Also, ich mach das im Schnitt 1x im Jahr, aber an sich würde alle 2 Jahre völlig reichen. Auch zB 5 Jahre sind nicht "kritisch" im Sinne, dass was kaputtgehen kann, aber die CPU wird halt etwas früher warm, so dass der Lüfter auch früher und mehr arbeiten muss. Bei mir isses aber ca 1x pro Jahr auch, weil ich immer mal was neues kaufe, bei dem das Sinn macht. zB neulich hab ich mir nen neuen CPU-Kühler gegönnt, da ich meinen PC "in" meinen Schreibtisch eingebaut hab und man nun durch eine Scheibe am Tisch die Hardware sehen kann. Und vor ca nem jahr hab ich ein neues Mainboard gekauft, da musste ich natürlich "zwangsweise" die CPU ausbauen und neue Paste draufmachen.
Wenn der CPU-Lüfter halt lauter ist als früher und nervt, obwohl man den schonmal gründlich sauber gemacht hat, wird es mal Zeit, die Paste zu eneuern. Und zwar nur ganz wenig, es reicht eine Schicht, bei der man grad noch so bei gutem Licht die Beschriftung der CPU erkennen kann bzw. gerade so nicht mehr sehen kann. Die Paste "kühlt" ja nicht, sondern gleicht nur kleinste Unebenheiten aus, daher "verbraucht" die nicht wirklich. Die wird aber im laufe der Zeit immer härter, so dass die Unebenheiten selbst dann, wenn die CPU die Paste warm macht, nicht mehr 100% ausgeglichen werden.