• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wanted: Neuer Gaming-PC

N3x0s

NPC
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo PC Games Community,

nach einigen Jahren der Gaming-Abstinenz überlege ich derzeit, mir mal wieder einen ordentlichen PC zuzulegen (momentan nur Netbook vorhanden) und ein wenig zu zocken. Ein Freund hat mir nun dieses Angebot vorgeschlagen:

PC-System günstig mit AMD FX Prozessor 8120 - PC CSL Sprint 5950 (Octa) - CSL-Computer-Shop

Ich bin nun leider wirklich komplett raus aus dem Thema Hardware, als ich meinen letzten PC weggestellt habe war in ihm glaube ich ein AMD 3500+ Prozessor und eine 256MB-Grafikkarte verbaut. Jetzt lese ich nur noch "8 x 3100 MHz" und "16384 MB DDR3-RAM"-Arbeitsspeicher, habe allerdings keine Ahnung, was Spiele heutzutage alles an Hardware benötigen.
Der Preis von 500,- Euro wäre dabei so ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte.

Könntet ihr hier bitte ein kurzes Urteil bzw eine Kaufempfehlung abgeben? Wie gesagt, es geht nur um ein paar entspannte Stunden des Daddelns pro Woche, von daher suche ich nicht nach DEM High-End-Rechner unserer Zeit. Konkrete Spiele, die ich letztendlich auf dem Rechner spielen möchte, wären beispielsweise Diablo 3, Risen 2, Call of Duty etc. Wie lang kann das Gerät in diesen Genres eurer Meinung nach noch mithalten, ohne dass ich größere Investitionen zur Aufrüstung tätigen muss?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Freddy
 
Zum Spielen taugt der nichts, was vor allem an der Grafikkarte liegt. Bei Prozessoren reicht einer für 80-90€ mit vier Kernen (AMD X4 965) oder ein Sockel 1155 Intel Dualcore völlig aus - auch dank Spielekonsolen, denn so gut wie jedes Spiel muss ja heutzutage auch mit der inzwischen veralteten Hardware von Spielekonsolen laufen. Daher muss alles, was die KI und alles abseits der Grafik betrifft, von den aus heutiger Sicht relativ schwachen CPUs der Konsolen noch bewältigt werden. Für den PC reichen daher auch CPUs, die nicht 200€ kosten müssen, völlig aus, und das "bessere" an PCSPielen ist vor allem die Grafik, für die aber die CPU nur eine geringere Rolle spielt. 8-Kern-CPUs bringen daher auch kaum einen Vorteil, weil es an isch kein SPiel gibt, das darauf ausgelegt ist - denn Konsolen haben ja keine 8-Kerner ;)

Dafür kann man bei der Grafikkarte mit Deinem Budget dann eine viel bessere nehmen. Und die og. CPUs reichen dann sogar aus, damit du evlt. in nem Jahr oder nochmal eine bessere Grafikkarte kaufst, falls die dann neuen Spiele nicht gut laufen.

Muss es denn ein Komplett-PC sein, oder kannst Du auch selber zusammenbauen? Es gibt auch nen Shop, der hier gerne empfohlen wird und alle Bauteile Deiner Wahl für 20€ zusammenbaut: hardwareversand.de - Startseite, das ist idR dann besser als ein Komplett-PC, weil man tagesaktuelle Preise für die Einzelteile hat und auch nur das nehmen muss, was man wirklich auch braucht.

Hier wäre aber auch als Beispiel ein 500€-Konmplett-PC, der DEUTLICH stärker für Spiele als der von Dir rausgesuchte wäre: #4198 STROM SPAR Gaming / Multimedia COMPUTER | AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör die Grafikkarte hab ich auch, die CPU ist ähnlich wie mein X4 965, und da laufen alle modernen Spiele auf hohen bis maximalen Details (manche "maximal"-Modi von einigen SPielen werden so langsam etwas zu viel für die Grafikkarte) - wenn man Dir hier aber für 500€ einen PC zusammenstellt bei hardwareversand.de, könnte es evlt nochmal nen Tick besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück