• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorwürfe gegen Marvel: Miese Special-Effects wegen Crunch und Ausbeutung?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
18
"Black Panther: Wakanda Forever wurde in Sachen Budget und Ressourcen offenbar deutlich bevorzugt. Dies sei zwar aufgrund der Aussicht auf einen riesigen Erfolg nachvollziehbar, beeinträchtigte jedoch die Produktion von Ant-Man 3 im erheblichen Maße. So wurde anscheinend noch während der Fertigstellung vieles umgeworfen, um weniger Action und Spezial-Effekte zeigen zu müssen."

Wenn jetzt Ant-Man am Ende auf ein ähnliches Worldwide-Boxoffice-Ergebnis kommen sollte wie Wakanda Forever - was recht wahrscheinlich ist - könnte man daraus quasi lesen dass zweiterer zuviel Budget bei gleichem Erfolg bekommen hätte... Was Ant-Man wirtschaftlich betrachtet dann wieder gewinnbringender als BP macht.
 
Das Grundproblem ist aber schon alt... Die VFX Spezialisten für "Life of Pi" damals (ja, das Ding hatte Spezialeffekte), hatten von ihrer Arbeit, für die sie gerühmt worden waren nicht viel... erst wenig bekommen und dann wurde der Laden auch zugemacht.

VFX ist zu einem Knochenjob geworden, zwar reichlich Bedarf vorhanden (da viele Serien mittlerweile auch massig VFX brauchen) aber immer knappes Budget und zu wenig Leute. Vermutlich auch ein selbstverstärkendes Problem, die Studios verhandeln natürlich hart wegen der Kosten, das führt dazu dass die VFX Firmen auch wieder knapp planen, dann gehen einige pleite, das sorgt darum wieder dafür dass nicht viele gute Studios mehr übrigbleiben und die da sind, sind ausgebucht usw. usw.
 
Ant-Man 3 noch nicht gesehen, aber was soll ständig der Avatar-Vergleich? Schlechter als Black Panther 1 geht es nicht.
Avatar hatte doch wohl "etwas" mehr Entwicklungszeit! Und einiges mehr um in allem anderen richtig schlecht zu sein!
 
Ich denke auch dass Marvel/Disney das Luxus-Problem haben dass kein MCU seit Endgame - die letzten Spidey-Solos nicht eingerechnet - kein einziger Film von denen mehr die Milliardengrenze knacken konnte. Nichtsdestotrotz verschlingen die Filme hohe Produktionskosten, und da man ja bloß nicht an die Gehälter der Stars ran will müssen die kleineren Leute hinter der Produktion drunter leiden... Obwohl gerade DIESE ja erst diese Illusion und Magie auf die Leinwand zaubern.
 
Zurück