• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wahlchaos in Italien

I

ich98

Gast
Momentan tanzt der Bär in Italien.
Der Herausforderer "Prodi" hat schon seinen Sieg bejubelt, obwohl es noch nicht amtlich ist.
Gleichzeitig fordert Berlusconi, dass man die Stimmen nach zählt.

Nach momentanem Stand liegt Prodi bei der Wahl zu Abgeordnetenakammer mit ca. 25000 Stimmen vorne.
So hat er in der Abgeordnetenkammer einen Vorsprung von 63 Stimmen (Bonus für den Sieger).

Da im Senat der Sieger-Bonus wegfällt, herrscht dort Gleichstand. Berlusconi meint sogar, dass er mit 1 Stimme führt.
Nun können die im Ausland lebenden Italiener entscheiden, wer im Senat das Sagen hat.
Fals im Senat Berlusconi gewinnen sollte, herrscht Patt. Ähnlich wie vor der Bundestagswahl 2005 in Deutschland, blockieren sich dann Senat und Abgeordneten Kammer.

Quelle
 
ich98 am 11.04.2006 11:43 schrieb:
Momentan tanzt der Bär in Italien.
Der Herausforderer "Prodi" hat schon seinen Sieg bejubelt, obwohl es noch nicht amtlich ist.
Gleichzeitig fordert Berlusconi, dass man die Stimmen nach zählt.

Nach momentanem Stand liegt Prodi bei der Wahl zu Abgeordnetenakammer mit ca. 25000 Stimmen vorne.
So hat er in der Abgeordnetenkammer einen Vorsprung von 63 Stimmen (Bonus für den Sieger).

Da im Senat der Sieger-Bonus wegfällt, herrscht dort Gleichstand. Berlusconi meint sogar, dass er mit 1 Stimme führt.
Nun können die im Ausland lebenden Italiener entscheiden, wer im Senat das Sagen hat.
Fals im Senat Berlusconi gewinnen sollte, herrscht Patt. Ähnlich wie vor der Bundestagswahl 2005 in Deutschland, blockieren sich dann Senat und Abgeordneten Kammer.

Quelle


tja berlusconi wird sich wohl nicht so schnell geschlagen geben, der wird all seine koruppten mittel einsetzen um an der macht zu bleiben.
Da kann man nur hoffen das das diesem verbrecher nicht gelingt.
Hab heute mal ein bisschen was über ihn gelesen und es ist echt erschreckend wie sehr eine person die macht an sich reißen und demokratie verwässern kann

hier ein guter link dazu:
http://stern.de/politik/ausland/559033.html?nv=ct_mt
 
Am besten Prodi gewinnt.
Die Gesetze, die Berlusconi sich zum Schutz vor dem Knast gebastelt hat, sollen zurückgenommen werden. Und der Troll kommt vor Gericht. Achja, die gleichgeschaltete Göbbels-Medienlandschaft auch abschaffen. Ist doch unfaßbar, wie arrogant der sich im TV aufführt. Es ist ja schon beachtlich, daß Prodi sich gegen diese Maschinerie durchgesetzt hat. Respekt, Alter. :top:
Selbst Marcus Crassus hatte mehr Klasse als der Berlusconi.
 
Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Nach Angaben des Innenministeriums hat die Mitte-Links-Union von Oppositionschef Romano Prodi in beiden Parlamentskammern eine Mehrheit. Dennoch wollte der amtierende Ministerpräsident Silvio Berlusconi seine Niederlage nicht anerkennen. „Niemand kann behaupten, er habe gewonnen“, sagte Berlusconi am Dienstagabend in Rom. Die vorliegenden Ergebnisse hätten „zu viele dunkle Seiten“ und müssten überprüft werden. Völlig überraschend schloss Berlusconi eine Große Koalition nicht aus.

