• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[wakü]pentium 3,6ghz@ 4,0ghz @ 2mal nexxos extrem 3 passiv?

Pro-Zocker

Anwärter/in
[wakü]pentium 3,6ghz@ 4,0ghz @ 2mal nexxos extrem 3 passiv?

Sers
Man kumpel desssen login dies ist hat den über fetten mora2 pro den will ich mir aber nicht kaufen der si mir zu teuer und ich hab ihn schon die grafikkarte nachgekauft! will aber auch passiv den pc kühlen. Reichen da zwei nexxos extrem 3 um eine xfx 7900gtx xt und einen pen4 3,6ghz@4,0ghz zu kühlen???
Sind bei meienr luftkühlung temps von über 70°C beim cpu bedenglich???

Wenn ja dann muss ich schnell noch eine Pumpe kaufen und los geht es!!

edit

titel gekürzt

AW: Noch eine Frage von man kumbel:ich habe einen pentium 3,6ghz@ 4,0ghz und möchte den wasserkühlen. reicht es da wenn ich zwei alphacool nexxos extrem 3 nehmen passiv?

Pro-Zocker am 03.05.2006 15:19 schrieb:
Sers
Man kumpel desssen login dies ist hat den über fetten mora2 pro den will ich mir aber nicht kaufen der si mir zu teuer und ich hab ihn schon die grafikkarte nachgekauft! will aber auch passiv den pc kühlen. Reichen da zwei nexxos extrem 3 um eine xfx 7900gtx xt und einen pen4 3,6ghz@4,0ghz zu kühlen???

die cpu wird sich bei dir runtertakten, und ich würd lieber einen radi mit lüftern, du hast doch eh lüfter im netzteil und mit 3 nexus lüftern, oder päbsten wenn du zu viel geld hast, is der eh unhörbar im vergleich zu die ganzen netzteile

AW: Noch eine Frage von man kumbel:ich habe einen pentium 3,6ghz@ 4,0ghz und möchte den wasserkühlen. reicht es da wenn ich zwei alphacool nexxos extrem 3 nehmen passiv?

Pro-Zocker am 03.05.2006 15:19 schrieb:
Sers

-deine cpu ist, je nach modell und stepping für 69-72° zugelassen.
da einige bords auch zu wenig anzeigen, würde ich auf alle fälle mal auf throtteling überprüfen.
ansonsten gilt bei intel: wenns nicht throttelt und man die vcore nicht merklich angehoben hat, passiert auch nichts.

-der nexxos xtreme hat vergleichsweise enge lamellen und ist somit für passiv betrieb eher schlecht geeignet

-ich hab nen 3,4ee &netzteil an nem 28x27x9 passivradi und zusätzlich noch nen kleinen, sehr einfachen, der in nem aktiven luftstrom liegt. damit sind ganz gute werte möglich.
in anbetracht deiner vermutlich 1,5-2mal höheren verlustleistung und der vermutlich nicht höheren kühlleistung der nexxoskombi würde ich auf alle fälle mit temperaturen jenseits der 60° rechnen. (umgebungstemperatur >25°)

-um den PC passiv zu kühlen, brauchst du wohl neben diversen kühlkörpern (~200€ für cpu, nb, hdd, eventuell sw), pumpe schlauch, anschlüssen (~50€) auch noch n wakü netzteil (~250+€ neu), wenns bei dir also schon am mora gebricht, solltest du den plan vergessen (oder auf bastellösungen umsteigen - da gibts auch defintiv besseres als zwei nexxos xtreme)

-ich kenn zumindest 80mm lüfter, die leiser als festplatten sind, lassen sich sicherlich auch 120mm varianten finden, die das hinbekommen.
damit gibts zwei optionen:
a) nicht gaaanz so leise: 3 von den lüftern bringen definitiv mehr, als n weiterer passiv-triple
b) gaaaanz leise: wenn du die festplatten eh dämmen und somit kühlen musst weil sie das lauteste im system sind, brauchst du wassertemperaturen unterhalb der 40°, wofür du bei sommerlichen temperaturen nicht an zwei nexxos an stelle eines mora sondern eher an 2mora anstelle zweier evo1800 denken solltest. (nebst aufstellort versteht sich - n drittel m² kommt da schon zusammen)

Zurück