• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

W2000 Bootdisk unter DOS

WulfX

Anfänger/in
Hi Leute!

Ich weiß zwar nich, ob es einen solchen Thrat schon gegeben hat, aber es ist dringend.
Wie kann man auf Windows 2000 unter DOS 5 eine Bootdiskette erstellen, ohne eine CD oder ein Programm aus dem Internet verwenden zu müssen?
Im Internet hab ich nichts brauchbaes gefunden, nur mit CD oder einem Programm. aber sowas darf ich nicht verwenden.

bitte helft mir

WulfX am 30.03.2006 11:19 schrieb:
Wie kann man auf Windows 2000 unter DOS 5 eine Bootdiskette erstellen, ohne eine CD oder ein Programm aus dem Internet verwenden zu müssen?
Ich würd's mal Folgendermasen probieren:

- Diskette in das Diskettenlaufwerk des Computers einlegen

- Arbeitsplatz öffnen, dann auf das Diskettenlaufwerk rechtsklicken, um es auszuwählen.

- Formatieren... wählen

- Unter Formatierungsoptionen "MS-DOS-Startdiskette erstellen" wählen.

- Starten.

Edit:

Eine DOS 5 Stardiskette kannst Du unter 2K / XP nicht erstellen!

Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Ich will wissen, wie ich eine Startdiskette in der command-line erstellen kann.
Start > Ausführen > cmd > ???

baer trotzdem danke für die antwort

WulfX am 31.03.2006 08:23 schrieb:
Ich will wissen, wie ich eine Startdiskette in der command-line erstellen kann.
Start > Ausführen > cmd >
Das geht unter 2K / XP nicht mehr.

- Denn der dazu nötige Parameter "/s" (s = Kopiert Systemdateien auf den formatierten Datenträger) wird von der "Format.exe" nicht unterstützt.

Nachprüfen kannst Du das einfach:

Öffne ein "CMD-Fenster", nun gibst Du "Format /?" ein und alle unterstützten Parameter werden darauf aufgelistet.

Entweder ist dafür eine angepasste "Eingabeaufforderung" irgendwo zu finden, oder irgendwelche Plug-ins, aber mit normalen Bordmitteln ist das nicht (mehr) Möglich...

Zurück