur Reperatur zuzufliegen. :)
 
Ganz so positiv würde ich War Thunder nicht sehen - es ist ein gutes Spiel, aber beim Balancing liegt einiges im Argen. Und das hängt sehr eng mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden zusammen, bei denen es zu einer starken Asymmetrie kommt. Denn während sich das Balancing an den eher realistischen Spielmodi orientiert, spielt die Mehrheit der Spieler den Arcademodus. Dort kann aber jeder die abenteuerlichsten Manöver mit seinem Flugzeug in die Luft legen, ohne dass Schäden auftreten. Einen schweren Bomber als Stuka einsetzen? Kein Problem! Aerodynamik spielt auch keine Rolle - die Flugzeugen liegen alle ständig wie ein Brett in der Luft. Strömungsabriss und Trudeln gibt es im Arcademodus praktisch nicht. Die größeren Flugzeuge manövrieren sich dort lediglich etwas langsamer, ansonsten besteht aber kein Nachteil.

Die absurde Konsequenz ist, dass sich die Jäger oftmals Dogfights mit den Bombern liefern müssen. Und dabei sehen sie - gerade am Anfang des Spiels - oft gar nicht gut aus. Denn die Bomber sind recht zeitig im Spiel, während Geschwindigkeit und Bewaffnung der Jäger noch viel zu gering sind. Wenn man nach minutenlanger Verfolgung als Jäger endlich einen Bomber eingeholt hat, kann man, egal ob man auf etwas Kritisches wie Motoren zielt oder nicht, hinter so einem Bomber als Jäger Magazin um Magazin leeren, ohne dass etwas Relevantes passiert. Da bekommt der Begriff "Fliegende Festung" gleich nochmal eine ganz eigene Bedeutung - denn genau so fühlt sich das an. Der Jäger ist aus Sicht des Bombers dagegen nur ein Papierflugzeug, welches mit ein paar gezielten Schüssen aus den eigenen MG-Kanzeln schnell zu Boden geschickt werden kann. Ein Jäger ist also, zumindest im niedrigen bis mittleren Levelbereich, absurderweise keine Gefahr für einen Bomber, sondern bestenfalls eine nette Spielerei für die Zeit zwischen den Bombenabwürfen - falls sich überhaupt ein Jäger einmal die Mühe macht, bis in Höhe der Bomber aufzusteigen (es lohnt ja für ihn sowieso kaum). Das erklärt einen gewissen Trend zum Großflugzeug in diesem Levelbereich. Denn die stecken mehr ein, teilen mehr aus und die Nachteile bezüglich der Manövrierbarkeit sind recht überschaubar.

Auch das Nationenbalancing ist nicht minder fragwürdig. Es gibt in jedem Tier 1-2 Nationen, die weit überlegene Flugzeuge haben und das Bracket deutlich dominieren. Im Arcademodus werden die Teams zum Glück zwischen allen Nationen wild gewürfelt, aber es ist natürlich trotzdem frustrierend zu wissen, dass man mit der falschen Nation eigentlich nur als Kanonenfutter mitfliegt, weil andere Nationen schnellere, wendigere Flugzeuge mit mehr Feuerkraft besitzen. Premiumflugzeuge sind dagegen zum Glück einigermaßen selten, sodass Verzerrungen in dieser Richtung (so es sie gibt) wenig ausmachen.
 
bißchen merkwürdig finde ich, dass bomber/größere flugzeuge, die mich offenbar absichtlich gerammt haben, keinen einzigen kratzer davon getragen haben.
ist mir jetzt wirklich schon 2 oder 3 mal passiert in meinen wenigen spielstunden, im arcade-modus natürlich.
 
bißchen merkwürdig finde ich, dass bomber/größere flugzeuge, die mich offenbar absichtlich gerammt haben, keinen einzigen kratzer davon getragen haben.
ist mir jetzt wirklich schon 2 oder 3 mal passiert in meinen wenigen spielstunden, im arcade-modus natürlich.
Ja, manchmal ist das Schadenssystem ein wenig "seltsam". Kann auch sein, dass es buggy ist.