Dagegen hatte Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi kurz zuvor den „geordneten und regulären Ablauf der Wahlen“ unterstrichen. Nach Angaben des Innenministerium kommt Prodis Mitte-Links-Allianz auf 348 von 630 Sitzen im Abgeordnetenhaus, Berlusconis Mitte-Rechts-Lager auf 281 Mandate. Im Senat habe Prodi 158 Sitze gewonnen, Berlusconi 156. Zwar seien noch nicht alle Stimmen von Auslandsitalienern ausgezählt, an dem Ergebnis könnten die fehlenden Stimmen aber nichts mehr ändern, sagte ein Ministeriumssprecher.
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1063299/SH/0/depot/0/index.html

Mann, bin ich froh, dass Prodi gewonnen hat. *g*
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Berlusconi scheint ja immer noch nicht aufzugeben:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5424948,00.html
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

ich98 am 12.04.2006 22:54 schrieb:
Berlusconi scheint ja immer noch nicht aufzugeben:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5424948,00.html


Er mag das Ergebnis anzweifeln, ich bin eher verwundert, warum es überhaupt so knapp ist. Wie kann man den Kerl nur wählen, sind die Italiener die Amis von Europa?! :haeh:
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Solidus_Dave am 12.04.2006 23:15 schrieb:
ich98 am 12.04.2006 22:54 schrieb:
Berlusconi scheint ja immer noch nicht aufzugeben:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5424948,00.html


Er mag das Ergebnis anzweifeln, ich bin eher verwundert, warum es überhaupt so knapp ist. Wie kann man den Kerl nur wählen, sind die Italiener die Amis von Europa?! :haeh:
Nein sind sie nicht, blöder Vergleich. Das Berlusconi das ganze so knapp gestalten konnte lag zum einen sicher an seinem Medienapparat, aber vor allem auch daran, dass auch Prodis Fähigkeiten von vielen Italienern angezweifelt werden, gerade was Wirtschaft angeht. (der reiche, wirtschaftlich und industriell starke Norden hat überwiegend Berlusconi gewählt) Und Prodi ist in Italien ja auch kein unbeschriebenes Blatt.^^


Gruß Sgod
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Sgod am 12.04.2006 23:56 schrieb:
Solidus_Dave am 12.04.2006 23:15 schrieb:
ich98 am 12.04.2006 22:54 schrieb:
Berlusconi scheint ja immer noch nicht aufzugeben:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5424948,00.html


Er mag das Ergebnis anzweifeln, ich bin eher verwundert, warum es überhaupt so knapp ist. Wie kann man den Kerl nur wählen, sind die Italiener die Amis von Europa?! :haeh:
Nein sind sie nicht, blöder Vergleich. Das Berlusconi das ganze so knapp gestalten konnte lag zum einen sicher an seinem Medienapparat, aber vor allem auch daran, dass auch Prodis Fähigkeiten von vielen Italienern angezweifelt werden, gerade was Wirtschaft angeht. (der reiche, wirtschaftlich und industriell starke Norden hat überwiegend Berlusconi gewählt) Und Prodi ist in Italien ja auch kein unbeschriebenes Blatt.^^

Gerade wegen dem Medienapperat finde ich den Vergleich zu der Wahlshow in den USA geeignet. Eigentlich finde ich es schon fast "schlimmer" Berlusconi zu wählen, Bush ist zumindest kein bereits entlarvter Krimineller und die Demokraten der USA sind auch keine echte Wahl-Alternative, da zu ähnlich.
Und Prodi ist immerhin Wirtschattswissenschaftler, die Fähigkeiten als Unternehmer sind bei Berlusconi eher im kriminellen Bereich zu suchen.

Um sich vor den Zugriffen der Justiz zu schützen, wurden mehrere Gesetze erlassen, die eindeutig auf aktuelle Prozesse gemünzt waren und in manchen Fällen sogar rückwirkend wirkten. Beispiele für solche Gesetze sind die Verkürzung von Verjährungsfristen, die Herabstufung der Bilanzfälschung zum Kavaliersdelikt oder das Verbot eines Rekurses der Staatsanwaltschaft nach einem Freispruch in erster Instanz.

Verurteilungen mit anschließender Amnestie

* Meineid im Fall Propaganda Due: Berlusconis Name wird auf der Mitgliederliste der verbotenen Freimaurer-Loge Propaganda Due (P2) gefunden, seine Mitgliedsnummer ist 1816, sein Rang der eines apprendista muratore, also eines Maurerlehrlings. Berlusconi hatte zuvor eine Mitgliedschaft abgestritten.
* Bilanzfälschung im Fall Villa di Macherio: Es geht um den Kauf von Grundstücken rund um eine von Berlusconis Villen.

