• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

Fanator-II-701 am 05.02.2008 07:01 schrieb:
Herbboy am 05.02.2008 00:18 schrieb:
wieso? sich nicht zu beteiligen ist ja auch eine art von demokratie... :-D

:-o :haeh:
Ich wundere mich immer mehr...
das war eher ein scherz... obwohl es natürlich auch ein teil von freiheit und demokratie ist, nicht wählen zu MÜSSEN.
 
AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

Herbboy am 05.02.2008 11:36 schrieb:
das war eher ein scherz... .........

Puhh, da bin ich aber beruhigt.


obwohl es natürlich auch ein teil von freiheit und demokratie ist, nicht wählen zu MÜSSEN.

Deswegen heißen die Dinger, auf die viele scheinbar gern freiwillig verzichten ja auch Menschen"rechte" und nicht Menschen"pflichten".....
 
AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

Fanator-II-701 am 05.02.2008 11:59 schrieb:
Deswegen heißen die Dinger, auf die viele scheinbar gern freiwillig verzichten ja auch Menschen"rechte" und nicht Menschen"pflichten".....
Sollte auch ein Witz sein, oder?

Rechte sind etwas, worauf man Anspruch hat. Das bedeutet, es ist die Pflicht der anderen, diese Rechte zu gewährleisten. Ob DU sie dann wahrnimmst, ist eine andere Frage. Es MUSS gewährleistet sein, dass du deine Stimme nutzen kannst. Ob du sie dann nutzt, ist dein Problem.
 
AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

Zubunapy am 05.02.2008 12:10 schrieb:
Fanator-II-701 am 05.02.2008 11:59 schrieb:
Deswegen heißen die Dinger, auf die viele scheinbar gern freiwillig verzichten ja auch Menschen"rechte" und nicht Menschen"pflichten".....
Sollte auch ein Witz sein, oder?

Rechte sind etwas, worauf man Anspruch hat. Das bedeutet, es ist die Pflicht der anderen, diese Rechte zu gewährleisten. Ob DU sie dann wahrnimmst, ist eine andere Frage. Es MUSS gewährleistet sein, dass du deine Stimme nutzen kannst. Ob du sie dann nutzt, ist dein Problem.

Genauso war es gemeint.
Der freiwillige Verzicht bezog sich auf die Nutzung.
 
AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

Fanator-II-701 am 04.02.2008 13:55 schrieb:
Friedlich leben, ohne Angst und Not alt werden sowie in Würde sterben.
Mehr wollen 75% der Menschen in Wirklichkeit nicht. Und schon hat man den kleinsten gemeinsamen Nenner. Alles, was diese Aspekte einschränkt, werden sich die Menschen eine Zeit lang gefallen lassen und sich dann unerbittlich dagegen wenden.

wenn sie kapieren, was schief läuft/lief und wenn die schuldigen noch greifbar sind.
in vielen fällen ist beides nicht der fall.

und das "ohne not leben" definieren viele leute auch als "naja, so 15-20% mehr einkommen bräuchte ich schon, um meine bedürfnisse zu decken".
 
AW: Wäre eine parlamentarische Republik mit imperativen Mandaten nicht besser?

ruyven_macaran am 05.02.2008 17:36 schrieb:
Fanator-II-701 am 04.02.2008 13:55 schrieb:
Friedlich leben, ohne Angst und Not alt werden sowie in Würde sterben.
Mehr wollen 75% der Menschen in Wirklichkeit nicht. Und schon hat man den kleinsten gemeinsamen Nenner. Alles, was diese Aspekte einschränkt, werden sich die Menschen eine Zeit lang gefallen lassen und sich dann unerbittlich dagegen wenden.

wenn sie kapieren, was schief läuft/lief und wenn die schuldigen noch greifbar sind.
in vielen fällen ist beides nicht der fall.

und das "ohne not leben" definieren viele leute auch als "naja, so 15-20% mehr einkommen bräuchte ich schon, um meine bedürfnisse zu decken".

Angesichts der Reallohnentwicklung der letzten 20 Jahre auch kein Wunder...
 
Zurück