Rammer sind übrigens auch ein großes Problem von dem Spiel. Ich sehe leider garkeine Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten.

EDIT:
Ich hatte gestern -glaube ich - auch das erste Mal Cheater auf dem Server. Oder es war auch ein Bug. Da war einer nicht vom Himmel zu schießen. Ich und ein anderes Flugzeug (ich mit einer Beaufighter inkl Raketen) haben den bestimmt 5 Minuten unter Dauerfeuer genommen und es wurde kein einziger (der definitiv vorhandenen) Treffer gezählt.
 
Ganz so positiv würde ich War Thunder nicht sehen - es ist ein gutes Spiel, aber beim Balancing liegt einiges im Argen. [...] Dort kann aber jeder die abenteuerlichsten Manöver mit seinem Flugzeug in die Luft legen, ohne dass Schäden auftreten.

Die absurde Konsequenz ist, dass sich die Jäger oftmals Dogfights mit den Bombern liefern müssen. Und dabei sehen sie - gerade am Anfang des Spiels - oft gar nicht gut aus. Denn die Bomber sind recht zeitig im Spiel, während Geschwindigkeit und Bewaffnung der Jäger noch viel zu gering sind. [...] Ein Jäger ist also, zumindest im niedrigen bis mittleren Levelbereich, absurderweise keine Gefahr für einen Bomber, sondern bestenfalls eine nette Spielerei für die Zeit zwischen den Bombenabwürfen [...] Das erklärt einen gewissen Trend zum Großflugzeug in diesem Levelbereich.

Auch das Nationenbalancing ist nicht minder fragwürdig. Es gibt in jedem Tier 1-2 Nationen, die weit überlegene Flugzeuge haben und das Bracket deutlich dominieren.

WIe du bereits erwähntest ist es ja ein Arcarde Modus, Daher sollte man wohl kaum ein realistisches Flugverhalten erwarten, vor allem weil Rookie-Piloten wohl schnell das spiel aufgeben würden wenn ihr Bomber bei jeder scharfen Kurve abschmiert :-D

Was nennst du Anfang vom Spiel? Ich würde sagen Level 1-3 sind mehr oder weniger Tutorial. Ab Level 4 bekommt man richtige Flugzeuge.
Mit meiner Spiffire z.B. kann ich leicht Bomber runterholen und das mache ich auch gerne, die sind so leichte Opfer. Ich würde daher nicht grade sagen das Jäger keine Gefahr sind, klar man sollte halt nicht HINTER dem Bomber herfliegen sonder einfach beide Motoren gezielt abschießen und ihn abstürzen lassen.

Einen Trend zum Großflugezug sehe ich eigentlich kaum. Gut ich würde dir bei der Beaufighter zustimmen, davon gibt es zu viele, aber Bomber wohl kaum. Meistens gibt es nicht mehr als 1-3 ernste Bomberpiloten die wirklich hoch fliegen, und dann kann man die meist auch schnell abschießen. Der Rest tendiert dazu entweder Jäger zu nehmen oder niedrige Anflüge zu machen was im Arcarde Modus ein Todesurteil ist.

Ja, Bomber halten ohne 20 Millimeter noch recht viel aus, Aber sehen wir das mal von der anderen Seite, wer würde schon einen Bomber fliegen wenn er gleich abgeschossen wird? Der Arcarde Modus sollte ja alle Flugzeuge mehr oder weniger spielbar machen. Bomber zu fliegen ist beim bisherigen Modell ohnehin noch ziemlich unlukrativ da Flugzeugabschüsse wesentlich mehr Punkte geben und Aufgrund der Dauer die man braucht um Ziele als Bomber anzufliegen auch viel leichter zu bekommen. Eigentlich sollten Bomer viel mehr Punkte für ihre Abschüsse bekommen weil Bomber im Arcarde zu fliegen einfach nur mühsam ist. Da macht es eigentlich nichts aus das die ein bisschen mehr aushalten. Das Spiel zu gewinnen gibt ohnehin kaum einen Bonus, es kommt vielmehr auf die eigene Leistung an, daher ist Bomben ziemlich zäh.

Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen, das Balancing der nationalen Flugzeuge im Arcarde ist manchmal ziemlich mies. Zum Beispiel würde ich gerne eine Corsair fliegen, diese ist aber außerhalb des historischen/realistischen Moduses extrem schwach im Vergleich zu anderen Jägern, weil ihr Flugmodell dort nicht zum tragen kommt aber auch nicht kompensiert wird.

So das wars von mir :-D
 
Mit meiner Spiffire z.B. kann ich leicht Bomber runterholen und das mache ich auch gerne, die sind so leichte Opfer.

Da sind wir ja beim Punkt Nationen-Balancing. Es ist richtig, dass man mit einer Spitfire viel Spaß haben kann. Die ist aber auch das Flugzeug, welches auf dem Level absolut OP ist. Versuche das mal im gleichen Levelbereich mit deutschen Flugzeugen... Da wird man ausgekurvt und runtergeschossen.

Einen Trend zum Großflugezug sehe ich eigentlich kaum. Gut ich würde dir bei der Beaufighter zustimmen, davon gibt es zu viele, aber Bomber wohl kaum. Meistens gibt es nicht mehr als 1-3 ernste Bomberpiloten die wirklich hoch fliegen, und dann kann man die meist auch schnell abschießen.

Ja, Flugzeuge wie die Beaufighter sind explizit gemeint. Und der Punkt, dass es nur 1-3 ernsthafte Bomberpiloten gibt, die hoch fliegen, hängt genau damit zusammen, dass die Bomber zuviel aushalten. Die blödsinnige Mentalität Bomber als Stuka einzusetzen, kommt genau daher, dass man unten auf Dauer zwar abgeschossen (oder runtergrammt ;) ) wird, das aber so lange dauert und man in der Zeit soviele Punkte mit den Bomben machen kann, dass es schon wieder lohnt.

Ja, Bomber halten ohne 20 Millimeter noch recht viel aus, Aber sehen wir das mal von der anderen Seite, wer würde schon einen Bomber fliegen wenn er gleich abgeschossen wird? Der Arcarde Modus sollte ja alle Flugzeuge mehr oder weniger spielbar machen.

Nunja, die Jäger werden ja auch gleich abgeschossen, weil sie nichts aushalten. Wie oft passiert es, dass nach 2-3 Schüssen des Gegners gleich mal der ganze Flügel abfällt. So ein Bombermotor ist dagegen wie ein Atombombenbunker gesichert...

Letztlich ist das ja auch mein Hauptkritikpunkt: So nachvollziehbar es ist, dass man im Arcademodus einige Zugeständnisse an die Zugänglichkeit und Einfachheit machen muss - wenn das Balancing an Hand der realistischeren Spielmodi vorgenommen wird, aber geschätzte 80 Prozent des Spiels im Arcademodus stattfinden, welcher starke Verzerrungen mit sich bringt, dann ist das doch relativ unbefriedigend.

Bomber zu fliegen ist beim bisherigen Modell ohnehin noch ziemlich unlukrativ da Flugzeugabschüsse wesentlich mehr Punkte geben und Aufgrund der Dauer die man braucht um Ziele als Bomber anzufliegen auch viel leichter zu bekommen. Eigentlich sollten Bomer viel mehr Punkte für ihre Abschüsse bekommen weil Bomber im Arcarde zu fliegen einfach nur mühsam ist.

Eigenartig. Also wenn ich im Bomber gepanzerte Ziele ausschalte, bekomme ich dafür pro Ziel die gleiche oder gar höhere Punktzahl wie für ein Flugzeug. Das ist einfach (mit einer He 111 einen Teppich ausbreiten - irgendwas trifft schon) und im Gegensatz zu Dogfights ziemlich gefahrlos, weil so weit oben niemand sonst fliegt. Bomber werden deshalb zum Farmen sogar explizit empfohlen. Die einzige Gefahr ist, dass bevor die Bomben unten sind, jemand Anderes das Ziel schon eliminiert hat...

Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen, das Balancing der nationalen Flugzeuge im Arcarde ist manchmal ziemlich mies. Zum Beispiel würde ich gerne eine Corsair fliegen, diese ist aber außerhalb des historischen/realistischen Moduses extrem schwach im Vergleich zu anderen Jägern, weil ihr Flugmodell dort nicht zum tragen kommt aber auch nicht kompensiert wird.

Das ist der Punkt. Im Arcademodus kommt es eigentlich nur auf zwei Faktoren an: Wendigkeit oder Feuerkraft. Denn im Arcademodus gibt es praktisch nur Dogfights. Boom & Zoom braucht zuviel Zeit. Bis dahin ist das Ziel längst von anderen Spielern abgeschossen. Entweder hat man genug Feuerkraft, dass man den Großteil gleich mit einem Anflug zerlegen kann oder man hat zumindest die Wendigkeit, jedem auf Dauer am Allerwertesten kleben zu können. Flugzeuge, deren Qualitäten auf anderen Gebieten liegen, sind im Arcademodus weitgehend nutzlos, weil deren Qualitäten dort nicht kompensiert werden.
 
Das ist der Punkt. Im Arcademodus kommt es eigentlich nur auf zwei Faktoren an: Wendigkeit oder Feuerkraft. Denn im Arcademodus gibt es praktisch nur Dogfights. Boom & Zoom braucht zuviel Zeit. Bis dahin ist das Ziel längst von anderen Spielern abgeschossen. Entweder hat man genug Feuerkraft, dass man den Großteil gleich mit einem Anflug zerlegen kann oder man hat zumindest die Wendigkeit, jedem auf Dauer am Allerwertesten kleben zu können. Flugzeuge, deren Qualitäten auf anderen Gebieten liegen, sind im Arcademodus weitgehend nutzlos, weil deren Qualitäten dort nicht kompensiert werden.

Da bin ich anderer Meinung, ich spiele haupstächlich BF 109s und ich liebe sie. Am Anfang mocht ich sie auch nicht besonders aber wenn man sie richtig fliegt kann man richtig erfolgreich werden damit. Wie schon gesagt hast ist die BF halt nicht dafür gedacht viel Manöver zu machen, und Boom & Zoom geht sehr wohl, und man bekommt trotzdem genung Kills zusammen. Mein Rekord liegt glaube ich bei 15 Kills im Arcade Modus mit den BFs. Die höchste die ich habe ist die 109G und die geht ziemlich ab genauso wie die 109F.

So sehr sich die Flugzeuge im Flugverhalten ähneln im Arcade-modus so haben sie doch kleine aber feine Unterschiede die die Spielweise für jedes Flugzeug ändert.
 
mir geht eher die diskrepanz zwischen Joystick und maus gehörig auf den sack.

mit dem Joystick hat man zwar manövertechnische Vorteile. doch beim schießen ist die maus um welten besser.
und ich weiß nicht wie ihr das angeht (mit dem Joystick) aber auf "einfache Steuerung" sind vor allem die deutschen Maschinen so unerträglich träge das ich zwangsläufig auf realistisch umschalten muss.

dies bringt aber wieder den elendigen Nachteil mit sich, dass die Flugzeuge zum wippen anfangen.
vor allem die focker Wulf 190 a5 ist so ein kandidat.

ich liebe das Flugzeug. sie ist aber praktisch und auch faktisch kaum mehr als zum sturzkampf zu gebrauchen und das auch nur mit gerader flugbahn. sobald man nachjustieren muss (im gröberen maßstab) wippt sie so stark hin und her das ich nichts mehr treffe.

wenn jemand irgend welche einstellungstipps hat, nur zu. bin dankbar für jeden hinweiß.
 
Zurück