Freisprüche wegen Verjährung

* Drei Schmiergeldzahlungen an die Finanzpolizei: Das Delikt verjährt deswegen, weil das Berufungsgericht "mildernde Umstände" attestiert.
* Bilanzfälschung im Fall Lentini: Beim Kauf eines Fußballspielers wurde mehr Geld gezahlt als offiziell angegeben.
* Richterbestechung im Fall Lodo Mondadori: Das Berufungsgericht stuft den Fall als "einfache Korruption" und nicht als "Korruption in Gerichtsverfahren" ein, deswegen ist der Fall verjährt.
* Richterbestechung im Fall Sme: Es geht um den Kauf und Verkauf des staatlichen Lebensmittelkonzerns Sme.
* Schmiergeldzahlung an den ehemaligen Ministerpräsidenten Bettino Craxi

Freisprüche aus Mangel an Beweisen

* Schmiergeldzahlung an die Finanzpolizei
* Bilanzfälschung beim Kauf des Unternehmens Medusa Cinematografica
* Richterbestechung im Fall Sme (Anklageteil 2): Es geht um den Kauf und Verkauf des staatlichen Lebensmittelkonzerns Sme, von den ihm zweiten Teil der Anklage erhobenen Vorwürfe wird Berlusconi frei gesprochen.

Anklagen, die inzwischen keinen Tatbestand mehr darstellen

* Bilanzfälschung im Fall All Iberian: Ein von der Regierung Berlusconi II erlassenes Gesetz beendet den Prozess.

Freisprüche

* Illegale Aneignung, Steuerbetrug und Bilanzfälschung im Fall Villa Macherio: Es geht um den Kauf von Grundstücken rund um eine von Berlusconis Villen.

Archivierte Untersuchungen

* Drogenhandel: Die Finanzpolizei hörte eine Zeit lang die Telefonleitungen Berlusconis ab, ohne irgendetwas Verdächtiges in Erfahrung zu bringen.
* Preisabsprachen RAI-Fininvest: Berlusconi wurde angeklagt, als Ministerpräsident Preisabsprachen bei der Fernsehwerbung zwischen der staatlichen RAI und seinem Konzern Fininvest vorangetrieben zu haben.
* Schmiergeldzahlung an Beamte im Finanzministerium: Berlusconi soll Schmiergelder gezahlt haben, um eine Steuersenkung auf Pay-TV zu erreichen und Rückzahlungen zu erhalten.
* Mafia-Anschläge ’92-’94: Berlusconi wird verdächtigt, Auftraggeber mehrerer Attentate zwischen 1992 und 1994 gewesen zu sein. Die Untersuchungen stützen sich dabei auf mehrere Aussagen von festgenommenen oder übergelaufenen Mafiosi.
* Verdacht auf äußere Mitwirkung an einer mafiaartigen Vereinigung und Geldwäsche in Palermo

Aufgeschobene Verfahren

* Missachtung des Anti-Trust-Gesetzes in Spanien und Steuerbetrug durch das Berlusconi-Unternehmen Telecinco: Das Verfahren wird aufgeschoben, um die Beziehungen zwischen Italien und Spanien nicht zu belasten.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Sgod am 12.04.2006 23:56 schrieb:
Solidus_Dave am 12.04.2006 23:15 schrieb:
ich98 am 12.04.2006 22:54 schrieb:
Berlusconi scheint ja immer noch nicht aufzugeben:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5424948,00.html


