Mit meiner Spiffire z.B. kann ich leicht Bomber runterholen und das mache ich auch gerne, die sind so leichte Opfer.
Da sind wir ja beim Punkt Nationen-Balancing. Es ist richtig, dass man mit einer Spitfire viel Spaß haben kann. Die ist aber auch das Flugzeug, welches auf dem Level absolut OP ist. Versuche das mal im gleichen Levelbereich mit deutschen Flugzeugen... Da wird man ausgekurvt und runtergeschossen.
Einen Trend zum Großflugezug sehe ich eigentlich kaum. Gut ich würde dir bei der Beaufighter zustimmen, davon gibt es zu viele, aber Bomber wohl kaum. Meistens gibt es nicht mehr als 1-3 ernste Bomberpiloten die wirklich hoch fliegen, und dann kann man die meist auch schnell abschießen.
Ja, Flugzeuge wie die Beaufighter sind explizit gemeint. Und der Punkt, dass es nur 1-3 ernsthafte Bomberpiloten gibt, die hoch fliegen, hängt genau damit zusammen, dass die Bomber zuviel aushalten. Die blödsinnige Mentalität Bomber als Stuka einzusetzen, kommt genau daher, dass man unten auf Dauer zwar abgeschossen (oder runtergrammt
) wird, das aber so lange dauert und man in der Zeit soviele Punkte mit den Bomben machen kann, dass es schon wieder lohnt.
Ja, Bomber halten ohne 20 Millimeter noch recht viel aus, Aber sehen wir das mal von der anderen Seite, wer würde schon einen Bomber fliegen wenn er gleich abgeschossen wird? Der Arcarde Modus sollte ja alle Flugzeuge mehr oder weniger spielbar machen.
Nunja, die Jäger werden ja auch gleich abgeschossen, weil sie nichts aushalten. Wie oft passiert es, dass nach 2-3 Schüssen des Gegners gleich mal der ganze Flügel abfällt. So ein Bombermotor ist dagegen wie ein Atombombenbunker gesichert...
Letztlich ist das ja auch mein Hauptkritikpunkt: So nachvollziehbar es ist, dass man im Arcademodus einige Zugeständnisse an die Zugänglichkeit und Einfachheit machen muss - wenn das Balancing an Hand der realistischeren Spielmodi vorgenommen wird, aber geschätzte 80 Prozent des Spiels im Arcademodus stattfinden, welcher starke Verzerrungen mit sich bringt, dann ist das doch relativ unbefriedigend.
Bomber zu fliegen ist beim bisherigen Modell ohnehin noch ziemlich unlukrativ da Flugzeugabschüsse wesentlich mehr Punkte geben und Aufgrund der Dauer die man braucht um Ziele als Bomber anzufliegen auch viel leichter zu bekommen. Eigentlich sollten Bomer viel mehr Punkte für ihre Abschüsse bekommen weil Bomber im Arcarde zu fliegen einfach nur mühsam ist.
Eigenartig. Also wenn ich im Bomber gepanzerte Ziele ausschalte, bekomme ich dafür pro Ziel die gleiche oder gar höhere Punktzahl wie für ein Flugzeug. Das ist einfach (mit einer He 111 einen Teppich ausbreiten - irgendwas trifft schon) und im Gegensatz zu Dogfights ziemlich gefahrlos, weil so weit oben niemand sonst fliegt. Bomber werden deshalb zum Farmen sogar explizit empfohlen. Die einzige Gefahr ist, dass bevor die Bomben unten sind, jemand Anderes das Ziel schon eliminiert hat...
Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen, das Balancing der nationalen Flugzeuge im Arcarde ist manchmal ziemlich mies. Zum Beispiel würde ich gerne eine Corsair fliegen, diese ist aber außerhalb des historischen/realistischen Moduses extrem schwach im Vergleich zu anderen Jägern, weil ihr Flugmodell dort nicht zum tragen kommt aber auch nicht kompensiert wird.
Das ist der Punkt. Im Arcademodus kommt es eigentlich nur auf zwei Faktoren an: Wendigkeit oder Feuerkraft. Denn im Arcademodus gibt es praktisch nur Dogfights. Boom & Zoom braucht zuviel Zeit. Bis dahin ist das Ziel längst von anderen Spielern abgeschossen. Entweder hat man genug Feuerkraft, dass man den Großteil gleich mit einem Anflug zerlegen kann oder man hat zumindest die Wendigkeit, jedem auf Dauer am Allerwertesten kleben zu können. Flugzeuge, deren Qualitäten auf anderen Gebieten liegen, sind im Arcademodus weitgehend nutzlos, weil deren Qualitäten dort nicht kompensiert werden.