• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wärmeleitpaste auftragen hilfe

PCxGamingFreak

Anfänger/in
wärmeleitpaste auftragen hilfe

Hey ich hab ne frage zum Auftragen der Wärmeleitpaste.

Ist es besser wenn man die Paste verstreicht oder wenn man nur etwas paste drauf macht und des dann so lässt?

Du kannst mal auf der Herstellerseite deiner Paste nach einer Gebrauchsanleitung suchen.
So hatte zB Arctic Cooling, in Verbindung mit einem Core2Quad, damals empfohlen, eine dünne Linie AS5 überhalb der zwei Prozessorkerne aufzubringen, das Verteilen also dem Anpressdruck des Kühlers zu überlassen.

Habe aber auch schon verstrichen, mit gleichbleibendem Ergebnis. Gleichmäßig und hauchdünn soll die Schicht WLP sein,
dann kannst du nichts falsch machen.

Jo, an sich macht man nie was falsch, wenn man die Paste vorher schon verstreicht. Wichtig ist aber: nur eine HAUCHdünne Schicht. Es ist ja nicht so, dass die Paste die Wärme schluckt und "mehr = besser" gilt, sondern die Paste soll nur die kleinen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen. Bei den meisten Pasten gilt: nur so viel draufmachen, dass man bei gutem Licht gerade so die Schrift auf der CPU nicht mehr sieht bzw. gerade noch sehen kann.

und wenn man sie in der mitte aufträgt? den mein kumpel mag des irwi nich verstreichen weil er denkt er macht was kaputt...

und wenn man sie in der mitte aufträgt? den mein kumpel mag des irwi nich verstreichen weil er denkt er macht was kaputt...

nee, was soll da kaputtgehen? ^^ Im Gegenteil: wenn Du nur in die Mitte nen Tropfen machst, dann weißt Du nie, ob das zu viel oder zu wenig ist. Zu viel => Paste quillt raus und kann im schlimmsten Falle um den Sockel rum was versauen. Zu wenig => CPU wird unnötigerweise wärmer oder auch zu heiß.

Und was noch dazukommt: die meisten Kühler kommen ja nicht gleichmäßig "von oben" auf die CPU, sondern man stülpt sie über CPU, so dass die Kühlfläche einen Bereich der CPU zuerst berührt und somit die Pasten tendenziell in eine bestimmte Richtung drückt, und die andere Richtung bekommt dann quasi kaum Paste ab.

Ich nehme dann zum Glattstreichen immer eine alte EC-Karte. Das geht damit ziemlich gut. :-D

Hey ich hab ne frage zum Auftragen der Wärmeleitpaste.

Ist es besser wenn man die Paste verstreicht oder wenn man nur etwas paste drauf macht und des dann so lässt?

Kommt drauf an ob der HS der CPU eben ist oder nicht (Delle) und ob der CPU Kühler konkav ist.
Bei einem konkaven CPU Kühler bringt verstreichen nichts und es ist besser mit einem Tropfen WLP.
Wenn der HS eine Delle nach innen hat dann musst du mehr WLP nehmen.

Einfach ausprobieren - Du kannst nach dem Zusammenbau die Temperaturen kontrollieren.

Zurück