• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wann kommt endlich Two Wordls II auf Steam ?

rohan123

Hobby-Spieler/in
Ich wundere mich nur, warum bisher "Two Wordls II" nicht auf Steam erschienen ist. Den ersten Teil gibt es doch auch dort. Ich weiß schon, ob ein Spiel auf Steam erscheint, oder nicht, folgt offenbar eigenen Regeln, nur ganz verstehen tu ich sie nicht. Wenn es den 1. Teil gibt, warum warttet man mit dem 2. dann so lange. Bis er drei Jahre alt ist ?

Das Gleiche bei Splinter Cell (weiß gehört nicht hier her) - aber es gibt alle Teile auf Steam, nur "Pandora Tomorrow" nicht. Das Thema ist weniger zum Antworten, eher für diejenigen bei den Publishern, die vieleicht auch in deutssprachigen Foren schhmökern. Wo ist da die Logik Leute ?

Steam kauft sich halt oft die Rechte an älteren Spielen, die an sich nie für Steam gedacht waren und inzwischen eh preiswert zu haben sind. Es ist doch klar: am Anfang will der eigentliche Hersteller des Spieles natürlich alle Gewinne selber haben - warum sollte er dann was an Steam abgeben, wo dann ja Steam vom Kaufpreis einen nicht unerheblichen Teil mitverdient? Das würde er nur tun, wenn er meint, dass er in der Summe mit den CD-Verkäufen mehr verdient ODER wenn er Steam für sein Mittel der Wahl erachtet, was den Kopierschutz angeht. Oder wenn es ein Unternehmen ist, das Valve/Steam sowieso extrem nah steht. Die Macher von Two Worlds 2 sehen halt offenbar keinen Vorteil darin, es auch per Steam zu vertreiben.

Bei älteren Spielen, die dann eh nur 10-15€ kosten, ist es halt wiederum RELATIV teuer, nur wegen 10€ ein Spiel in den Laden zu bringen - DA macht es dann Sinn, mit Steam zusammenzuarbeiten oder die Rechte sogar komplett an Steam zu verkaufen. Man hat dann schon längst den größten Teil der Einnahmen, die mit dem Spiel möglich sind, erzielt, und bekommt von Steam dann auch noch was, ohne dass man Kosten hat. Steam bewirbt das Spiel wiederum ohne nennenswerten Aufwand einfach über Steam selber. Es müssen ja keine Datenträger hergestellt und in Shops verteilt werden, auch muss man sich nicht mit dutzenden von Großhändlern um Verträge und Ein/Verkaufs-Bürokram kümmern.

Ach ja: es kann hier auch noch nen ganz anderen Grund geben, nämlich vlt. will Steam einem anderen, Two Worlds 2 ähnlichem Rollenspiel nicht selber Konkurrenz machen. Weltweit gesehen sind Rollenspiele nämlich im Gegensatz zu so was wie CoD keine Gelddruckmaschine ;)

Warum nur als Download? Gerade bei Release sind doch die Downloadversionen viel zu teuer und du bekommst es mit Verpackung viel billiger. Bei Amazon z.B. kostet die normale 37,43€ und die Royal Edition 55,74€.
Gerade die Sammlerbox ist echt super geworden.

Seit letzem Wochenende ist TW-II auf Steam erhältlich, kostet 39,99€ =)

jop, hab es mir auch eingepackt obwohl ich es schon auf der 360 durch hatte, aber die grafik ist dann doch nochmal DEFINITIV ein großes stück besser, vor allem was das flimmern angeht.

Zurück