• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vorsicht vor Sober.X

steven-91

Spiele-Novize/Novizin
ACHTUNG:
wer es noch nicht weiss (es wissen bestimmt schon viele aber eben nicht alle :-D ). Heute mittag habe ich über T-online email dings meine mails gecheckt und dann fiel mir diese mail auf:
... ein ermittlungsverfahren wurde gegen Sie eingeleitet...
... Raubkopien auf ihrem Computer entdeckt...

Vorsicht der is Gefährlich sitze schon 2 stunden vorm pc um das ding aus der registrierdatei rauszukriegen das geht mit diesem dokument leichter http://securityresponse.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-w32.sober.x@mm.html

wenn du meinst dass du einen der obigen kriterien in deinem pc wiedererkennst dann prüfe umgehend alle dateien und entferne ihn noch (!!!) VOR dem 6 Januar 2006 denn da aktiviert er sich!!!
der Virus ist gefahren level 3 von 4 !!

ps: das ding ist so was von verlogen und hinterlistig kaum hab ich die datei weg ist sie nach 2 minuten halt einen ordner weiter eingereit!!1 :finger2:

wie kann man bitte so naiv/dumm sein, so ne mail/anhang überhaupt zu öffnen? :-o :confused: das sollte schon längst bekannt sein, dass man nie aktiv unbekannte anhänge öffnen sollte und falls man ein mailprogramm nutzt dieses so einstellen, dass es nur text und kein HTML oder gar JAVA anzeigt... :-|

und selbst dann müßte ein antivirenprogramm alarm schlagen...

Herbboy am 16.12.2005 19:17 schrieb:
wie kann man bitte so naiv/dumm sein, so ne mail/anhang überhaupt zu öffnen? :-o :confused: das sollte schon längst bekannt sein, dass man nie aktiv unbekannte anhänge öffnen sollte und falls man ein mailprogramm nutzt dieses so einstellen, dass es nur text und kein HTML oder gar JAVA anzeigt... :-|

Also wenn ich so eine email bekomme dann überprüfe ich erstmal die Größe der Mail oder des Anhangs und öffne nicht wild alles was in meinem Postfach landet.
Und bei mails die mich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund bitten irgendwelche Seiten zu besuchen klicke ich auch nicht auf die links.
So oft wie dieses Thema sogar schon in den Nachrichten war sollte eigentlich keiner mehr darauf reinfallen.

Herbboy am 16.12.2005 19:17 schrieb:

:finger: ich habe nirgendwo geschrieben dass ich ihn geöffnet habe..

Es kam lediglich der Virus wurde automatisch gelöscht...

habe ihn TROTZDEM und OHNE öffnen mit Norton auf meiner Festplatte gefunden!!!!

steven-91 am 17.12.2005 18:04 schrieb:
:finger: ich habe nirgendwo geschrieben dass ich ihn geöffnet habe..

Es kam lediglich der Virus wurde automatisch gelöscht...

ja norton wird halt den anhang der mail durchsucht haben, der ist ja auch auf der platte vorerst, wenn du die mail runtergeladen hast. aktiv wird er aber eigentlich nicht ohne eine aktion deinerseits.

duz hast aber offenbar die mail zumindest angesehen, und das dann bestimmt mit nem emailprogramm, das die die emails nicht nur als reinen text anzeigt, oder?

Herbboy am 17.12.2005 18:08 schrieb:
duz hast aber offenbar die mail zumindest angesehen, und das dann bestimmt mit nem emailprogramm, das die die emails nicht nur als reinen text anzeigt, oder?

nö es stand ja nur als Betreff " Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet" dann kam Norton und die mail war "automatisch gelöscht"... ich habe auch NICHT den Anhang geöffnet. frage mich aber bitte nicht warum er überhaupt auf C.\ kommt wenn ich den ***** Anhang gar nicht öffne!!!

haha denkste dann hatte ich mal wieder ein virencheck manuell gemacht und gemerkt dass er immernoch da war und ich holte mir hilfe von Security Response über Symantec dort habe ich nachgeschaut und GENAU die einträge in der Registry wiedergefunden die für Sober.X typisch sind.

Auf den Befehl bei Norton "löschen" kam nur löschen fehlgeschlagen also manuell versucht...

nix

dann hab ich mir ein Tool von Symantec runtergeladen habe dies aber erst nach 2 stunden tüfteln auf der Website entdeckt...

ruck zuck weg war er!!

vielleicht hattest du den wurm schon viel länger auf deinem PC...

Herbboy am 17.12.2005 18:25 schrieb:

schon möglich aber der ist ja nur ins solchen Emails drin?!

ausserdem habe ich eine verdammt gute firewall.
ich glaub den habe ich mir mit t-online email eingefangen!

Herbboy am 17.12.2005 18:25 schrieb:
gut möglich. ich hab jedenfalls mehrere solcher mails bekommen und nie wurde der rechner dabei infiziert.

ne firewall bringt nix in so einem fall.

-----------------------------------------------------------------------------------
Thema Abgeschlossen

Zurück