• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü im Sharkoon Rebel 9 Value möglich?

Gamer-King

Anfänger/in
Wakü im Sharkoon Rebel 9 Value möglich?

Hi@all,
kann ich eine Wasserkühlung,für GPU und CPU,in meinem Sharkoon Rebel 9 Value verbauen?
THX für die Antworten

AW: Wakü im Sharkoon Rebel 9 Value möglich?

Ja kannst du da ist genug platz.

Wenn du alle innen Einbauen willst wird es ein bisschen eng.

Wenn du auf ein paar Laufwerksschächte verzichtest sollte aber ein Dual-Radi im Deckel möglich sein. Dazu je nach CPU/Graka eventuell noch einen Single-Radi an den hinteren 120er Lüfterplatz.
Dann brauchst du nur noch etwas Platz für Pumpe und AGB(eventuell beides am Stück).

Einfacher wird es wenn du den Radiator mit Stützen ausserhalb auf dem Gehäuse befestigst.

Also ja: Es geht auf jeden Fall, aber Midi-Tower sind immer etwas komplizierter als Big-Tower.

olstyle am 03.02.2008 20:11 schrieb:
Wenn du alle innen Einbauen willst wird es ein bisschen eng.

Wenn du auf ein paar Laufwerksschächte verzichtest sollte aber ein Dual-Radi im Deckel möglich sein. Dazu je nach CPU/Graka eventuell noch einen Single-Radi an den hinteren 120er Lüfterplatz.
Dann brauchst du nur noch etwas Platz für Pumpe und AGB(eventuell beides am Stück).

Einfacher wird es wenn du den Radiator mit Stützen ausserhalb auf dem Gehäuse befestigst.

Also ja: Es geht auf jeden Fall, aber Midi-Tower sind immer etwas komplizierter als Big-Tower.

Kannste mir da mal ne Zusammenstellung für ne interne Wakü empfehlen?
THX!

Gamer-King am 04.02.2008 09:00 schrieb:
THX!
Ohne Infos über dein System und Budget häng ich da ein bisschen in der Luft ;-) .

olstyle am 04.02.2008 10:06 schrieb:
Gamer-King am 04.02.2008 09:00 schrieb:
THX!
Ohne Infos über dein System und Budget häng ich da ein bisschen in der Luft ;-) .

System:

CPU: Cor 2 Quad Q6600
GPU: Leadtek 8800 GTX
MB: Gigabyte P35 DS3
RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
Case: Sharkoon Rebel 9 Value

Budget: 250€

Da hast du aber ein schönes Heizkraftwerk.
Ein System um das kühl zu bekommen könnte so aussehen(Preis von aquatuning.de):
http://img.techpowerup.org/080205/wakü679.jpg
Wenn du dich ein bisschen umguckst sollten die Teile auch innerhalb deines Budgets zu beschaffen sein.

Kurze Frage, warum ziehst Du eine WaKü in erwägung? Ich habe auch das selbe Gehäuse, und bin mir der Kühlleistung voll zufrieden, habe mir noch nen 120mm Lüfter hinten reingemacht und lasse die Steuerung übers BIOS laufen....

Ich habe mir auch schon öfters mal überlegt ne WaKü zu holen, allerdings ist mir das Geld zu schade...

Otep am 05.02.2008 15:16 schrieb:
Kurze Frage, warum ziehst Du eine WaKü in erwägung? Ich habe auch das selbe Gehäuse, und bin mir der Kühlleistung voll zufrieden, habe mir noch nen 120mm Lüfter hinten reingemacht und lasse die Steuerung übers BIOS laufen....

Ich habe mir auch schon öfters mal überlegt ne WaKü zu holen, allerdings ist mir das Geld zu schade...
Weil ich keine hohen Temps haben will. Ich hab einen Q6600 CPU @ 3Ghz mit nem Arctic Freezer 7 Pro bei 50°C und wenn ich bei meiner GTX@Ultra den Lüfter auf 100% laufen lasse hört sich der an wie ne Turbine....

Gamer-King am 05.02.2008 16:03 schrieb:
Weil ich keine hohen Temps haben will. Ich hab einen Q6600 CPU @ 3Ghz mit nem Arctic Freezer 7 Pro bei 50°C und wenn ich bei meiner GTX@Ultra den Lüfter auf 100% laufen lasse hört sich der an wie ne Turbine....

Das is richtig, aber mehr Leistung hat man doch deswegen nicht, so weit ich das weiß...

Otep am 05.02.2008 16:29 schrieb:
Gamer-King am 05.02.2008 16:03 schrieb:

Das is richtig, aber mehr Leistung hat man doch deswegen nicht, so weit ich das weiß...
aber ruhe ;-)

Gamer-King am 05.02.2008 19:18 schrieb:
[

aber ruhe ;-) [/quote]

Hm, also ich kenne einige WaKü's, die hören sich an wie ein Kompressor....

aber wichtig ist das es dir gefällt... ;-) und es muss ja nicht schlecht sein so was zu haben...

Otep am 05.02.2008 19:22 schrieb:
Hm, also ich kenne einige WaKü's, die hören sich an wie ein Kompressor....
Die meisten Waküs die sich anhören wie ein Kompressor haben auch einen, in Form eines Waterchillers, verbaut. Und damit wird es dann richtig kalt ;-) .

Ansonsten ist die Lautstärke wie schon beim Luftkühler in erster Linie von den verbauten Lüftern abhängig.

Im Gegensatz zur Lukü ist es bei der Wakü aber sehr einfach die Oberfläche an der die Wärme abgegeben wird zu erhöhen und mehr, aber dafür wesentlich leisere, Lüfter zu verbauen.

ruyven_macaran am 07.02.2008 18:28 schrieb:
olstyle am 05.02.2008 19:36 schrieb:
Im Gegensatz zur Lukü ist es bei der Wakü aber sehr einfach die Oberfläche an der die Wärme abgegeben wird zu erhöhen und mehr, aber dafür wesentlich leisere, Lüfter zu verbauen.

vor allem ist es wesentlich leichter, weniger=keine lüfter zu verbauen http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/devil.gif
Die durchschnittliche Wakü hat im Endeffekt eher mehr als Lüfter als eine Lukü.

Wenn man natürlich wie du noch vieeeeeel mehr Fläche beschafft geht es auch ohne Lüfter ;-) .

Zurück