• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VSync Probleme Vista SP1

prototyp

Anwärter/in
Hidiho,

nachdem ich mir gestern mal ohne irgendwelche bedenken das SP1 installierte, musste ich leider nach erfolgreicher Installation mit erschrecken feststellen, dass ich bei Battlefield 2 kein VSync mehr hatte :pissed:

nach ner kurzen google recherche hab ich dann festgestellt, dass dies auf jeden fall bei Spielen statt findet welche keine spiel-interne-vsync Option haben sondern auf die Option im nvidia Control Center angewiesen sind ... zu ati Karten kann ich leider nichts sagen

Was auch noch interessant bei der ganzen Sache ist:

bei geforce 8er Karten die den nvidia Treiber 169.25 haben tritt dieses Problem auf ... ich selbst hab eben ne 8800er gt und hab eben dieses Vsync Prob

bei geforce 9er Karten mit dem nvidia Treiber 174.X tritt dieses Problem nicht auf

habt ihr auch solche Probleme ... wenn ja habt ihr vielleicht ne Problemlösung

ich selbst hatte mir gestern gleich mal wieder das sp1 deinstalliert ... ohne Vsync bekomm ich nen Hirnkrampf nach längerer Spielzeit :ugly:

Hi,

ich hab genau dasselbe Problem beim Onlinespielen von PES2008. Ohne SP1 reichte die Einstellung "Vsync automatisch ein" um VSync beim Onlinespielen zu erzwingen. Seit ich SP1 installiert habe, habe ich beim Onlinespielen wieder diese doofen Schlieren, wie wenn VSync eben aus ist.

Die Einstellung in der nvidia Systemsteuerung ist immer noch auf automatisch ein, aber es wirkt nicht mehr :-(

Meine Grafikkarte ist eine 8600 GTS und läuft auch mit dem Treiber 169.25.

Ein Mist ist das. Werde das SP1 wohl auch wieder deinstallieren.
Wo hast Du per google die Info über das geänderte VSync Verhalten gefunden?

Ich hoffe hierfür gibt es eine Lösung, vielleicht in Form eines neuen nvidia Treibers?

hier hab ich das mit dem vsync gelesen ... ist halt auf englisch

http://keznews.com/4112_Power_efficiency_enhancements_in_Vista_SP1

irgendwie haben die beim sp1 was verändert ... keine ahnung was das genau sein soll

also ich glaube dieses problem tritt nur bei der 8er reihe auf da diese ja mit dem 169.25er treiber läuft

die 9er reihe mit dem neueren treiber 174.xx hat keine probleme

anscheinend sind wir zwei die einzigen die solche probleme haben ... schon seltsam :ugly:

der mist an der sache ist eben, dass irgendwie nur noch für die 9er reihe neue treiber veröffentlicht werden ... zumindest kam ja jetzt nen neuer treiber für die 9er reihe raus ... die 8er hat nach wie vor noch den 169.25er ... sehr ärgerlich sowas

es gibt doch schon lange neuere betatreiber, probiert halt mal welche.

HanFred am 26.03.2008 12:52 schrieb:
es gibt doch schon lange neuere betatreiber, probiert halt mal welche.

ah ... ooops ich werde alt :ugly:

eben seh ich ja dass ich bei download auch "beta treiber" auswählen kann :-D

ok ... ich selbst werd das jetzt nicht testen da ich dann nochmal das sp1 installieren müsste und mir da der aufwand zu groß ist ... da ja nicht garantiert ist dass dieses problem dann nicht mehr besteht

zudem bin ich nicht so der fan von beta treibern ... sind eben beta also noch nicht offiziell als stabil freigegeben und deshalb versuch ich solche treiber so weit es geht zu vermeiden

vielleicht kann es ja der andere typ hier der das selbige problem hat mal testen und was hier ins forum schreiben :-)

Hi again,

also ich finde für die Geforce 8er Reihe auch keinen neueren Beta Treiber. Wenn ich auf Beta Treiber gehe, und mir alle Beta Treiber anzeigen lasse ist der 169.25 vom Dezember 2007 der neueste. Auch in English finde ich keinen neueren.

War also nix mit probieren....

Wo sollen die neueren Betatreiber für die Geforce 8er Reihe denn sein?

Die Beta Treiber liegen hier:

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

einfach das passende auswählen ... und dann auf search gehen

der erste beta treiber von oben ist der neueste ... ist vom 6. März 08

falls du ihn immer noch nicht findest, warum auch immer, hab ich dir gleich mal den Treiber als Link herausgesucht :-)

Hier der Beta 169.44
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.44_de.html

jetzt weiß ich meinen Fehler... Man sollte eine Seite immer genau betrachten...

Wenn man bei der Option "Recommended/Beta:" als Suchoption "All" auswählt, werden ganz oben die WHQL zertifizierten Treiber angezeigt. Deshalb sind mir die neueren Betatreiber weiter unten gar nicht aufgefallen... Hätte eben gleich NUR nach Betatreibern suchen sollen...

Jetzt hab ich aber auch keine Zeit das SP1 mit den neuen nvidia Betatreibern zu testen, mal sehen, vielleicht komm ich am Wochenende Mal dazu...

Den Link mit der Erklärung hab ich mir auch angesehen, ich muß aber gestehen, daß mir trotzdem nicht ganz klar ist, was Mirosoft bei VSync im SP1 geändert hat...
Warum wirkt die Festeinstellung VSync in der nvidia Systemsteuerung bei manchen Spielen nicht mehr, die feste Einstellung scheint einfach ignoriert zu werden.

pes-player am 27.03.2008 13:16 schrieb:
Den Link mit der Erklärung hab ich mir auch angesehen, ich muß aber gestehen, daß mir trotzdem nicht ganz klar ist, was Mirosoft bei VSync im SP1 geändert hat...
Warum wirkt die Festeinstellung VSync in der nvidia Systemsteuerung bei manchen Spielen nicht mehr, die feste Einstellung scheint einfach ignoriert zu werden.

ja ich hab mir das ganze ja auch durchgelesen und so wirklich hab ich das auch nicht verstanden ... aber es wird sicherlich mit dem vsync problem das wir haben zusammenhängen ... 100% weis man das zwar nicht aber ich bin mir zu 99% sicher :-D

So!
Ich hab das SP1 nun über die Updatefunktion nochmal installiert. Mit dem aktuell freigegebenen nvidia Treiber 169.25 war das VSync Problem bei PES2008 online auch wieder da :-(

Mit dem neuesten Betatreiber 174.74 funktioniert alles wieder!!
Vsync in PES2008 Online wieder ok. :-)

pes-player am 30.03.2008 21:21 schrieb:
So!
Ich hab das SP1 nun über die Updatefunktion nochmal installiert. Mit dem aktuell freigegebenen nvidia Treiber 169.25 war das VSync Problem bei PES2008 online auch wieder da :-(

Mit dem neuesten Betatreiber 174.74 funktioniert alles wieder!!
Vsync in PES2008 Online wieder ok. :-)

na das ist doch mal ne erfreuliche nachricht ... dann kann ich mir ja auch wieder das sp1 mit ruhigem gewissen installieren :-)

danke für die info pes-player :top:

Zurück