Er mag das Ergebnis anzweifeln, ich bin eher verwundert, warum es überhaupt so knapp ist. Wie kann man den Kerl nur wählen, sind die Italiener die Amis von Europa?! :haeh:
Nein sind sie nicht, blöder Vergleich. Das Berlusconi das ganze so knapp gestalten konnte lag zum einen sicher an seinem Medienapparat, aber vor allem auch daran, dass auch Prodis Fähigkeiten von vielen Italienern angezweifelt werden, gerade was Wirtschaft angeht. (der reiche, wirtschaftlich und industriell starke Norden hat überwiegend Berlusconi gewählt) Und Prodi ist in Italien ja auch kein unbeschriebenes Blatt.^^
Ich dachte eigentlich, Berlusconi hätten sie verstärkt im Süden gewählt. Wegen der Mafia-Connection. ^^
Hinzu kommt das Prodi Wirtschaftsprof ist.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

bierchen am 13.04.2006 23:29 schrieb:
Ich dachte eigentlich, Berlusconi hätten sie verstärkt im Süden gewählt. Wegen der Mafia-Connection. ^^
Habe ich letztens auch gehört, Berlusconi macht Mafia-freundliche Gesetze, und im Gegenzug geht die Mafia in Sizilien bzw. im süden auf "Wählerjagd".
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Sgod am 12.04.2006 23:56 schrieb:
aber vor allem auch daran, dass auch Prodis Fähigkeiten von vielen Italienern angezweifelt werden, gerade was Wirtschaft angeht.
So richtig verstehe ich es auch nicht dass die Wahl nicht eindeutiger ausgegangen ist, aber vermutlich wird dabei auch die Zusammensetzung von Prodi's Mitte-Links-Bündnis eine Rolle gespielt haben.
11 Parteien, darunter so unterschiedliche Richtungen wie Alt-Kommunisten und Katholiken, da würde es mich nicht wundern wenn sich manche Italiener gedacht haben, dass das wie schon bei Prodi's erster Regierung nicht lange hält und das Bündnis bald wieder von einer Fraktion gesprengt wird.

Aber in Italien's Politik scheint alles irgendwie etwas komplizierter zu sein als im Rest Europas. Was soll's, Hauptsache Silvio muss gehen.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Atropa am 14.04.2006 08:57 schrieb:
bierchen am 13.04.2006 23:29 schrieb:
Ich dachte eigentlich, Berlusconi hätten sie verstärkt im Süden gewählt. Wegen der Mafia-Connection. ^^
Habe ich letztens auch gehört, Berlusconi macht Mafia-freundliche Gesetze, und im Gegenzug geht die Mafia in Sizilien bzw. im süden auf "Wählerjagd".

Faszinierend finde ich, dass genau nach den Wahlergebnissen ein 40 Jahre lang gesuchter Mafia-Pate erwischt wurde. Da könnte man ja fast meinen, der hätte keinen politischen Schutz mehr gehabt, weil nicht genug Stimmen gesammelt wurden :B

Und auch interessant wie Berlusconi fest davon überzeugt ist, dass die Wahlen gefälscht wären - Weiß er es besser? Hat er selbst gefälscht und ist jetzt überrascht von dem Ergebnis :B :-D

Neben solchen Gedankenspielchen ist aber schon recht klar, dass er den Cheffsessel seines Unternehmens abtreten wird - er kann ja nun nicht mehr die Gesetze ändern ^^ Aber macht ja nix, bei der nächsten Wahl ist er bestimmt wieder dabei :rolleyes:


Und ja, bei den Italienern ist es so kompliziert, da kann nicht alles eingehalten werden :B
Die Frage der Unwählbarkeit

