• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wärmeleitpaste 8800GTS

Trexter

Anfänger/in
Wärmeleitpaste 8800GTS

Hi,

ich habe mir von einem Freund eine Nvidia 8800GTs 640 mb gekauft. Bei ihm ging der Pc immer aus weil die Karte zu heiss wurde. Auf der Karte ist ungefähr 4 millimeter Wärmeleitpaste drauf was meiner Meinung nach viel zu viel ist da zu viel Wärmeleitpaste ja isoliert. Auf dem Chip ist aber so eine graue Paste und auf den Speichersätzen eine weiße Paste. Muss man 2 verschiedene Pasten haben und wo ist der Unterschied zwischen diesen Pasten ?

Schon mal Danke für eure Antworten

AW: Wärmeleitpaste 8800GTS

Trexter am 24.12.2008 15:21 schrieb:
Auf der Karte ist ungefähr 4 millimeter Wärmeleitpaste drauf
Das ist definitiv zu viel!
Am besten die Karte ganz von der alten Paste befreien und neue auftragen. Du brauchst keine zwei verschiedenen Pasten. Ich benutze sogar die gleiche für CPU, Grafikkarte, Mainboard, ...
Wie hat er 4 mm geschafft? Die überflüssige Paste wird doch durch den Anpressdruck rausgedrückt?!

Wie schon gesagt nimm die alte Paste runter und mach neue Paste drauf. Es kann die selbe sein wie die für die CPU (denn sie erfüllt den gleichen Zweck ;) ) Dann dürfte die Karte auch kühler werden :-D

Das mit den 4mm hat er geschafft weil schon alles rausgedrückt wurde. Habe jetzt die gesamte Paste entfernt und werde jtzt neue auftragen.
Danke für eure Atworte ;)

Wenn er so viel Paste verbraucht hat , dann säuber vorsichtig den Bereich rund um die Gpu (ohne noch weiter die Platine zu versauen). Damit es nicht noch zu einem kurz kommen kann.

So ich habe jetzt die Wärmeleitpaste entfernt und die neue hauchdünn aufgetragen. Aber jetzt wird zwar die GPU gekühlt aber die Speichersätze berühren den Kühler nich da passt noch gerade ein Blatt Papier durch sollte ich das mit der Paste ausgleichen?

Trexter am 25.12.2008 18:54 schrieb:
da passt noch gerade ein Blatt Papier durch
Für solche Zwecke ist die Paste ja da. Um "ein Blatt Papier" auszugleichen in Ordnung, wenn es aber "Buchstärke" hat ist Wärmeleitpaste fehl am Platz.

Alles klar ;)
Ich werde morgen mal schreiben obs läuft.

So ich habe jetzt neue Wärmeleitpaste draufgemacht und die Karte eingebaut. Aber der Lüfter dreht sich nicht und ich weiß auch nicht ob er sich gedreht hat bevor ich die Karte hatte. Ich habe den Lüfter mit der Graka verbunden und auch die Graka mit dem Netzteil. Ist der Lüfter einfach kaputt oder muss ich vielleicht noch etwas im BIOS einstellen, dass die Graka Strom bekommt. Wenn ich den Pc anstelle erreicht die Karte schon nach wenigen Minuten 80-100 °C.

Trexter am 27.12.2008 22:48 schrieb:
Aber der Lüfter dreht sich nicht und ich weiß auch nicht ob er sich gedreht hat bevor ich die Karte hatte.
Das ist ungünstig. Hast du den PC offen? Vielleicht kannst du den Lüfter anstupsen, mit nem Stift oder so. Wenn er dann dreht ist er evtl. zugestaubt.

fiumpf am 27.12.2008 23:04 schrieb:
Aber der Lüfter dreht sich nicht und ich weiß auch nicht ob er sich gedreht hat bevor ich die Karte hatte.
Das ist ungünstig. Hast du den PC offen? Vielleicht kannst du den Lüfter anstupsen, mit nem Stift oder so. Wenn er dann dreht ist er evtl. zugestaubt.
Das mit dem anstupsen klappt nicht und zugestaubt ist die Karte auch nicht

Trexter am 27.12.2008 23:38 schrieb:
fiumpf am 27.12.2008 23:04 schrieb:
Das mit dem anstupsen klappt nicht und zugestaubt ist die Karte auch nicht

hmm... dann würde ich mal fast sagen, hier ist part zwei von dem gesamt problem das die karte zu heiss wird.
normalerweise musst du da nix für im bios einstellen. hast du den kühler (wenn einer der anschlüsse passt) mal auf dem board z.b. eingesteckt um ihn zu testen? (Oder halt allgemein iwi 12V da dran)

du kannst aber auch den Grafikkartenlüfter mal extern ans Mobo klemmen. Dazu bräuchtest du nur eine Verlängerung des 3 pin Lüfteranschluss (liegt bei jedem gehäuselüfter dabei). Je nach board ist eine lüftersteckplatz in der nähr der Grafikkarte
Ein anderes Problem liegt darin das du die Karte nur schwer über den Garantiesupport einschicken kannst, da ihr schon fleißig an der Karte rumgeschraubt habt. Andere möglichkeit ist, das du einen neuen lüftersatz wie den Scythe Musashi oder Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 .

Ich habe an dem Kühler einen 4pin mini Stecker und der passt nirgends ans Board ich denke da muss dann wohl ein neuer Kühler her.

Trexter am 28.12.2008 13:14 schrieb:
Ich habe an dem Kühler einen 4pin mini Stecker und der passt nirgends ans Board ich denke da muss dann wohl ein neuer Kühler her.

doch der passt auf jeden "fan" steckplatz auf deinem board ;)

Ne ich hab auf meinem Board nur 3pin Stecker weil das ja auch der standard Anschluss für Kühler ist. Ich denke ich werd mir dann den Kühler bestellen
http://www.amazon.de/gp/product/B0014HSPEQ/ref=s9subs_c8_23_at2-rfc_p_si1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1ZGWQ38PAKRGWWW4VM97&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
und dazu das hier
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-Turbo-Module-Accelero/dp/B000WVIKTU/ref=pd_sim_ce_1

öhm 4 pin ist nur eine PWM-Anschluss (Lüftersteuerung) aber er läuft auch auf einem ganz normalen fan 3 pin Steckplatz.

cbw249 am 28.12.2008 18:59 schrieb:
öhm 4 pin ist nur eine PWM-Anschluss (Lüftersteuerung) aber er läuft auch auf einem ganz normalen fan 3 pin Steckplatz.

Der 4pin Stecker hatt aber keine standardgrösse er ist sehr klein das heisst die Abstände der 3pin Stecker sind zu groß für diesen kleinen 4 pin Stecker.

hab grad gesehen, dass der Kühler oben nur für ine 8800 GTS (G92) ist deshalb solllte es wohldoch eher dieser sein.
http://www.amazon.de/Kuehler-Arctic-Accelero-Xtreme-8800/dp/B0014W1WMS/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213564491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0016CNHHY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=15WCX9P9MNEQ2FHSJBW2

Es ist ein guter Lüfter und dürfte deine Anspruche genüge werden.

Zurück