Laut Gesetz 361 aus dem Jahr 1957 hätte Berlusconi eigentlich gar nicht antreten dürfen, denn dieses Gesetz besagt, dass Personen, die vom Staat Konzessionen (in diesem Fall TV-Übertragungsrechte) in bedeutendem finanziellen Umfang erhalten haben, unwählbar sind. Dennoch verzichtet die Regierung, auch wegen des Einsatzes des damaligen Parteisekretärs der Democratici di Sinistra und späteren Ministerpräsidenten Massimo D'Alema, auf einen Rekurs.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Solidus_Dave am 14.04.2006 10:50 schrieb:
Und auch interessant wie Berlusconi fest davon überzeugt ist, dass die Wahlen gefälscht wären - Weiß er es besser? Hat er selbst gefälscht und ist jetzt überrascht von dem Ergebnis :B :-D
möglich, ich glaube aber eher, das politiker nach einigen jahren in ihrer "eigenen Welt" leben und offensichtlich nicht mehr wissen, was im richtigen leben tatsächlich passiert. vermutlich hat er daher angenommen, daß er niemals verlieren könnte, sollte dieser dann doch eintreten, kann es aus seiner sicht ja nicht mit rechten dingen zugegangen sein.
da braucht man auch gar nicht nach italien zu schauen! ich muß nur an schröder denken, wir der sich in die talkrunde gesetzt und steif und fest behauptet hat, gewonnen zu haben.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Solidus_Dave am 13.04.2006 00:07 schrieb:
Gerade wegen dem Medienapperat finde ich den Vergleich zu der Wahlshow in den USA geeignet.
Klar, die Wahlshow ist in den USA gigantisch, aber von beiden Seiten (beim einen mehr, beim anderen etwas weniger). Nur ist es dort eben nicht so, dass fast sämtliche Medien unter Bushs Kontrolle stehen, so wie Berlusconi die ital. Medien kontrolliert.
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

Sgod am 14.04.2006 15:33 schrieb:
so wie Berlusconi die ital. Medien kontrolliert.

Das komische an der Sache ist ja auch, dass sich Berlusconi im Wahlkampf auch schrecklich über die Medien aufgeregt hat, die angeblich gegen ihn voreingenommen waren...
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

TBrain am 14.04.2006 17:26 schrieb:
Sgod am 14.04.2006 15:33 schrieb:
so wie Berlusconi die ital. Medien kontrolliert.

Das komische an der Sache ist ja auch, dass sich Berlusconi im Wahlkampf auch schrecklich über die Medien aufgeregt hat, die angeblich gegen ihn voreingenommen waren...
Vor allem die böse RAI, wo es scheinbar doch noch ein paar Journalisten gibt, die es wagen ihm harte Fragen zu stellen.

Wie kürzlich als ein Interview, in dem die Moderatorin Themen wie seine Medienmacht oder seine Beziehung zu Bush diskutieren wollte, zum Eklat ausartete.
Nach hitzigen Wortgefechten brach er das Interview ab, schüttelte ihr die Hand, stand auf sagte sie solle sich schämen, und dass das ein Fleck auf ihrer Karriere sein würde. Dann verließ er wütend das Studio mit den Worten "Auf Wiedersehen. Danke. Und dann heißt es auch noch, die Rai werde von mir kontrolliert."

Unglaublich, der Mann führt sich auf wie ein kleines, verzogenes Kind.^^
 
AW: Berlusconi will Niederlage nicht eingestehen

naja, vor der wahl trat er auch noch ziemlich siegessicher auf!!

ich übersetze das mal ganz frei:

berlusconi:" ich werde gewinnen, da ich nicht glaube, dass es in italien so viele arschlöcher gibt die gegen ihre interessen wählen werden."

wurde so im tv ausgestrahlt...naja, er verwendete das wort "coglioni", was wörtlich übersetzt soviel heisst wie "hoden"....aber sinngemäß wie oben übersetzt...

da fragt man sich doch, wie ein politiker und (ehem. ministerpräsident :finger: ) so was von sich geben kann...

aja, seine auftritte im tv waren immer lustig, vor allem als er seine mami mitbrachte die immer wiederholte wie toll ihr kleiner mafioso...ähhh...silvio ist :-D

aja, als berlusconi mit seiner mami wählen ging wurde er ermahnt, da er ihr lang und breit erklärte was sie ankreuzen muss um ihr geliebtes söhnchen zu wählen %) %)

weitere eskapaden:

1. er bezeichnete beim fernsehduell prodi als "nützlichen idioten" :haeh:

2. er fing beinahe an zu weinen als prodi konterte dass er sich an zahlen klammere wie ein betrunkener an einen laternenpfahl :-D :-D

3. hat sich schonmal einer ne rede von berlusconi angesehen...schwarze hemden wohin man blickt und "duce-rufe" sind keine seltenheit :$


und so weiter, und so weiter...


meine meinung: endlich isser weg vom fenster, würde mir wünschen dass er mal ein paar jährchen im knast landet, aber das sind wohl wunschträume, leider >:| >:|
 
Zurück